Becker Z099 (Z201) - alternative Software Sammelthread

  • TIPP

  • derfreund
  • 62393 Aufrufe 104 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo.
    Zuerst einmal: Sorry, dass ich bisher nicht antworten konnte. Geht ziemlich rund bei der Arbeit... MN7 habe ich an sich nur angetestet und gemerkt: funktioniert prinzipiell. Habe aber letzendlich doch mit der Original-Software (bzw der vom Z201) navigiert. z.B. MN7 navigiert mich auf meinem ca 30 km Weg zur Arbeit 2 mal falsch. Genauer gesagt: Der Weg ist korrekt auf der Karte, aber die Ansagen sind falsch (einmal "rechts abbiegen", aber ich muss auf der linken Spur bleiben, das andere mal wird der falsche Name der Autobahn genannt).

    Daher sind mir dort auch keine Fehler aufgefallen. Zuerst ist mir nicht aufgefallen, dass der Pfeil ruckelt (nach Kontrolle: ja, das tut er) und zweitens ist mir nichts mit irgendwelchen Schriftarten und Uhr aufgefallen. Demnach habe ich auch nichts verändert.

    Leider kann ich das jetzt auch nicht selber testen (obwohl ich jetzt etwas Zeit habe), da ich mein Navi leider erst wieder am Mittwoch bekomme. Ist derzeit auf Tor ohne mich...
  • mellow179 schrieb:

    Welche MN7 Version läuft auf dem Z201 ? Blicke da jetzt net wirklich durch. Vorallem sollte da TMC Pro funktionieren :)


    Siehe Seite vorher:
    freesoft-board.to/f411/info-be…d-392106.html#post3682471

    MN7 Version 7.3.1 oder irgendwas mit 7.3. TMC Pro funktioniert aber nur auf den Navigon-Geräten aufgrund unterschiedlicher Hardware für TMC.

    Wenn Du TMC Pro haben willst versuche mal MN 6.5.1 (habe ich allerdings noch nicht zum laufen bekommen) oder Medion GoPal (Da funktioniert bei mir aber derzeit nur TMC Pro, aber kein GPS - also keine Navigation)

    Die Software vom Becker Z200 hat auch TMC Pro - allerdings ist die Geschwindigkeit der Software doch gerade im Vergleich zum Z201 extrem langsam und ich habe auch kein GPS am laufen. TMC Pro Meldungen habe ich aber gesehen, ohne irgendwelche Änderung der Konfigurationsdateien. Hatte in letzter Zeit einfach nicht die Zeit für mein Navi, die ich aufbringen wollte
  • Hallo zusammen...

    Ich hoff mal dass ich hier richtig bin???

    Ich hab aus versehen mein Navi von Becker Formatiert und nun warscheinlich kein Betriebssystem mehr drauf...

    Bezeichnung: Becker Trafic Assist Z099

    Das Gerät hat nen Kartenslot und ich hab ihn auch imer benutzt und wollt eigentlich meine 2GB-Speicherkarte löschen...
    Sch... es war meine Navi-Software!!!

    Jetzt geht garnix mehr, nur den Akku kann ich noch aufladen...

    Hab dann überall im Netz geschaut und nix gefunden. Auch auf der der Herstellerseite sind nur Updates.

    Hab dann auch gelesen dass man das MN6 drauf machen kann??? Hab alles runtergeladen und so gemacht wie's auf der 1. Seite beschrieben ist, aber es funktioniert mal rein überhapt nix!!! Es kommt net mal ne installation...

    Mein Navi wird nur als Externer Tatendräger angezeigt wenn ich's am Notebook anschliese... Und den Active-Sync lässt sich net bei Windows installieren! Hab dann den Windows-Mobile-Devise-Center installiert, aber der zeigt mein Navi nicht an...

    Hab keine ahnung was ich nun tun soll...

    Bedanke mich schonmal im vorraus!
  • Madon schrieb:

    Hallo zusammen...

    Ich hoff mal dass ich hier richtig bin???

