Effektiv Strom sparen - Undervolting

  • Frage

  • Halycon
  • 2081 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Effektiv Strom sparen - Undervolting

    Grüß euch!
    Arbeitsbeding läuft mein PC etwa 8 Stunden am Tag ohne Pause.
    Das System ist relativ leistungsfähig (Core2Duo e6600 @ 3,2Ghz, Geforce GTS 8800) und dementsprechend hungrig.

    Im letzten Jahr habe ich eine Stromrechnung von 1200 Euro gehabt, was mich etwas ankotzt.
    Ich überlege nun, den PC stromsparender arbeiten zu lassen.
    Die meiste Zeit läuft der Rechner im 2D-Betrieb, Desktop, Browser, Office, typische Büroanwendungen eben.

    Meine Frage:
    Gibt es Tools, mit denen man per Mausklick (ohne Neustart) den Multiplikator, die VCore, die GraKaKernspannung umschalten kann?
    Ich habe mal Versuche mit RivaTuner gemacht, so ließ sich der Stromverbracuh um 25 Watt senken, mit 260Mhz Core, 595 Shader und 400Mhz Memory Clock.
    Gibt es eventuell eine All-in-one-Lösung? Das Ultimative Undervolting-Tool?

    Ich danke euch für eure Ideen.
    Gruß,
    Halycon
  • Ich denke nicht, dass dein system der hauptverursacher deiner stromrechnung ist.

    kleine rechnung:
    - pc läuft 12h am tag
    - verbrauch von 200W/h für das system im office betrieb (siehe hier für ein vergleichbares system)
    - verbrauch von 50W/h für einen tft
    - 0,2€ pro kWh

    12h * 250Wh = 3kWh
    3kWh * 0,2 € = 0,6€ pro Tag
    356Tage * 0,6€ = 213,6€ pro Jahr

    Ist zwar nicht so wenig, du arbeitest ja aber auch an dem gerät...

    Eine untertaktung deiner cpu würde auch recht wenig bringen, da in deinem system die 8800gts der größte stromfresser sein dürfte.

    Mein rat:
    Schaff dir ein zweitsystem für deine arbeit an, welches auf stromsparen optimiert ist.
    In meinen augen wäre für dich auch ein nettop (msi box, asus box etc) interessant. So ein ein nettop zieht ca. 20-30W pro h. Müsstest halt erst 200-300€ investieren. Das ganze sollte sich dann aber durch den stromverbrauch nach spätestens 2 Jahren amortisiert haben...

    grüße
    d4rks4ga
  • Nein, da hast du Recht, der Rechner verursacht nur einen Teil der Stromkosten. Die Sache ist nur die:
    Ich bin nicht in der Lage, die anderen Verbraucher noch mehr einzuschränken.
    Zeitschaltuhren, Master/Salve-Steckerleisten und Funksteckdosen, Energiesparlampen, alles, was meiner Meinung nach getan werden kann, um den unnötigen Stromverbrauch zu reduzieren, habe ich getan.
    Der Rechner ist der einzige Verbraucher, der mehr Strom verbraucht, als er eigentlich müsste.
    Deswegen sehe ich hier eben noch Potential.
    Mit allen anderen Verbrauchern muss ich leben, oder sie eben abschaffen.

    Grundsätzlich ist die Anschaffung eines zweiten Systems eine gute Idee, jedoch würde dies auch einen kompletten zweiten Bildschirmarbeitsplatz bedeuten - eine eher ungünstige Alternative.

