Abschaltung Analoger Kabel und Sat Netze


  • Cenaturis
  • 723 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abschaltung Analoger Kabel und Sat Netze

    Ich hoffe hier im Forum findet sich jemand der da Faktische Auskünfte erteilen kann.
    Man hört und liest ja immer wieder darüber das die Analogen Kabel und Sat Netze irgendwann abgeschaltet werden, leider hab ich immer das Gefühl dies sind Gerüchte.
    Aufgrund der jüngsten Aktivitäten meinerseits mit Sat Anlagen etc kommen immer mehr Kollegen Nachbarn und Bekannte auf mich zu und Fragen mich zu diesen Themen.
    Bisher kann ich aber keine definitiven auf Fakten beruhenden Aussagen dazu machen deshalb würde mich interessieren ob da was dran ist, wo man dazu was nachlesen kann und in welchem Zeitraum die Abschaltung vonstatten gehen soll?!

    Wäre echt toppolinski wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
    wer nicht kotzt trinkt nicht am limit!
  • Hallo,

    für Satellit gibt es auf der Homepage von SES-Astra ein offizielles Statement:

    Wann wird die analoge Ausstrahlung eingestellt?

    ASTRA wird die Ausstrahlung der analogen Sender zu keinem bestimmten Zeitpunkt einstellen. Sobald ein Sender sich entscheidet, nicht mehr analog ausstrahlen zu wollen, entfällt dieses Programm über den ASTRA-Satelliten. Als Tendenz zum Übergang von analog zu digital wird häufig das Jahr 2010 genannt.


    Also: wer noch einen analogen SAT-Receiver hat, sollte sich dieses Jahr zu Weihnachten einen digitalen schenken lassen ...

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Hallo *Hammy*,
    bei uns in DL wurden Ende 2008 auch mehr als 90 % der Bevölkerung mit DVB-T versorgt, aber die Frage von Cenaturis bezog sich auf Kabel und Satnetze und da sieht es leider bei uns und bei euch noch nicht so gut aus. Vor allem hier in DL kann man sich des Eindrucks nicht erwehren dass die Kabelnetzbetreiber einfach keine Lust generell haben auf Digital umzustellen.
    Gruß
    tomblue
    E4430 mit GoPal4.x und NR-Skin, iGO8.3, Navigon MN7.x