Becker Z099 (Z201) - alternative Software Sammelthread

  • TIPP

  • derfreund
  • 62377 Aufrufe 104 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dr.Honk schrieb:

    wenn uns da man nicht die hardware ein schnippchen schlägt - wie gesagt, ist die TMC Antenne bei den neuen Geräten im Zigarettenanzünderkabel integriert... ich will aber mal das beste hoffen :)


    Wichtig ist nur die Technik innendrin, wie die Kabel nach außen geführt werden ist dabei egal. GPS-Empfang wird möglich sein, da auch ein SirfStar III verbaut wird. Ob der TMC-Empfänger aber ein anderer ist (wie bei Navigon) und daher die Software damit nicht funktioniert ist eine andere Sache.

    Wobei das schwierigste eh sein wird, den Kopierschutz (oder wie man das nennen soll) zu umgehen. Die Software des Z201 läuft auf dem Z099 ja auch nicht ohne Modifikationen.
  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Z099 auf der Storage Card die Z201 Soft drauf (Starte über PmB).
    Hatte am Anfang keinen GPS Empfang -> habe die Becker_Z099.ini kopiert und modifiziert und in die data.zip der 201 Soft gepackt.
    Soweit funktioniert es echt super.
    Nur ein Problem habe ich noch.
    Die Lautstärke startet immer mit maximaler Lautstärke. Wenn ich die Lautstärke in den Navigationseinstellungen auf leiser Einstelle (z.B 40%), wird dieser Wert nicht gespeichert.
    Beim nächsten Start geht es wieder mit vollen 100% los.
    Hat jemand auch diese Problem, oder wisst ihr wie das zu beheben ist.
    ____________
    Gruß

    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Heavy-Dee[/FONT][/SIZE]
  • :gelb: Du stellst hier in 2. Threads die selbe Frage und erwartest anscheinen wohl auch 2 Antworten... ich habe dir bereits im anderen Thread geantwortet, dass unter Umständen deine SD-Karte schreibgeschützt ist oder gar die Dateien auf der Karte selbst schreibgeschützt sind.

    Abgesehen davon könntest du dich auch mal durch die Suchfunktion hier im Board oder bei Goggle schlau machen, welche Werte in die SYS.TXT eingetragen werden können um deine gewünschten Einstellungen festzuschreiben.

    Ich denke schon, dass es hier genug Leute gibt, die Dir helfen können. Es will wahrscheinlich nur keiner, weil du offensichtlich erwartest, das man dir ohne weiteres die Antworten einfach so zuträgt, obwohl die hier im Board schon rumliegen. Selbst ist der Mann!! Ein wenig selber Suchen und ggf. mit der sys.txt rumexperimentieren wirst du ja wohl können.
  • Nachtrag zur GoPal Software 4.7AE

    Schon vor längerem gefunden, wollte ich das nochmal kurz nachreichen:

    In diesem Tread:

    freesoft-board.to/f411/medion-gopal-info-thread-321055.html

    steht folgendes:

    GoPal 4.0 /4.01] 2. Nachhinken des Pfeils auf der Karte:
    Das liegt an der Verareitungsgeschwindigkeit der Satsignale, einige Protokolle kommen nur 1x pro Sekunde, andere sogar nur 1X alle 5 Sekunden, GoPal interpoliert hier nicht bzw. sehr wenig, im Gegensatz zu anderen Programmen, sondern aktualisiert den Standort mehr oder weniger in "Echtzeit". Die Ansagen kommen aber immer zur richtigen Zeit und man kann durchaus nach Ansage fahren!

    Somit erklärt sich mein Erfahrungsbericht zur GoPal ein paar Einträge vorher wohl... Das mit den Ansagen stimmt tatsächlich - auch die angezeigten Entfernungen stimmen. Einzig der Pfeil zeigt nicht die aktuelle Position an.
  • Hallo Becker-Freunde,

    habe mir ein z099 zugelegt und die Anleitung von "derfreund" aus einem anderen Thread genutzt, um die z201 Soft in den internen Speicher aufzuspielen. So weit klappt es auch alles, das geänderte Menü mit zusätzlichen Medien und Extras, aber bei den Navigations-Einstellungen auf der 2. Seite finde ich keine TTS-Einstellungs-Taste. Habe es im Auto ausprobiert, aber es werden keine TTS-Ansagen gemacht, nur die normalen Anweisungen. Bitte helft einem noch nicht so erfahrenen Neu-Navigierer:confused:.

    Gruß

    Blasi
  • Ich habe einfach das komplette Paket auf den internen Flash Speicher geknallt - zuvor natürlich ein Backup der alten Z099 Soft gemacht.
    So funktioniert alles auch der TTS!