    Ich hab aus versehen mein Navi von Becker Formatiert und nun warscheinlich kein Betriebssystem mehr drauf...

    Bezeichnung: Becker Trafic Assist Z099

    Das Gerät hat nen Kartenslot und ich hab ihn auch imer benutzt und wollt eigentlich meine 2GB-Speicherkarte löschen...
    Sch... es war meine Navi-Software!!!

    Jetzt geht garnix mehr, nur den Akku kann ich noch aufladen...

    Hab dann überall im Netz geschaut und nix gefunden. Auch auf der der Herstellerseite sind nur Updates.

    Hab dann auch gelesen dass man das MN6 drauf machen kann??? Hab alles runtergeladen und so gemacht wie's auf der 1. Seite beschrieben ist, aber es funktioniert mal rein überhapt nix!!! Es kommt net mal ne installation...

    Mein Navi wird nur als Externer Tatendräger angezeigt wenn ich's am Notebook anschliese... Und den Active-Sync lässt sich net bei Windows installieren! Hab dann den Windows-Mobile-Devise-Center installiert, aber der zeigt mein Navi nicht an...

    Hab keine ahnung was ich nun tun soll...

    Bedanke mich schonmal im vorraus!


    Hallo,

    hast du kein Backup der Software gemacht? Dem Navi müsste zumindest eine DVD beigelegen haben. Installier den Content Manager und spiel die Software von der DVD drauf. Ich kann dir leider nicht sagen ob und wie das funktioniert, aber versuchen musst du es mit der DVD.

    Active Sync bringt bei dem Gerät nichts - das Z099 wird nur als Wechseldatenträger erkannt.

    Suche mal nach PMB (ein einem anderen Forum), falls du deine DVD nicht zur Verfügung hast. So kannst du vielleicht wenigstens auf Windows CE zugreifen und dann auch andere Navi-Software aufspielen. Windows CE ist in einem Speicher, der nicht gelöscht werden kann (oder wenn dann nur sehr aufwändig - keine Ahnung b und wie).

    Eventuell kannst du auch die Daten vom formatierten / gelöschten wiederherstellen. Es gibt einige Recovery-Tools wie z.B. Recuva von Periform.
  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Windows weg sein soll. Wie sieht denn der Bildschirm aus, wenn du das Becker mit dem PC verbindest?

    Eine Frage noch in eigener Sache. Ich bastle nun schon seit Stunden an einer vernünftigen Lösung für das Beleuchtungsproblem. Habt ihr evtl. schon was raus bekommen?

    VG

    pride1611
  • frage zum igo8 bzw z 201
    ich hab gelesen, man kann die helligkeit verändern.
    gibt es auch ne möglichkeit die lautstärke, speziell über den ausgang der kopfhörerbuchse zu erhöhen!??


    weiters gibts in nem anderen fred die blitzer
    hier ist angegeben :

    Einfügen in Pfad: Storage Card/igo8/content/speedcam

    hmm, bei mir ist die SW auf dem gerät selbst und nicht auf der karte.
    wie dann!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funnyfoxl ()

  • Funnyfoxl schrieb:

    frage zum igo8 bzw z 201
    ich hab gelesen, man kann die helligkeit verändern.
    gibt es auch ne möglichkeit die lautstärke, speziell über den ausgang der kopfhörerbuchse zu erhöhen!??


    weiters gibts in nem anderen fred die blitzer
    hier ist angegeben :

    Einfügen in Pfad: Storage Card/igo8/content/speedcam

    hmm, bei mir ist die SW auf dem gerät selbst und nicht auf der karte.
    wie dann!?


    Hallo,
    ich habe das noch NICHT selber getestet. Die Lautstärke des Z201 / Z099 lässt sich um den standardmässigen Maximalwert erhöhen

    Lautstärke des Z201 /z099 erhöhen (ist standardmäßig auf 150 gesetzt) und die dynamische(geschwindigkeitsabhängige) Lautstärke, welche standardmäßig eingeschaltet ist, deaktivien:
    Bitte folgendes in der SYS.txt (IGO8 Ordner) eintragen.

