Becker Z099 (Z201) - alternative Software Sammelthread

  • TIPP

  • derfreund
  • 62315 Aufrufe 104 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigentlich brauchst du nur Sirf Tech auf das Gerät kopieren und starten (aus dem Total Commander heraus) Auf der 3 oder 4 Seite (Nagel mich bitte jetzt darauf nicht fest - schau halt einfach mal nach!) kannst du den Wert GGA auswählen und ändern - setzte ihn hier einfach auf 1 - das wars.

    Vergiss aber nicht die GPS-Message-Zeile in der Sys.txt, ansonsten haut dir die iGo Software diese Einstellung immer wieder raus.
  • Hi Dr.Honk,

    habe SirfTech gestartet, kann weder Com.Port auswählen noch den Wert GGA auf 1 setzen. Irgendwie komme ich mit dem Proggi nicht klar. BlasterX schreibt:
    bekam voher nie was angezeigt über COM port bis ich mal draufgekommen bin das man erst einmal dasGPS bei der Beckersoftware deaktivieren muss

    kannst Du da was mit anfangen?
  • Also:
    - Sirf Tech starten
    - auf "Nmea" klicken
    - "Set Message Rate" auswählen
    - bei Message "GGA" einstellen und unter "Update Rate" eine 1 eintragen
    - Set drücken.

    Dann die selbe Prozedur mit dem "RMC" Wert durchführen!

    Das soll es gewesen sein (war es zumindes bei mir!).

    Nix mit ausstellen vom GPS - vor allem geht das auch gar nicht über die original Becker-Software, es sei denn du benutzt einen Custom Skin mit entsprechender Option.

    Du darfst jetzt halt nur nicht vergessen die sys.txt entsprechend zu ändern.
    Ansonsten schreibt die Becker-Software die GGA Rate wieder auf 4 fest:

    [gps]
    set_messages=0
  • - Sirf Tech starten
    - auf "Nmea" klicken
    - "Set Message Rate" auswählen
    - bei Message "GGA" einstellen und unter "Update Rate" eine 1 eintragen
    - Set drücken.

    Kann man die Einstellungen, die man jetzt gesetzt hat auch irgendwie oder irgendwo kontrollieren? Oder muß man das bei der Navigation im Auto überprüfen?
  • Weis jemand wie man bei Navigon 7 die Schriften einstellen kann ?
    Die Ankunftzeit wird nicht komplett wiedergegeben.
    In anderen Beiträgen steht, das man bestimmte Schriften in den Windows Fonts Ordner kopieren muß. Aber auch wenn die Schriften bei mir im Font Ordner sind, ist die Anzeige der Ankunftszeit nicht in Ordnung
  • Es gibt übrigens mittlerweile MN7.4, wie es das aktuelle Navigon 7310 benutzt

    Ich weiß nicht, ob dies hier funktioniert, aber ich werde es testen
    freesoft-board.to/f158/up-win-…w-7310-2310-a-406203.html

    Außerdem wird daran gearbeitet, dass TMC Pro auch auf anderer Hardware als Navigon funktioniert

    freesoft-board.to/f411/info-mn…on-erste-beta-420325.html


    Nachtrag 05.06.2009:
    MN7.4 funktioniert, wenn auch nur GPS, kein TMC (werde mal demnächst das testen mit Austausch von Dateien)
    Einfach die Einstellungen bzgl. GPS nehmen, die ich schon bei MN7.3 (erste Seite) beschrieben habe.

    Da ich momentan noch keinen Link von dem Board hier habe, habe ich eine Version vom gulli-board gesaugt.
    Links sind hier verboten, aber der passende Thread heißt dort "[ * !! NEU !! * ] MobileNavigator 7.4.0 PNA * 7310 * Update FINAL VERSION".
    karten müssen dort seperat gesaugt werden, ist aber im selben Thread vorhanden.
    P.S.: selbst diesen Hinweis werde ich demnächst löschen sobald ich weiß, dass die Version vom Board heir funktioniert.


    Die neue Software vom Becker Z205 suche ich noch, zumindest hier im Board gibt es die noch nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfreund () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die neue Software vom Becker Z205 suche ich noch, zumindest hier im Board gibt es die noch nicht...


    Die Suche ich auch :) aber denke des wird noch was dauern , weil bei den meisten Geschäften ist bisher nur das Z203 verfügbar.
  • gibts schon eine lösung für die 100% licht, welche einfach zu handln ist?

    ich hab irgendwo etwas gelesen vonwegen igo8 kommt dem becker hin und wieder in die quere?
    wie kann ich das unterbinden?
    mir raucht schon der kopf vor lauter lesen!

    lg

    Ps was sollte mann noch unbedingt beachten?
  • vette69 schrieb:

    gibts schon eine lösung für die 100% licht, welche einfach zu handln ist?

    ich hab irgendwo etwas gelesen vonwegen igo8 kommt dem becker hin und wieder in die quere?
    wie kann ich das unterbinden?
    mir raucht schon der kopf vor lauter lesen!

    lg

    Ps was sollte mann noch unbedingt beachten?


    Neue Lösung bzgl Helligkeit habe ich noch keine gehört. Ich kenne nur: Becker-Software starten und beenden von Z201 oder BeckerSoftware von z.b. 7827 starten und die MNAVDCE.exe austauschen, um andere Programme zu starten.