    Einziges Problem: Die "DisclaimerMessage" lässt sich auch per Änderung in der "Start.ui" nicht abschalten. Nehme ich die Änderung vor, dann fährt das Navi nicht mehr hoch...

    Jemand eine Lösung dafür?

    Übrigens: Auch die Skins wie @tomic oder Joshua funzen nicht.

    pictoros
  • Welche "Disclaimer Message"? Meinst du etwa den Bildschirm mit der StVo Warnung?

    Und die Skins funktionieren nicht, da der Z201 Skin ja bereits gemoddet ist (andere Map-Farben, Rücksprungfeile etc.)! Die Skins kannst du nur auf originaler Softwaren laufen lassen oder du versuchst, die Z201 Software entsprechend anzupassen. Dazu solltest du aber ein wenig Kenntniss der Materie mitbringen - "mal eben so" geht da garnicht!
  • Hallo Dr. Honk,

    ok das mit den Skins ist mir nun klar, ich dachte die Firmware sei soweit ohne Veränderung vom Original übernommen worden. Hatte ich wohl falsch verstanden.

    Hatte dann in diesem Thread freesoft-board.to/f158/up-win-…r-pna-480x272-385012.html von "derfreund" dazu gelesen
    Joshua Skin etc habe ich noch nicht im Einsatz und kann daher keine Frage diesbezüglich beantworten. Aber ich vermute mal, dass das geht. einfach testen! Schlimmstenfalls kann man die Änderungen auf der SD-Karte ja wieder rückgängig mache



    Ja ich meinte die StVo Warnung!

    Gruß
    pictoros
  • Eigentlich ist die Z201-Software nicht mal wirklich die Z201, sondern nur die iGo-Software mit dem Becker Z201-Skin...

    Die Geschichte mit der StVo-Warnung... tjo... so richtig blick ich da auch noch nicht dran lang. Alles was ich gefunden habe bezog sich auf den Joshua-Skin und alle Änderungen die ich bis jetzt selber gemacht habe schlugen ebenfalls fehl... irgendwas übersehe ich mal wieder...
  • Bis jetzt ist mir kein Weg bekannt über den Loader 100% Helligkeit zu erlangen. Wie schon vorher geschrieben, gehe ich den Umweg über die Z099 oder die Z201 Software und verlasse diese dann über einen erstellten Button in den Einstellungen - danach befindet man sich im Loader mit 100% Helligket... wäre schön, wenn man das Menü in irgendeiner Form dazu bewegen könnte schon mit 100% zu starten...
  • Dr.Honk schrieb:

    Bis jetzt ist mir kein Weg bekannt über den Loader 100% Helligkeit zu erlangen. Wie schon vorher geschrieben, gehe ich den Umweg über die Z099 oder die Z201 Software und verlasse diese dann über einen erstellten Button in den Einstellungen - danach befindet man sich im Loader mit 100% Helligket... wäre schön, wenn man das Menü in irgendeiner Form dazu bewegen könnte schon mit 100% zu starten...


    ich habe in den letzten Tagen mehrere Z099 und Z101 bissln optimiert und dabei machte ich mit beiden Geräten immer so:

    - MFD sichern/säubern.
    - Becker_Z200_systemsoftware in MFD.
    - PMB installieren (besten Dank an Autors) in SD oder sogar direkt ins MFD (opt. Pfad anpassen).
    - von Z200_StartMenü wird PMB starten (über BT-Button, Video-Button oder Navi-Button...- die beiden MP3/Bilder und Setting Button lasse ich so)
    - Bei Z099: "\MFD\NNGStart\NNGStart.exe" gegen andere Launcher tauschen und lass dieser \MFD\MNAV\Shell.exe rufen.
    - Bei Z101: direkt "\MFD\MNAV\Shell.exe" startet sowieso.
    - Noch "langGER.dll" mit ResourceHack bissl Text lustig ändern (für Z200_StartMenü und Button Beschriftung...)

    Wenn ich Z099/Z101 so starte habe ich mit MN7, iGO8, iGO_Becker,...kein Problem wegen Helligkeit. Abgesehen von "nngstart.exe" ist beide PNA bei mir absolut identisch.
  • Das was switch625 da beschreibt, ist eigentlich eine kompliziertere Variante von dem, was ich mache. Abgesehen davon, läuft bei der Lösung von switch625 im Hintergrund noch immer die Z200-Software mit, wenn man diese nicht mittels MortSkript oder ITask killt.