    [sound]
    os_volume=225
    dynamic_volume_type=0


    Ich vermute das ist die Antwort, die du Dir erhofft hast. Ansonsten weiß ich auch nichts anderes.
  • danke für deine auskunft.
    denke das sollte das sein was ich suchte.
    werd ich morgen gleich mal checken.

    eine frage bleibt noch:
    wie und wo krieg ich die blitzerwarnung in mein teil rein!?
    ist ja orischinal z201 ggg
    der sh.. poi finder von denen funzt sowieso ned

    dankeeee


    edit
    es hat mir keine ruhe gelassen, habs gleich mal über klinke im auto testen müssen.
    supeeeer!!!!
    kann man anstelle der 225 auch ne höhere zahl eingeben, zb 255!?

    so, jetzt noch die aktuellen blitzer drauf und ich bin glücklich gggg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funnyfoxl ()

  • hast ne kleine PN mit Tips im Postfach...

    Das mit der 225 ist vermutlich ein Tipfehler, den ich so kopiert habe. Wenn man in google z.b.
    igo8 [sound] os_volume

    eingibt, findet man auch Einträge mit 255.
    (Das macht aus computertechnischer Sicht auch mehr Sinn, denn 1 Byte = 2^8 = 256 verschiedene Werte von 0 bis 255. Nicht-Informatiker müssen das nicht verstehen^^)
    Ich gehe mal davon aus, dass 255 der maximale Wert für die Lautstärke ist, den man eintragen kann.

    Den POI-Warne habe ich mir mit der Original-Software des Z099 installiert. Allerdings bekomme ich nur neue fest installierte Blitzer an Ampeln aber keine fest installierten Blitzer angezeigt. Aber gewarnt werde ich da auch nicht (vielleicht auch nicht erwünscht, denn an einer roten Ampel muss man ja eh halten)

    In nächster ZEit müsste ich mir endlich wieder die Zeit nehmen können, mich damit zu beassen. Tips sind natürlich auch gerne willkommen
  • So, ich hab nochmal Infos zur Software vom Z200. Diese läuft nun auf meinem Z099. Inklusive TMC Pro und GPS. (habe gerade nochmal ne Frage per PN bekommen. Nochmal die Bitte: zuerst im Forum posten, eventuell haben ja noch andere Leute das Problem)

    Erstens: der Ordner MNAV muss (solang man nicht die Pfade in den Textdateien anpasst) ins Hauptverzeichnis des internen Speichers (my flash disk) kopiert werden. Dann sollte das Menü auch ordentlich angezeigt werden. (ansosnten sieht man die Rahmen aber keine Grafik etc)

    Zweitens: es muss in mehreren ini-Dateien der GPS-Port angepasst werden (Port 2, Bausrate = 57600)

    und zwar in der defaults.ini defaultgps.ini, prefs.ini (diese Datei hatte ich wohl übersehen) und SPGPS.ini

    Eventuell muss auch nicht in ALLEN Dateien angepasst werden, aber so hat es bei mir funktioniert. Außerdem habe ich die Einstellungen sowohl für Standard-GPS (normal GPS) als auch High-Speed-GPS genommen. Das ist evtl auch verbesserungswürdig. Hauptsache, es funzt überhaupt erstmal.

    Ach ja: die map muss ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte (my storage card)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • Ich habe auch GoPal 4.6 zum laufen bekommen.
    Tips dazu hier:

    freesoft-board.to/f411/problem…y-373372.html#post3488140

    dementsprechend muss man in \Navigation\Skin480x272\dpitems.xml eintragen:

    <item id="5832705" value="com2" type="STRING" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_GPS_COM_PORT -->

    und

    <item id="2621588" value="57600" type="STRING" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_GPS_BAUDRATE -->

    einfach mit dem notepad von Windows nach 5832705 bzw 2621588 suchen, den Ordner \My Flash Disk\Settings\ löschen

    Wichtig!!!!
    Nicht mit dem Wordpad MFC Editor (oder so in der Art, etwas komfortabler) öffnen, der ändert die Datei zu stark (daher wird die auch ca 3 kb größer durch umformatierung)
  • Zu aller erst mal ein fettes Danke an derfreund für seine Unermütlichkeit und die super Findigkeit!! Ohne Dich wäre ich bestimmt um einiges unglücklicher ;)

    Das mußte mal gesagt werden!

