Datenaustausch per WLAN ??

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Datenaustausch per WLAN ??

Hallo ihr Lieben,
    heute brauchte ich ein wenig Hilfe von euch.
    Ich habe die WLAN Fritz-Box 7170.
    Mein Hauptrechner ist per Kabel an die Fritz-Box angeschlossen und mit
    meinem Notebook funzt das eingebaute WLAN einfach super.
    Funktioniert auch alles Toll,sogar wenn beide Systeme laufen.
    Nun brauchte ich aber ab und zu mal Daten vom jeweiligen anderen System.
    Wie bekomme ich Zugriff auf den jeweiligen anderen Rechner,bzw.
    ist dieser Wunsch von mir überhaupt möglich.
    Meinen riesigen Dank schon mal vorweg.
    Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf51 () aus folgendem Grund: alles ok

• Ich gehe davon aus, Du hast auf jedem Rechner das Netzwerk eingerichtet. Ist unter Eigenschaften von LAN-Verbindung bei Verbindung herstellen über: die Netzwerkkarte angezeigt? Ist das TCP/IP-Protokol konfiguriert? Sind die Eigenschaften von Internetprotokol (TCP/IP) konfiguriert? Beide Rechner müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören! Um zu checken, ob beide Rechner miteinander kommunizieren, mußt Du bei XP unter Start-Programme-Zubehör die Eingabeaufforderung anklicken. Hier mußt Du einen "ping" ( IP-Adresse der Rechner) eingeben. Z.B. ping 192.168.178.20 ( Lerzeichen hinter ping beachten!) Die IP-Adresse ist in der Fritz!Box hinterlegt. Nach der Eigbae die Entertaste drücken. Es muß sofort Antwort kommen.
    Natürlich mußt Du den PING auf den jeweils anderen Rechner ausführen.

Sitzt Du an Rechner A, dann mußt Du von dort aus PING auf IP-Adresse von Rechner B ausführen und umgekehrt. (nicht vergessen die Punkte bei der IP mit einzugeben, sonst kann ping den anderen Rechner keinesfalls finden!)

Das machst Du an beiden Rechnern.

Wenn das funktioniert, dann meld Dich wieder!

andere Möglichkeit die IP herauszufinden:
    Solltest Du die IP des Rechners nicht gleich rausbekommen, so kannst Du auch folgendermaßen vorgehen:

Start -> Ausführen -> KLICK -> im sich öffnenden Fenster CMD eingeben -> <ENTER>
    anschließend öffnet sich so eine Art MS-DOS-Box (schwarzer Hintergrund!)
    jetzt gibst Du folgendes ein: ipconfig <ENTER>
    Jetzt kannst Du Deine IP ablesen.

Gruß vom Eichberg
  • WLAN Datenaustausch

Hallo Eichberg,
    danke für deine schnelle Hilfe.Aber mit meinen fast 60 Jahren...! ??,
    ich habs nicht hinbekommen.
    Nun habe ich aus dem Hauptrechner ebenfalls ein WLAN-fähigen Rechner gemacht und habe unter XP ein sog.Heimnetz erstellt.
    Alles Super.
    Aber trotzdem vielen Dank
    Gruß Ralf