    Viel einfacher und systemresourcensparender gehts, wenn man einen Exit-Button in das Z099 bzw. Z200 Einstellungs-Menü einbindet und den Rücksprung damit realisiert:

    Man installiert also PMB oder Megamenü oder was auch immer nach Anweisung, startet die modifizierte Z099 oder Z201 und springt mittels dem eingefügten Exit-Button zurück ins PNB zurück. Dort hat man nun 100% Helligkeit ohne irgendwelche Anwendungen im Hintergrund laufen zu haben.

    Das Einbinden des Buttons geschieht in der Datei sysset_480_272.ui (im Verzeichnis \iGO8\ui_becker\480_272\ui zu finden (natürlich entpackt aus der data.zip)).

    Hier einfach im Layer:

    <layer ui_SysSetMenu2 z=30 visiblemodel="ui.vSysSetMenu_Page=2">

    den folgenden Text entsprechend in den ersten Block einfügen:

    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Bootmenü" align="center" iconspr="XYZ.bmp" onrelease='EXIT' visiblemodel="interface.show_exit" nostress=1>

    Wobei "Bootmenü" ein frei zu wählender Text ist und "XYZ.bmp" für ein beliebiges Icon in entsprechender Größe steht.

    Jetzt startet das Becker mit dem Bootmenu, startet die modifizierte Software (Z099 oder Z201), geht auf Einstellungen / Systemeinstellungen, wechselt dort auf Seite 2 und verlasst die Software über den dort neuen Button. Jetzt sollte das Bootmenu in 100% Helligkeit erstrahlen und Ihr könnt nun jede beliebige Software in vollem Glanz aus dem Menü herraus starten.

    Hoffe das war soweit verständlich.
  • Hi Leute,

    welche PMB benutzt ihr denn?
    PMB 928 ist doch für Becker TA 7928 wegen der 4-Sensorbuttons optimiert,
    aber es läuft auf anderen Becker-geräten wie Z200, TA 7977 und anderen.
    Man läßt das Menü über den VideoPlayer oder wie auch immer starten.
    So hat man ja kein Problem mit Helligkeit und Lautstärke bei 50%
    Bei Z099 habt ihr ja schon die Lösung mit dem "Shell.exe"
    In der Version R0004 von PMB 928 ist eine komplette Vorbereitung für 2 much SD-Ready Gopal 4.7 schon integriert.

    Gruß

    CN
  • Ich benutze ein komplett individualisiertes PNB light... das PMB 928 ist tatsächlich für das Z099 nur bedingt verwendbar. Einen VideoPlayer gibt es hier nicht und auch keine Sensor-Buttons!

    Mit der Lautstärke gibt es beim Z099 keine Probleme - zumindest mir nicht bekannt.

    Nur die Helligkeit ist halt nicht bei 100% - und wie ich oben grade beschrieb, benutze ich nicht den Weg über die shell.exe, sondern beende die Becker-Software (Z099/Z201) über einen eingefügten Exit-Button.

    So ist das ganze viel einfacher zu realisieren. Keine Pfadrumgepfusche, kein EXE hin- und hergeschiebe und es laufen auch keine Programme mehr im Hintergrund, wie bei den Umweg über die shell.exe!

    Aber jeder soll so mache wie er möchte - viel Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich würde mir nur wünschen, dass es einen Weg gibt, das PMB ohne den Umweg über eine Becker-Software mit 100% Licht zu starten... das wird wohl aber ein schöner Traum bleiben...
  • Dr.Honk schrieb:

    . Ich würde mir nur wünschen, dass es einen Weg gibt, das PMB ohne den Umweg über eine Becker-Software mit 100% Licht zu starten... das wird wohl aber ein schöner Traum bleiben...


    Warum ein Traum? Es ist doch machbar!
    Ich würde nfRunner.exe von "navifriends.com" in nngstart.exe umbenennen und lasse shell.exe starten, um 100% Helligkeit zu bekommen und sofort danach per Mortscript killen lassen.
    Dann startet man PMB 928 Menü ganz bequem!

    StartPMB_BeckerP.mscr ist für Startprozedur von PMB 928 verantwortlich.

    Man kann Sachen, die nicht für Z099 gelten, einfach rauslöschen und killprozesse einbauen!

    Unter "BeckerShell-Menü und Co. vom System abkoppeln!"
    Kann man dies ablesen und gegebenfalls anpassen!

    Gruß

    CN

  • <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Bootmenü" align="center" iconspr="XYZ.bmp" onrelease='EXIT' visiblemodel="interface.show_exit" nostress=1>

    Wobei "Bootmenü" ein frei zu wählender Text ist und "XYZ.bmp" für ein beliebiges Icon in entsprechender Größe steht.