    Hab das Z099 mit der Z201, der Z200 und der GoPal4.6 Navi Software über ein individualisiertes PMB-Menü inkl. einiger Zusatzprogramme am laufen und bin einfach nur begeistert...

    Ich hoffe ich bekomme jetzt noch das PMB mit 100% Helligkeit zum laufen und verstehe irgendwann wie ich die Z200 Buttons
    anders belegen kann und dann bin ich zufrieden :D

    Gruß vom
    Honk

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

  • Dr.Honk schrieb:


    Ich hoffe ich bekomme jetzt noch das PMB mit 100% Helligkeit zum laufen und verstehe irgendwann wie ich die Z200 Buttons
    anders belegen kann und dann bin ich zufrieden :D

    Gruß vom
    Honk


    Ja, genau das fehlt mir auch noch...
    Aber zum Z200 und den Buttons (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich darüber schon etwas geschrieben habe): die Bluetooth-Anwendung kann man austauschen gegen eine andere exe-Datei.
    Die neue Datei muss nur BeckerBT.exe genannt werden. Die führt man dann im Menü aus, indem man auf das Telefon klickt. Wenn man darüber pmb startet, kebommt man das evtl auch auf 100% Helligkeit? allerdings läuft dann ja zumindest noch das Menü des Z200 im Hintergrund. Aber testen kann man das ja mal.

    Und was zu Testzwecken noch interessant ist: Mobile Navigator 7. Allerdings funktioniert da kein TMC. Aber die Sprachausgabe ist super. Mit TMC pro finde ich derzeit lauffähig GoPal 4.6 am besten. 4.7 werde ich zeitnah testen, bins gerade am runterladen.
    edit: Update von 4.6 auf 4.7 ist simpel. Einfach die mnavdce austauschen. mehr dazu auf der ersten Seite des Threads. Erfahrungsbericht zu 4.7 findet ihr von Dr.Honk im nächsten Beitrag. Ich selber habe mich noch gar nicht von gopal navigieren lassen sondern nur die grundlegende Funktion getestet.

    Nebenbei: ich suche den Falk Navigator 8 (aus dem Falk F10). freesoft-board.to/f409/suche-w…-z099-480x272-404815.html

    Außerdem gibt es möglicherweise doch ganz aktuelle Karten für das Z200.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • Ich habe mir einen Exit-Button über das Z201 Menü gebastelt und lande damit im PNB mit 100% Helligkeit. Laut ITask ist auch die Z201 Anwendung damit komplett dicht!! Es ist halt nur etwas Nervig immer 2 Anwendungen nacheinander zu starten.

    Von GoPal 4.6 auf 4.7 konnte ich momentan noch keine großen Unterschied feststellen - hab's auch erst seit heut vormittag drauf. TMCpro bekommt man allerdings nur mit einem weiteren Fix zum laufen (dann läuft es aber auch wie bei der 4.6 anstandslos) - eine komplette 4.7 mit TMCpro hab ich noch nicht gefunden. Und was stört: unreproduzierbar fehlt bei einigen Menüsprüngen plötzlich die Hintergrundsgrafik, so das man das vorherige Menü im Hintergrund des aktuell gewählten Menüs sieht... passiert aber nur gelegentlich... keine ahnung wieso...