    Die Einstellung, die man bei igo8 von Becker machen sollte steht irgendwo hier. Lesen muss man schon viel, auch wenn dann der Kopf raucht. Aber nur zum testen anderer Software ist die Einstelleung eh nicht notwendig (ich habe die auch noch nicht gemacht)
  • Becker Z205 Soft von VolvoTino

    @derfreund: Das wäre super, wenn Du das hinbekommen könntest! Die Software von VolvoTino habe ich bereits, aber ich bekomme diese auf meinem BE 7928 leider nicht zum laufen...andere Soft geht...vom Z201, iGO8, Navigon 7 alles über PMB Menü.
    Schönen, erholsamen Urlaub wünsch ich Dir!
  • Guten Morgen,

    ich habe mir den Content Manager 2 runter geladen und installiert. Dann wollte ich das Update auf SR2 machen. Die Installation hat tadellos funktioniert. Allerdings startet die Software nicht. Ich muss noch erwähnen, dass es sich um ein mit z201 Software ausgestattetes Z099. Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei der Umstellung von der Z099 auf die Z201 genau so. Ich sehe kurz den Startbildschirm für ein paar Sekunden.
    Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem und evtl. auch schon eine Lösung.

    Vielen Dank

    pride1611

    EDIT

    Habs hinbekommen.

    Allerdings suche ich noch den TMC pro Patch.

    Kann mir da einer von euch helfen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    pride 1611

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pride1611 ()

  • Becker 7827 mit Gopal 4.7

    Habe Probleme mit GoPal auf dem 7827 von becker. Die Installation lief ohne Probs (scheinbar?). Es wurde alles nach My Flash Disk\navigation installiert (hatte die Installfiles vorher auf die SD-card kopiert). Die Karten habe ich nach Storage Card\MapRegions kopiert (erst mal die für Deutschland).
    Nachdem ich das alles fertig hatte, habe ich das Gopalmenü gestartet. Es enthielt 5 Elemente und unten einen Knopf für Einstellungen. Wenn ich nun auf den Button Navigation klicke tut sich gar nichts. Alle anderen Buttons funtionieren (Sudoku, Picture Viewer, usw.).
    Was mich wundert, die mnavdce.exe hat eine grösse von 0 byte. Das ist recht wenig platz für ausführbaren code. :eek:
    Kann einer sagen, was da schief gelaufen ist und wie es eventuell behoben werden kann?
    Vielen Dank schon mal in Voraus.
  • pride1611 schrieb:


    Allerdings suche ich noch den TMC pro Patch.


    Ich habe noch nichts davon gehört, dass es für das Becker Z201 / Z099 einen TMC Pro Patch gibt. So einen Patch gibt es aber für das Becker 7827. Wobei man da soviel ich weiß nur die .exe des Z200 austauschen muss und noch ein paar Grafiksymbole kopiert.

    Aber ein aktuelles Becker mit TMC Pro gibt es nur als Z205. Und da habe ich die Software leider nicht zum laufen bekommen. Aber da habe ich auch nicht viel experimentiert. Vielleicht könnte man ja TMC-Dateien vom Z205 ins Z201 kopieren? werde ich mal testen demnächst.
  • Service Release 2 für Becker Z201 / Z099

    Hallo!

    Ich habe gesehen, dass es ein neues Service Release für Becker Z201 / Z099 gibt. Damit hat die Software "Unterstützung für Pay TMC" Wie ich gelesen habe ist das wohl TMC Pro. Aber ob man das dann zukaufen kann oder direkt dabei ist weiß ich nicht.

    Ich kann das derzeit eh nicht testen, da ich mein Navi seit einiger Zeit ausgeliehen habe.


    Aus den Änderungen des Service Release 2 von der Becker-Homepage:

    Becker Traffic Assist Z 099 ‐ Änderungen seit SR1:
    • Pay TMC Unterstützung
    • Verschiedene kleine und kosmetische Bugfixes
    • Deutsche nicht TTS Stimmen Stefan und Katrin überarbeitet
    • Englische nicht TTS Stimmen John und Jessica korrigiert
    • Kleinere Korrekturen bei der italienischen Stimme Silvia
    Becker Traffic Assist Z 100, Z 201 ‐ Änderungen seit SR1:
    • Pay TMC Unterstützung
    • Verschiedene kleine und kosmetische Bugfixes
    • Englische nicht TTS Stimmen John und Jessica korrigiert
    • Kleinere Korrekturen bei der italienischen Stimme Silvia
    Becker Traffic Assist Z 103:
    • Pay TMC Unterstützung
    • Verschiedene kleine und kosmetische Bugfixes
  • Hallo,

    Welche alternative Software mit TMC-Pro wäre denn für des Becker Z103 geeignet? Zur Zeit ist noch das Original (iGO8-Variante, SR2) drauf.


    Image Version: R04.3.0.555.0209
    Software Version: 8.3.1.100733 (SR2)

    Gruß Lucky
    66 ist nicht mein Geburtsjahr, eher mein Alter :)

    Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky66 () aus folgendem Grund: genaue Versionen eingefügt

  • So, ich bin momentan nicht ganz up-to-date. Aber immerhin habe ich mein entliehenes Navi wieder.

    Ich glaube, per Content Manager kann man sich mit Service Release 2 gegen Zahlung alle Features aufspielen. Also TMC Pro (hat standardmässig derzeit nur das Z205, aber die Software startet nicht), TTS und die 3D-Gebäude.

    Aber ich habe derzeit noch nicht einmal SR2 drauf. Da muss ich noch viel sichern etc.

    Wer Tips hat, wo ich aktuelle, funktionierende Becker-Software mir TMC Pro und TTS -> ich nehme Tips dankend an