    Ich werde mir das von Nibbbler verlinkte Tool mal ansehen.
    Trotzdem:
    Wer weitere Ideen hat, ist natürlich herzlich eingeladen, seine Erfahrungen zu posten.
    Vielen Dank euch zweien!
  • Ich weiß nicht ob es sowas auch für Intel's gibt, aber bei AMD gibts ne Funktion mit der, die CPU automatisch per multi runtergetaktet wird, wenn sie nicht gefordert wird. Früher hieß das mal Cool&Quiet, jetzt glaub ich einfach AMD Processor Driver oder so;)
    Vll solltest du auch mal über deinen Stromanbieter nachdenken wenn die Rechnung so hoch ist?
    Wenn du dir nen neuen PC holst, wäre evtl. über ein m-itx system mit nem Intel Atom nachzudenken. Die verbraucht im idle 4W oder so!!
    Mainboard incl. 2*1,6Ghz CPU, onBoard Sound und onBoard Grafik und Lan kostet ca. 70€. Dann nur noch Gehäuse, Netzteil und n Riegel Ram und du bist bei MAX: 300€; eher 200-250. Außerdem hast du dann ein sehr leises System!
    Wäre nur ne Möglichkeit;)
    Hast du eigentlich nen TFT oder nen CRT?
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Danke dir für deinen Beitrag!
    Das gibt es auch für Intel, nennt sich Speedstep. Leider bringt das effektiv so gut wie keine Ersparnis, da das System nur komplett Idle oder LEistung kennt. Und im Idle schawnkt meine Prozessorauslastung immer zwischen 0 und 2 Prozent -> Speedstep an, aus, an, aus usw.

    zu deiner Frage:
    Ich habe nen Samsung Syncmaster 226BW, also einen TFT-Monitor.
    Gruß,
    Halycon
  • das stimmt so nicht. EIST kennt mehr als die zwei zustände und bietet je nach multiplikator der cpu mehrere stufen. C1E kennt lediglich an und aus.
    am besten wäre es jedoch, die vcore manuell so niedrig einzustellen wie möglich. und so nebenbei, oc und stromsparen vertragen sich nich wirklich ;)

    aber mal ganz ehrlich. du heulst rum weil du ne stromrechnung von 1200€ hast und willst n bissl was am pc machen damit der nich so viel zieht? du kannst vllt 20W - 30W einsparen, das macht dann 5€ - 10€ auf deiner endabrechnung.
    da solltest eher den vorschlag von d4rks4ga und [-]4N$ zu herzen nehmen und dir was neues kaufen, dazu n kvm switch, dann brauchst auch kein zweiten arbeitsplatz.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Undervolting kann durchaus eine Maßnahme sein, den Verbrauch weiter nach unten zu drücken, ist aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen interessant, wenn überhaupt.

    Ich habe z.B. solch einen PC, der wenig verbraucht:
    Board: Das GigaByte GA-MA69G-S3H hat einen relativ stromsparenden Chipsatz
    CPU: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35W TDP) mit einem passiven Asus Triton 75-Kühler
    Auch die Grafikkarte (GigaByte GV-NX76T256 D-RN) ist mit Heat-Pipes passiv gekühlt.
    Festplatte: WD6400AACS mit variable Geschwindigkeit wird höchstens handwarm
    Netzteil: LC 6420 GP 2.0 (Standby < 1W)

    Sowohl das Board als auch die CPU sind sowohl für UNDERCLOCKING als auch für UNDERVOLTING geeignet. Allerdings sollte man dabei beachten, daß eventuell auch die Funktion des Speichers und der Peripherie davon betroffen ist und die tatsächliche Ersparnis eher gering ist. Der EE SFF Prozessor als Dual Core CPU das untere Ende der Fahnenstange. Alternativ wäre vielleicht noch ein BE-2350 oder vergleichbar mit 45W.

    Zusätzlich habe ich noch weitere PCs, welche zwar noch weniger verbrauchen, aber deren Leistung eingeschränkt ist (z.B. PII mit 333 MHz). Zum Surfen und Saugen reichen die alle Male, zum Upload ebenso.

    Natürlich teilen sich die PCs Tastatur, Bildschirm und Maus über einen KVM-Switch.

    Ein weiteres Einsparpotential ist die Möglichkeit, Festplatten mit einem geringeren Verbrauch zu nehmen oder gar SolidState Disks oder ähnliches. Eine 8GB-MMC für das Bertriebssystem (bei mir Win XP) senkt nicht nur den Verbrauch, sie hat auch ungekühlt keinerlei thermische Probleme und ist ausgesprochen flott.

