Matheaufgabe - Ein Vortrag


  • Fynnl
  • 3151 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Matheaufgabe - Ein Vortrag

    Hallo,

    wir haben in Mathe gerade Gleichungssysteme mit 2 Variablen. Und folgende Aufgabe muss ich zu Montag vortragen können:

    Zur Herstellung des Kantenmodells eines Quaders mit zwei einander gegenüberliegenden quadratischen Seitenflächen werden 88 cm Draht benötigt. Verdoppelt man die Seitenlänge der Quadrate und halbiert die übrigen Seitenlängen des Quaders, so werden 28 cm mehr Draht benötigt. Welche Kantenlängen haben die Quader??

    Leider komm ich einfach nicht auf die 2 Gleichungen! Könnt ihr mir helfen? Am Besten mit Erklärung...

    Mfg

    Fynnl
    [FONT="Verdana"] [COLOR="Lime"]Alt ist man erst [COLOR="lime"]dann[/color] , wenn man [COLOR="lime"]mehr Freude [/color]an der [COLOR="lime"]Vergangenheit[/color], als an der [COLOR="lime"]Zukunft[/color] hat.[/FONT][/color]

    [FONT="Fixedsys"][COLOR="Blue"]:)[/color][/FONT]
  • das wäre einmal für den erstenfall

    du hast 2 quaderseiten, diese bestehen immer aus 4 draht stücken gleicher länge, also 8a dann hast du noch die 4 drähte die die 2 Quader verbinden, diese sind auch gleich lang also 4b

    1. 8a+4b=88

    Dann werden die Seiten ja verdoppelt also wird aus a=2a
    Somit werden aus den quaderseiten dann 16a.
    DIe anderen werden halbiert, also is b=0.5 b damit sind wir bei 2b

    2.16a+2b=116

    Und jetzt das Gleichungssystem lösen!
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Hey, danke!! ICh bin zwar 2 Minuten vor deiner Antwort drauf gekommen, allerdings war ich mir nicht sicher und DU hast mir dann diese Sicherheit gegeben!! Am Ende sind Matheaufgaben immer leicht, aber der Anfang...

    Naja, noch mal ein dickes :danke:

    Mfg

    Fynnl
    [FONT="Verdana"] [COLOR="Lime"]Alt ist man erst [COLOR="lime"]dann[/color] , wenn man [COLOR="lime"]mehr Freude [/color]an der [COLOR="lime"]Vergangenheit[/color], als an der [COLOR="lime"]Zukunft[/color] hat.[/FONT][/color]

    [FONT="Fixedsys"][COLOR="Blue"]:)[/color][/FONT]