Ein-/Ausblenden

  • Tutorial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein-/Ausblenden

    Outcome:








    Entweder ihr erstellt ein neues Dokument oder öffnet eine bereits fertige Arbeitsdatei,
    kommt eben darauf an was ihr Ein-/Ausblenden wollt.
    Ich habe mir dann noch eine neue Textebene erstellt um die Animation vorzuführen, ihr könnt aber jedes beliebige Element verwenden.
    Egal ob Gruppe, Ebene, mehrere Ebenen...

    Als nächstes blenden wir uns in Photoshop die Animationsleiste ein.
    zu finden unter Fenster > Animation



    Danach duplizieren wir den aktuellen Frame und blenden anschließend die Textebene aus.
    Also alles was immer ein-/ausgeblendet werden soll, darf hier nicht mehr sichtbar sein.



    Nun kommt der entscheidene Schritt:
    Wir markieren beide Frames (Strg gedrückt halten und dann die 2 Frames anklicken) und fügen Animationsframes ein.



    Danach öffnet sich das Fenster wo man genauere Einstellungen machen kann.
    Umso mehr Frames hinzugefügt werden, desto kleiner sind die Abstufungen, jedoch wird die Datei größer.
    Also sollte man so wenig Frames wie wenig haben, ein Kompromiss zwischen Qualität und Größe muss her ;)
    Parameter erklären sich von selbst, hier kann man einstellen, was beachtet werden soll.
    Abschließend, wenn ihr mit den Einstellungen zufrieden seit mit OK bestätigen.



    Unter jedem Frame könnt ihr die Zeit einstellen, wie lange dieser angezeigt werden soll, umso kürzer die Zeit, desto flüssiger.
    Beim Animationsfenster könnt ihr dann links unten noch einstellen ob die Animation einmal oder unbegrenzt oft abgespielt werden soll.

    Dann geht ihr auf Datei > Für Web und Geräte speichern und wählt als Format GIF aus.
    Dort könnt ihr dann noch Anzahl der Farben einstellen, dürfte aus dem normalen Gebrauch bekannt sein.

    Mein Ergebnis seht ihr oben.





    Falls ihr Fragen habt, postet sie einfach hier, Outcomes sind immer gerne gesehen.
    Bitte nicht ohne Backlink verbreiten.