Immatrikulation für Studium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Immatrikulation für Studium

Ich habe eine kleine Frage. Wann beginnt im allgemeinen die Immatrikulation Zeit für das WS an FH's?
    Ich bin etwas irritiert da mache FH's ewige Zeiträume haben und manche nur 1,5 Monate.
    Welche FH's könnt ihr empfehlen für den Studiengang Maschinenbau (Richtung Fahrzeugbau)?

Grüße...
  • Also die FH sollte im 150km Umkreis um Thüringen liegen! Wenn es eine sehr gute FH ist, würde ich auch weiter Weg gehen ;).
    Ja ich müsste jede Seite einzeln absuchen aber gibt es keinen pauschalen Termin?
    z.b. bei Lehrstellen weis ich, dass es schon im September - Oktober los geht für das nächste Jahr im September.
    Und was sagt Edith zum Ruf der schule? (Studienfach Maschinbau (Nebenfach Fahrzeugbau)).

Grüße...
  • Ich sag mal so als Daumenwert für die Bewerbung 15.1. fürs SoSe und 15.7. fürs WiSe als Deadline. Semesterbeginn war dann am 1.3. fürs SoSe und am 1.9. fürs WiSe und bis dahin musstest Du Dich im laufenden Studium zurückgemeldet haben.

War zumindest bei mir so, variiert aber wirklich von Hochschule zu Hochschule.

Falls Du für den Studiengang zugelassen wirst und einen Studienplatz bekommst, teilen die Dir das noch mal explizit mit, bis wann Du Dich immatrikuliert haben musst.

Hab mit Maschinenbaustudium nicht die Ahnung (bin Dipl.-Ing. (FH) Bauing), kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
  • Habe zwar nur Erfahrung an Unis (Physik, Mathematik), das Precedere ist aber überall gleich.
    Gute FHs für Fahrzeugbau sind z. B. die FH Braunschweig-Wolfenbüttel mit dem Fachgebiet Fahrzeugbau in Wolfsburg.
    Wohl speziell für den Karosseriebau ist die FH Fahrzeugbau in Hamburg. Da lernste hauptsächlich das Straken (Fachbegriff im Karosseriebau). Ähnlich ist wohl auch die FH Kaiserslautern.

Würde mal ein wenig googeln. Auf den Seiten der FH findest Du auch die Einschreibtermine.
    [COLOR="Blue"]Gruß[/color]
    [COLOR="Blue"]Zapata[/color]
  • du musst mit den rueckmeldefristen wirklich aufpassen, einige "chillige" studenten haben da schon ploetzlich die exmatrikulation zu spueren bekommen.
    den fristen Michse kann ich mich uebrigens anschließen, genauso ist es bei uns an einer hessischen fh auch ;)
  • Hallo abit,

zuerst auf deine Frage. Bewerbungsstichtage sind meist 15 Januar (SS) und 15 Juli (WS).
    Manche Studiengänge haben ausnahmen, das steht dann aber auf der jeweiligen Hompage der Fachhochschule.

Zur Fachhochschulempfehlung, besuche mal Campus - Studium, Hochschulranking und Community auf ZEIT ONLINE, dort findest du ein Hochschulranking. Bei mir hat das wesentlich zu meiner Entscheidung beigetragen.

Empfehlen kann ich dir bei Fahrzeubau/Fahrzeugtechnik die FH Weingarten/Ravensburg.
    Dort hast du sogar die möglichkeit das ganze auf Lehramt zu studieren (PLUS).

Gruß
  • Es gibt doch jedes Jahr wieder ein Hochschulranking! Einfach mal danach googlen. Vom Spiegel wird auch jedes Jahr eine Zeitschrift rausgebracht, in der die UNIs/FHs mit den verschiedenen Studiengängen bewertet werden.

Im Endeffekt ist es wichtig, dass dir der Studiengang Spaß macht und meiner Meinung nach nicht, wo man diesen studiert.