    Übrigens lassen Sich die Multimedia Anwendungen der GoPal Software, wie der MP3 Player, Picture Viewer, Alarm Clock usw. wunderbar ins PNB einbinden. Die laufen alle eigenständig und bringen nen Exit-Button mit! Kein Problem also mit dem Rücksprung ins PMB :) - über die GoPal Software selbs habe ich die allerdings noch nicht zum laufen bekommen, obwohl ich schon
    einige Datein mit Pfadanpassungen versehen habe. Ich weiss... ist eigentlich total unwichtig... aber ich bin halt ein Spielkind ;)

    Edith 07.04.:

    Also... nachdem ich nun heut morgen ein wenig mit der GoPal 4.7 rumgespielt habe, muß ich sagen, dass die 4.6 auf dem Becker besser läuft. Wenn ich z.B. an einer Straße vorbeifahre, zeigt mir GoPal an, das ich noch ungefähr 25-50m bis zur Einmündung dieser Straße habe... zieht also merkbar nach.

    Was ich oben mit dem fehlenden Hintergrund schrieb, ließ sich nun doch reproduzieren:
    Wenn ich breits das GoPal gestartet habe und zurück ins PMB springe oder PC-Verbindung herstelle und danach wieder GoPal starte, muckt es rum - keine Hintergrundsgrafiken und kein Ton mehr. Da hilft nur Gerät ganz ausschalten und Power-Button 10 Sek. gedrückt halten. Nach Neustart geht dann alles wieder.

    Des weiteren lässt sich der Tastenklick bei der 4.7 nicht mehr ausstellen, ohne das auch die Navigations-Ansage verstummt... zunmindest ist das bei mir so... und das nervt leider auch ein wenig. Soviel zu meinen 4.7 Erfahrungen bis jetzt.

    Ach ja, noch ein kleiner Tip zum entschlacken der GoPal Software, falls eure SD-Card zu klein ist: Im Hauptverzeichnis, so wie in diversen Ordnern finden sich Skin-Ordner für verschiedene Auflösungen. Da wir ja für's Becker nur die 480x272 brauchen, einfach die anderne Skin-Ordner (Skin240x320 und Skin320x240) löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

  • Dr.Honk schrieb:


    Übrigens lassen Sich die Multimedia Anwendungen der GoPal Software, wie der MP3 Player, Picture Viewer, Alarm Clock usw. wunderbar ins PNB einbinden. Die laufen alle eigenständig und bringen nen Exit-Button mit! Kein Problem also mit dem Rücksprung ins PMB :) - über die GoPal Software selbs habe ich die allerdings noch nicht zum laufen bekommen, obwohl ich schon
    einige Datein mit Pfadanpassungen versehen habe. Ich weiss... ist eigentlich total unwichtig... aber ich bin halt ein Spielkind ;)


    Vielen Dank für diue vielen hilfreichen Tips.
    Gerade herausgefunden:
    Einige Multimedia-Anwendungen lassen sich aus dem Menü heraus starten, wenn man die Verzeichnisse MENU und Multimedia auf den Internen Speicher in den Ordner "Navigation" kopiert. Pfadanpassungen kommen dann als nächster Schritt, wenn man den internen Speicher nicht so vollklatschen will.
    (\My Flash Disk\Navigation\)
    Es funktioniert bei mir: der MP3-Player (nur Symbole, keine Sprache) und der Travel Guide (englisch). Der Contact Viewer öffnet sich zwar, macht aber keinen Sinn. Denn dem Z099 fehlt dazu notwendige Hardware

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • Den TravelGuide bekommt man auch auf Deutsch zum laufen. Dazu einfach mal die menu.exe aus dem Verzeichnis Menu starten. Beginnt mit der Sprachauswahl... und bleibt auch dort hängen... aber wenn man Deutsch geklickt hat und dann das Gerät ausschaltet, erscheint beim nächsten einschalten der TravelGuide in Deutsch... Witziger Nebeneffekt: wenn ich aus dem Travelguide (der ja eigentlich im GoPal integriert ist) die Navigation aufrufe, startet die Z200 Software...

    Ich habe auch alle weiteren Pfade für die Mulitmediaanwendungen unter GoPal auf die Storage Card geändert, bekomme aber trotzdem nix unter
    dem Media-Menü angezeigt. Irgendwas übersehe ich. Aber egal...
  • Hallo an Alle

    Gopal 4.7 geht tadellos.

