Bestimmte Bildgröße drucken????


  • noivet
  • 7637 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bestimmte Bildgröße drucken????

    Hallo, ich möchte ein Bild für ein DVD-Cover ausdrucken welches die Maße 27,2 cm x 18,3 cm haben soll.
    Im Bildbearbeitungsprogramm habe ich das Maß so eingestellt - der Drucker druckt aber immer 28,8 cm x 19,3 cm.
    Was muss ich einstellen dass das Bild genauso in der Größe gedruckt wird wie im Bildbearbeitungsprogramm eingestellt.

    Drucker: Canon Pixma ip3000
    Betriebssystem: Vista
    Bildbearbeitungsprogramm: Paint.Net v3.36

    Danke schon mal für eure Hilfe
  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Funktion aktiviert ist, die das Ausgabeformat automatisch an die Druckränder des DIN-A4-Blattes anpasst. Gibt es bei Deinen Druckoptionen etwas in der Art von »Auf Mediengröße skalieren« oder »Auf …-größe vergrößern/verkleinern« bzw. »An Druckränder anpassen« oder so ähnlich? Falls ja, dann bitte sicherstellen, dass diese Funktion deaktiviert ist. Das wäre eine Möglichkeit, die mir jetzt so spontan einfällt.

    Gruß,
    —CentCom
  • Ich benütze Picture It von Microsft, und dort kann man auf den mm genau angeben, welche Masse der Drucker drucken soll... Zumindest bis DINA 4
    Aber, Canon Drucker... Ich habe den Pixma 5300... Ist bei deinem keine Software für Fotos etc.. dabei gewesen ? Vielleicht geht es mit der ?
    Gruss GeneSimmons
  • Moin Noivet,

    die Einstellung der Bildgröße nur im Fotoprogramm alleine reicht meistens nicht, da damit überwiegend nur die dpi (dots per Inch; Bildpunkte pro 25,4mm) festgelegt werden.
    Entscheidend ist aber was in den anschließenden Druckeinstellungen festgelegt ist!
    Du kannst ggf. auch ein kleines Bild im Fotoprogramm dort auf ein großes Format zwingen, ob sinnig oder nicht.

    Wenn Du auf das Drucksymbol oder "Drucken..." klickst, musst Du anschließend auch für den gewählten Drucker unter "Einstellungen/Druckereinstellungen o.ä. " bei „Seite einrichten, Papierformat usw.“ nachschauen und das richtige einstellen!

    Gruß
    Thomas
  • hi noivet,

    betr. > Canon Pixma ip3000

    nun die nachträgliche Ausgabegröße läßt sich leicht wie folgt korrigieren:

    ------Drucken ( Fenster )
    ------Auf Mediengröße skalieren kein Häckchen !
    ------Skalieren 100%
    ------Höhe: 27,2 < !!!!
    ------Breite:18,3 < !!!!
    ------Einheit: cm

    fazit: falls Du bei Höhe od. Breite abweichende Zahlen siehst, einfach auf Dein
    gewünschtes Ausgabeformat ändern !

    ------ich hoffe dies hilft Dir weiter :) !

    lg,Nockalm