Buch/Video zum Thema Filmen?


  • pspfreak3001
  • 595 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buch/Video zum Thema Filmen?

    Ich weiß nicht genau, ob das das richtige Unterforum ist, aber ich denke ihr werdet hier am meisten Ahnung haben.
    Es geht nämlich darum, dass ich ein Buch oder eine DVD suche, das/die mir erklärt, was ich brauche und worauf ich achten muss, um einen guten Film u drehen. Bestimmte Perspektiven, Lichtverhältnisse etc.
    Kennt da jemand was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pspfreak3001 ()

  • Da kann ich dir nur ein Buch ans Herz legen:

    Digitales Filmen. Einfach gute Videofilme drehen und nachbearbeiten von Fridhelm Büchele.

    Kurze Inhaltsbeschreibung

    Dieses Buch ermöglicht Ihnen, ansehnliche und durchaus anspruchsvolle Videofilme zu drehen. Leicht verständlich vermittelt es Grundlagen zu Ausrüstung, Planung, Dreh, Digitalisieren und gibt auch einen Überblick über Schnitt und Nachbearbeitung.

    1. Welche Ausrüstung brauche ich?
    Zur Wahl Ihres Equipments: Kameramodelle, Funktionen, Objektive, Stative, Filter, Lichtquellen, Mikros, Kamerapfege

    2. So machen Sie mehr aus Ihrem Film!
    Die Planung des Drehs (Ideenfindung, kurzes Drehbuch) ist auch bei Hobbyfilmen sehr wichtig. Und dann kommt es auf die richtigen Aufnahme-Einstellungen an: Bildausschnitt, Raumtiefe, Aufnahmewinkel, Anschlüsse drehen, Beleuchtung und Vertonung ... Mit Tipps zum Kamerahandling

    3. Praxisbeispiele und Schritt-für-Schritt-Übungen
    Verwirklichen Sie das Gelernte mit Ihrer Kamera. Die Ideen für Ihren Dreh liefert das Buch gleich mit.

    4. Schnitt und Nachbearbeitung
    Das Buch zeigt, wie Ihr Film in den Computer kommt, welche einfachen Schnittmöglichkeiten Sie haben und wie Sie den Film optimal ausgeben auf Band, CD und DVD.

    Lg
    Brickfilmer