    Gruß Konradin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Korrektur

  • halskrause schrieb:


    und so nebenbei, oc und stromsparen vertragen sich nich wirklich ;)


    Ist mir schon klar. Deswegen auch die Frage, ob es Tools gibt, die den Multi/FSB/VCore für mich senken. Damit aus einem OC-System ein Stromsparrechner wird. Aber das schrieb ich oben schon, glaube ich.

    halskrause schrieb:

    aber mal ganz ehrlich. du heulst rum weil du ne stromrechnung von 1200€ hast und willst n bissl was am pc machen damit der nich so viel zieht? du kannst vllt 20W - 30W einsparen, das macht dann 5€ - 10€ auf deiner endabrechnung.


    25 Watt spare ich durch das Absenken der Taktfrequenz allein der Grafikkarte. Auch das schrieb ich oben schon.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass, sollte man die VCore, Multiplikator usw auch noch verändern, das Potential weiter steigt.
    Um wieviel weiß ich natürlich nicht. Deswegen auch die Frage nach einem Tool. Da hätte ich es komfortabel ausprobieren können, um danach zu entscheiden, ob es sinnvoll ist. Und warum sollte ich nicht auch bei 5-10 Euro in der Lage sein, mit einem Doppelklick den Verbrauch anzupassen?
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    @Konradin:
    Danke für deinen Beitrag.
    Ich muss gestehen, bis jetzt wusste ich nicht, dass es diese KVM-Switches gibt, geschweige denn, dass sie relativ kostengünstig zu haben sind.
    Das ist eine interessante Möglichkeit, zwei Rechner problemlos an einem Arbeitsplatz zu betreiben.
    Besten Dank!


    Gruß,
    Halycon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halycon ()

  • Halycon schrieb:


    zu deiner Frage:
    Ich habe nen Samsung Syncmaster 226BW, also einen TFT-Monitor.
    Halycon


    Soweit ich weiß hat der Samsung 226BW zwei seperate videoeingägnge, weiß jetzt nicht mehr ob es 2xDVI, oder 1xDVI und 1xVGA ist. Hiermit kannst du aber problemlos 2 systeme an einem Monitor betreiben.

    Am 226BW gibt es sowiet ich das noch weiß einen schalter um zwischen den videoquellen schnell umzuschalten, auch wenn beide rechner laufen...

    Alternative ist halt ein KVM Switch - dann brauchst auch nur noch eine tastatur & maus & 1xsoundoutput -, wie bereits vor mir von anderen erwähnt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d4rks4ga ()

  • Das Enhanced Intel SpeedStep Technology nur Vollast oder Idle kennst stimmt nicht, wie oben auch schon gesagt wurde. Zumindest funktionieren bei mir auch alle Steps dazwischen.

    Ein wirklich gut funktionierendes All-In-One-Tool gibt es meines Wissens nach nicht. Benötigst du denn 3,2Ghz oder liegt der Flaschenhals vielleicht ganz wo anders bei deinem System, wie in den meisten Fällen. Da ich nicht weiß was für Festplatten du verwendest und welche Anwendungen, schlage ich mal ins Blaue hinein noch vor SSD oder eine Eco-Festplatte ala WD Caviar Green. Bei einer SSD würdest zu stromsparen und mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System stark beschleunigen so das du deine CPU nicht mehr OCn brauchst.

    Zu deinem TFT hat sowohl D-Sub als auch DVI und du kannst den Eingang im OSD auch während des betriebes wechseln um zwischen zwei Rechnern hin und her zu schalten.
    Allerdings wird sich ein Zweitsystem nur zum stromsparen nie amortisieren.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • ich habe mittels rivatuner meine beiden nvidia 9600gt auf die kleinsten einstellbaren taktraten gestellt. für windows und so weiter reicht das locker. zum zocken kannst du die taktraten wieder auf default stellen.

    deine cpu taktet sich automatisch runter, sofern dies im bios aktiviert ist.