Grüße
    TiDO
  • @ TiDo es wird heutzutage immer wichtiger wo man studiert hat, ob jetzt an einer "Eliteuni"( müssen nicht die als das geförderten sein), oder an einer "Hinterwelteruni"(ganz extrem gesagt), kann und tut zum Teil auch bei einer Bewerbung um eine Stelle einen entsprechenden Ausschlag geben.

Nun wieder zum Topic: Wie schon oft erwähnt wurde gibt es für die Zeiten der Immatrikulation (das erste mal, nicht Rückmeldung) keine wirklichen Festlegungen, die auch von allen/vielen Eingehalten werden, grob kann man sagen, dass diese Fristen immer ende Juli Anfang August zu ende sind (hängt auch ein wenig mit dem Abitur zusammen). Such dir "einfach" eine FH raus, und informiere dich dann auf der Website o.ä.

Wie bereits schon erwähnt gibt es zur Wahl/Bewertung der Uni's/FH's immer wieder solche Vergleiche, sei es von der Zeit (link steht oben)oder anderen, wie etwa dem Stern. Wichtig ist hierbei, dass du nicht unbedingt nur nach diesem Ranking gehst, egal wie gut dir die Uni/FH gefällt, sondern die Platzierung/Bewertung nur als einen weiteren Punkt, den du in deinem persönlichen Ranking einfließen lässt, nimmst, und dann gemäß deiner Wichtigkeit bewertest.

Gruß

KasperIII
  • Da will ich mich ach mal hier melden. Studiere selber Maschinenbau(nicht Fahrzeugtechnik sonder Konstruktion und Fertigung). Aber mehr als 150km weg. :) Eine FH die ich mir angeschaut hatte die Fahrzeugtechnik anbietet und nen guten Ruf hat ist in Zwickau. Ist also auch nicht wirklich weit von dir weg. Ist ne FH.

Mir persönlich hat sie sehr gut gefallen nur durch meine Planänderung kam sie nicht mehr in frage (zu weit weg).
  • hi abit,

wie schon andere hier geschrieben haben, solltest du für die fachrichtung erstmal nach unis/fh im netz suchen. Mach dir dein eigenes Ranking, in welches du z.B.
    - die internet-präsenz des fachbereichs
    - attraktivität der studienstadt
    - hochschulranking
    - semestergebühren & eventuell studiengebühren
    - etc
    einfließen lässt.

Zu deinen top3 solltest du persönlich hinfahren und dir ein bild von dem ganzen machen.
    Das beste ist, dass du vor ort auch zur studienberatung gehst und dass allerbesten und mit etwas glück ist, wenn du persönlich mit einem prof. des studiengangs sprechen könntest (event. termin. absprechen).

grüße
    d4rks4ga
  • Danke LEUTZ! Ich hab mir jetzt ein paar Orte raus gesucht und in der FH Coburg war ich schon zu einem Schnuppertag. Weis einer wie es dort so ist? Erfahrung in so? ;)

Grüße und schon mal an alle DANKE ^^
  • Empfehlen an FHs kann ich dir da die FH Schmalkalden. Bindort auch eingeschrieben, allerdings als Informatiker, nur finde ich, ist die Fachhochschule nicht schlecht. Ein moderner Campus und ordentliche Qualität in der Ausbildung sind mit Sicherheit die Stärken. Schmalkalden ist zwar alles in allem ein verschlafenes Städtchen ^^aber dank der Komilitonen kann man das auch ganz schnell ändern.

Schau dir die Hochschule einfach mal zum Hochschulinformationstag an, der bald (ich denke am 29. März) stattfinden wird. Ich habe mich jedenfalls im August letzten Jahres gegen Dresden entschieden - aus gutem Grund.
  • Hi,

es kommt wirklich auf die FH an, auf die Du gehen willst. Mein Einschreibedatum war damals Ende August fürs WiSe ... is aber auch schon 6 Jahre her XD.
    Bist Du Dir sicher, dass Du Fahrzeugbau machen willst?
    Was ist mit Eisenach? Bieten die nix Gutes für Dich an?