    Allerdings bekomme in bei der Becker Z200 Software immer die Fehlermeldung, dass er keine Karten gefunden hat bzw. das die Karten für eine ander Software ist. Ich habe die Karten von der Navigon version 7.3.1.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich die richtigen Karten finden kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Osterfest

    pride1611
  • pride1611 schrieb:

    Hallo an Alle

    Gopal 4.7 geht tadellos.

    Allerdings bekomme in bei der Becker Z200 Software immer die Fehlermeldung, dass er keine Karten gefunden hat bzw. das die Karten für eine ander Software ist. Ich habe die Karten von der Navigon version 7.3.1.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich die richtigen Karten finden kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Osterfest

    pride1611


    Die Software vom Z200 basiert auf Navigon Version 5 (jedenfalls älter als 6 soviel ich weiß) Ich habe mir Karten eines Freundes vom 7927 (oder irgend so eine Zahl) kopiert. Ist schon etwas älter, aber funktioniert. Die DVD "Becker Traffic Assist High Speed Europe 2.0" sollte nutzbare Karten enthalten (Stand Q4 / 2007). So wie es aussieht, gibt es ganz aktuelle Karten auf der Version 3.0. Aber dazu konnte ich noch keinen Download finden.

    mehr dazu hier:
    freesoft-board.to/f409/suche-w…-europe-3-0-a-403458.html
    Vielleicht muss man auch nicht die Maps von Becker nehmen und hat somit sowieso aktuellere Daten? Bin über Ostern weg, berichtet doch mal über eventuelle Erfolge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • Hallo derfreund,

    danke für den Tipp.

    Habe es jetzt hin bekommen.
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

    gibt es nur eine (grauenhafte) TTS-Stimme?
    wie erkenne ich ob TMC Pro läuft?

    Die neue Karte konnte ich bisher auch noch nicht finden.

    Sobald ich was entdecke melde ich mich sofort:)

    LG und schöne Ostern

    pride1611

    edit

    TMC Pro ist jetzt klar allerdings bekomme ich kein Reality View. Habe auch keinen entsprechende Datei gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pride1611 ()

  • Die RV-Dateien findest du mit ein wenig Suchen hier im Board (inkludiert bei den entsprechenden Karten) und ebenso siehts mit ner Alternativne TTS Stimme aus... die hab ich allerdings auch noch nicht getestet. Scheint allerdings auch nur eine Abwandlung der Original TTS zu sein...

    "Nicht gefunden" gilt nicht... wir hatten schliesslich grade Ostern und hier werdem keinen die Eier nachgetragen ;)
  • Becker bringt in Kürze neue Geräte auf den Markt:

    Z103 - ähnlich Z099 -
    Extras:
    -3D Geländeansicht

    Z203 - ähnlich Z201 -
    Extras:
    -Traffic Patterns (Routenführung unter Berücksichtigung von historischen Verkehrsdaten)
    - Bluetooth Hands Free Profile 1.5 und Phonebook Profile

    Z204 - wie Z203 -
    Extras:
    - Becker OneShot Sprachsteuerung
    - 4GB Flashspeicher

    Z205 - wie Z204 -
    Extras:
    -TMC Pro

    Interessant also die 3-D Geländeansicht und das Traffic Patterns System... Wer zufällig an die Software kommt (vorzugsweise die Z205 wg. TMC Pro (wobei Hardwaretechnisch die TMC-Antenne im Zigarettenanzünderkabel liegt und somit unter umständen nicht kompatiebel zum Z099 sein könnte)) immer her damit :)
  • Super! TMC Pro ist genau die Funktion, die ich noch vermisse...
    Die Software von Medion etc ist für mich ja eh nur "Spielerei" - benutzen werde ich wohl weiterhin die Original-Software des Z201. Bzw Z205, wenn die TMC Pro unterstützt (und die Version lauffähig ist)
  • wenn uns da man nicht die hardware ein schnippchen schlägt - wie gesagt, ist die TMC Antenne bei den neuen Geräten im Zigarettenanzünderkabel integriert... ich will aber mal das beste hoffen :)