    Hi Dr.Honk,

    aber hier komme ich nicht ganz weiter, kann damit nicht viel anfangen. Bekomme es nicht hin irgendeinen neuen Button zu erstellen:depp:.

    Gruß

    Blasi
  • @Blasi:

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die Datei "sysset_480_272.ui" bereits entpackt hast und diese auch offen im entsprechenden Verzeichnis liegt.

    Öffne die Datei mit dem Texteditor. Nun solltest du gleich im ersten Teil das "System Setting Menu" sehen, das aus 2 Layern besteht.

    Kopiere einfach den folgenden Text und ersetze den kompletten 2. Layer damit (oder nimm einfach die zusätliche Zeile und füge diese an die entsprechende Stelle ein):

    <layer ui_SysSetMenu2 z=30 visiblemodel="ui.vSysSetMenu_Page=2">

    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Factory Reset" iconspr="icon_navigation_reset.bmp#3" onrelease='run sc_SysSetFactory'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Information" iconspr="icon_navigation_information.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SysSetInformation'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Bootmenu" align="center" iconspr="ico_boot.bmp" onrelease='EXIT' visiblemodel="interface.show_exit" nostress=1>
    ;<BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Exit" onrelease='EXIT' visiblemodel="interface.show_exit" nostress=1>

    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>

    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="2">
    <SPRITE xxx template=counterline_center>
    <TEXT xxx template=pagecount_center text="2">
    </layer>

    Speichern und Gut...

    Jetzt mußt du noch ein entsprechendes Icon im Ordner \iGO8\ui_becker\480_272 ablegen, oder du löscht den Parameter " align="center" iconspr="ico_boot.bmp" " aus dem String und hast somit nur nen Text-Button.

    Wenn alles geklappt hat findest du den damit erstellten Button nun unter Einstellungen/System-Einstellungen auf der Seite 2.

    Sichere auf jedenfall alle Dateien, die du vorhast zu ändern, damit alles ggf. wieder rückgängig gemacht werden kann!


    @Cyber_Navi

    Ich würde nfRunner.exe von "navifriends.com" in nngstart.exe umbenennen und lasse shell.exe starten, um 100% Helligkeit zu bekommen und sofort danach per Mortscript killen lassen.
    Dann startet man PMB 928 Menü ganz bequem!


    Hmm... ich glaube da sollte ich tatsächlich nochmal einen genaueren Blick drauf werfen... danke für den Anstoss!
  • Jetzt mußt du noch ein entsprechendes Icon im Ordner \iGO8\ui_becker\480_272 ablegen, oder du löscht den Parameter " align="center" iconspr="ico_boot.bmp" " aus dem String und hast somit nur nen Text-Button.


    Habe den angegeben Parameter aus dem String gelöscht und der Text-Button erscheint, die Helligkeit ist jetzt bei 100%, vielen Dank schon mal dafür.

    Jetzt mußt du noch ein entsprechendes Icon im Ordner \iGO8\ui_becker\480_272 ablegen


    Dieses Problem würde ich auch noch gerne lösen, aber habe keinen blassen Schimmer, wie ich das bewerkstelligen kann oder soll. Habe schon mal versucht im \iGO8\ui_becker\480_272 Ordner irgendeine BMP Datei zu öffnen, um zu sehen was da so alles abgelegt ist, aber ich kann von diesen Dateien keine öffnen bzw. ansehen. Um einen Tipp :depp: wäre ich echt dankbar.

    Blasi
  • Die BMPs sind komprimiert und deshalb nicht einfach so zu öffnen.
    Es gibt zum einen das MioMap & IGO BMP TOOL mit dem du die Dateien dekompriemieren und auch wieder komprimieren kannst und den iPAQ 31x Image Explorer mit dem du die Dateien Browsen und in ein beliebiges Fromat umwandeln kannst. Google mal einfach nach den Tool - du wirst bestimmt schnell fündig.

    Ein Icon etc. für das Becker zu erstellen setzt ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm voraus (Adobe Photoshop z.B.), welches Bitmaps mit einem Alpha-Kanal verarbeiten und speichern kann.

    Schau dich mal ein wenig mit Google um, vielleicht findest du ja auch ein passendes Icon...
  • Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe mit dem Button, habe es mittlerweile hinbekommen. Nun Habe ich noch ein Problem mit dem ruckelnden Navi-Pfeil, der immer etwas zeitverzögernd arbeitet. Wie im Beitrag #16 schon beschrieben, wurde das Problem mit dem Proggi Sirftech gelöst, nur damit komme ich nicht so recht klar. Es wird da geschrieben, das man das GPS erst mal deaktivieren muß, nur wo :confused:frage ich mich. Könnte mir hier noch mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß

    Blasi