Netzwerklauferk automatisch verbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerklauferk automatisch verbinden

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich habe ein kleines Netzwerk. Nach dem Start eines PC´s wird jedoch ein gemapptes Laufwerk nicht automatisch connected.

Ich weiss das ich nur draufklicken muss und die Verbindung wird hergestellt das ist aber nicht Sinn und Zweck wie ich es haben möchte.

Ich habe gehört dases die Möglichkeit gibt eine Batchdatei zuerstellen die beim Start des PC´s ausgeführt wird und das gemappte Laufwerk dann automatisch connected.

Leider weiss ich nicht was ich in die .bat reischreiben muss damit es funzt.

Hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Gruß
    Muflon
  • Also meines Wissens kann man das beim Erstellen der Netzwerkverbindung einstellen ob das Netzlaufwerk beim anmelden auch gleich verbunden wird.
    Jetzt kommt es auch noch auf dein Betriebssystem an. Win98 behält die Netzwerkverbindung immer, auf der Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter Win2K diese irgendwann geschlossen wird (sieht man an dem kleinen roten Kreuz) und erst wieder verbunden wird, wenn man sie wirklich braucht. Ob man da was einstellen kann weiß ich leider nicht, hatte aber auch keine Probleme damit, da die Netzwerkverbindung Ratz-Fatz hergestellt war.
    Der Batchbefehl lautet netuse, oder meinst du es gibt auch einen der dafür zuständig ist damit die Verbindung offen bleibt?
    Dann müsste ich morgen auf der Arbeit in meinen Unterlagen nochmal schauen...
    So long
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Hi,
    der Haken das beim Starten das Laufwerk verbunden seien soll ist gesetzt. In meinem Fall nutzte ich XP und da kommt es leider dann und wann vor das er die Verbindung nicht automatisch herstellt. In Bezug auf Net Use möchte ich ne batch Datei erstellen. Leider weiss ich nicht was ich die Datei geschrieben werden muss.

Kannst Du mir da eventuell weiterhelfen ? Hab auch schon rumgegoogelt. Hat nur leider nicht viel gebracht (bislang).

Gruß
    Muflon