NEW: MN7.3.1 auf HTC Touch HD mit TMC über Radio

  • TIPP

  • Garf12
  • 3581 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NEW: MN7.3.1 auf HTC Touch HD mit TMC über Radio

    Hi,

    hat schon jemand MN7 auf dem HTC Touch HD installiert? :confused:
    Hier muss ja so einiges händisch angepasst werden. Wer kann mir hier helfen und evtl. hilfreiche Tipps geben?

    Besser wäre noch eine Installationsanleitung.:D

    Hilfesuchende können sich natürlich auch melden, vielleicht schaffen wir es
    dann gemeinsam.;)

    New: Dank beemer gibt es nun die Möglichkeit direkt über das eingebaute Radio beim HTC Touch HD TMC Meldungen zu empfangen und in MN7.x zu verarbeiten. Getestet mit MN7.3.1 build 137 und MN7.4.3 build 793 vom 2310.

    Weiteres hier!

    Garf12
    [SIZE="1"]@all: Ich gebe keine Links weiter, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Hier sollte dann aber mehr wie "gib mir..." stehen. Grundsätzlich gilt diese PN-Anfragen werden gelöscht, Hilfeanfragen werden beantwortet.

    Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Garf12 () aus folgendem Grund: Titel angepasst von Frage auf Info

  • MN7.4 Final (build-787)

    @all HTC Touch Besitzer

    Habe im I-Net eine lauffähige MN7.4 Finalversion (build-787) gefunden. Es läuft soweit alles bis auf TMC über BT.
    Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Screenshot ein.

    Garf12
    [SIZE="1"]@all: Ich gebe keine Links weiter, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Hier sollte dann aber mehr wie "gib mir..." stehen. Grundsätzlich gilt diese PN-Anfragen werden gelöscht, Hilfeanfragen werden beantwortet.

    Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten![/SIZE]
  • Garf12 schrieb:

    @all HTC Touch Besitzer

    Habe im I-Net eine lauffähige MN7.4 Finalversion (build-787) gefunden. Es läuft soweit alles bis auf TMC über BT.
    Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Screenshot ein.

    Garf12



    auch von mir eine Dankeschön für die PM.

    Bin aber leider noch immer am basteln, da ich es bis jetzt "noch" nicht auf dem Diamond zum laufen gebracht habe.




    Mittlerweile läuft es ganz prima, danke.

    MFG
    Baba


    MFG
    Baba

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babaworld ()

  • Info: T&B MN7.3.4 für PDA

    Habe heute die T&B Version MN7.3.4 für PDA auf dem HTC Touch HD mit Kartenmaterial Q2 2009 installiert. (hier)

    Hier müssen nun keine Dateien mehr ausgetauscht, oder angepasst werden. Die Grafikauflösung 800x480 wird jetzt direkt unterstützt. Ebenfalls wird problemlos der BT GPS/TMC Empfänger GNS 5870 automatisch erkannt.

    Habe noch ein Programm mit automatischem drehen des Bildschirms installiert und MN7 kann somit ohne weitere Hilfsmittel im Quer- und Hochmodus benutzt werden.

    So darf es weiter gehen.:D

    Garf12
    [SIZE="1"]@all: Ich gebe keine Links weiter, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Hier sollte dann aber mehr wie "gib mir..." stehen. Grundsätzlich gilt diese PN-Anfragen werden gelöscht, Hilfeanfragen werden beantwortet.

    Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garf12 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • @netzer

    Der Thread ist eigentlich speziell für den HTC Touch HD mit seiner Auflösung von 800x480 gedacht.
    MN7.4 sollte bei Deinem Gerät eigentlich gut laufen. Das Aufhängen könnte evtl. auch mit dem Turbo Kompress zusammenhängen. Bisher sind mir noch keine Probleme mit dem Navloader bekannt.

    Garf12
    [SIZE="1"]@all: Ich gebe keine Links weiter, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Hier sollte dann aber mehr wie "gib mir..." stehen. Grundsätzlich gilt diese PN-Anfragen werden gelöscht, Hilfeanfragen werden beantwortet.

    Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten![/SIZE]
  • TMC über eingebautes Radio und HyperGPS auf MN7

    Dank beemer kann man nun über das Zusatzprogramm HyperGPS die TMC Meldungen über das eingebaute Radio empfangen und an MN7.3.x übergeben.
    Man kann bei HyperGPS zwei Modis einstellen. Es werden die TMC und GPS Daten an MN7 oder nur TMC an MN7 übergeben. Bei beiden Versionen werden der GPS-Empfänger und das TMC erkannt.

    Ich beschränke meine Beschreibung auf die Variante der Übergabe von TMC. Den Rest kann dann jeder einmal selber versuchen.

    Zuerst muss man HyperGPS installieren und einrichten. Die zus. cab Datei beemer_cert lässt sich zwar installieren, scheint aber so nichts zu bewirken. Ebenfalls lässt sich beim Touch HD offensichtlich nicht der COM Port 9 ansprechen. Der Kopfhöhrer oder eine Antenne ist vorher anzuschließen.
    Ich habe bei meinem Gerät dann einfach den COM 8 eingestellt.

    Jetzt aber zu den Einstellungen und Ergebnissen:

    Einstellungen HyperGPS



    TMC aktivieren über Button

    Einstellungen in MN7.3.x UserSettings.xml:

    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>4</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>
    <TMC>
    <RadioStationScan>2</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>8</TMCPort>
    <TMCBaudrate>4800</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <Freq>876</Freq>
    </TMC>
    <Sound>


    Das Ergebnis sieht dann so aus:
    img198.imageshack.us/img198/508/mn7tmc1k.png
    img269.imageshack.us/img269/9441/vmeldungen5k.png

    Bitte etwas Gedult, es kann etwas dauern bis das Vekehrssymbol angezeigt wird.

    Habe es ebenfalls einmal mit MN7.4.3 vom 2310 getestet und auch hier funktioniert das TMC. Mit dem Zusammenspiel von HyperGPS bin ich allerdings nicht so zufrieden. Mit dem GNS GPS/TMC Empfänger 9870 läuft es tadellos. Mit HyperGPS habe ich bis jetzt nur eine Meldung rein bekommen.

    img194.imageshack.us/img194/2953/vmeldungen3k.png

    Und hier das Ergebnis mit dem GNS TMC Empfänger nach ca. 3 Minuten:

    img269.imageshack.us/img269/4503/vmeldungen4k.png

    @mod: ich hoffe es ist O.K. mit den beiden eingestellten Bildern. Sonst bitte ändern, danke.

    Garf12
    [SIZE="1"]@all: Ich gebe keine Links weiter, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Hier sollte dann aber mehr wie "gib mir..." stehen. Grundsätzlich gilt diese PN-Anfragen werden gelöscht, Hilfeanfragen werden beantwortet.

    Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garf12 ()

  • Hallo zusammen,

    bei mir funst es super!

    Wenn mann zuerst MN7 startet und dann den HGPSClienten, dann hat man a sofort ein TMC-Signal und b mit den Einstellung die ich nehme innerhalb einer min. Meldungen!

    Folgen Einstellung nutze ich:
    HGPSClient:

    Com Port : 8
    FM Band : CCIR 87.5-108 MHz
    Data output : TMC Data
    Sound output : Speaker
    Mute radio : Tuned sound
    Log mode : Data Logged
    Protocol : GNS

    User Settings.xml:

    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>8</TMCPort>
    <TMCBaudrate>9600</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <Freq>1067</Freq>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>4</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>

    Mit COM8 gehts super Graf 12! Thx für den Tip. :D

    Gruß
    V3n0m