Briefbogenausdruck im Word unterdrücken

  • geschlossen
  • Word

  • mystera
  • 994 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Briefbogenausdruck im Word unterdrücken

    Hallo Forengemeinde,
    ich hab mir von der Druckerei Briefbögen fürs Geschäft drucken lassen. Wenn ich nun im Word (2007) auf der Briefbogenvorlage schreibe und dann ausdrucke, wird ja alles mit gedruckt, was eigentlich schon drauf ist. Wie kann ich Word sagen, das nur der Text gedruckt werden soll?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
    Grüße von mystera
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was du wirklich meinst ...

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Karton voller fix und fertig gedruckter Briefbögen hast, wo eigentlich nur noch der Briefimhalt (also Text und evtl. Grafik) drauf sein.

    Du hast aber auch eine *.dot, wo all die Sachen drauf sind, ddie der Drucker schon erstellt hat, vielleicht sogar nach der *.dot.

    Wenn das so ist, warum löscht du nicht in der Vorlage all das, was auf dem Briefbogen drauf ist? Klar, es kann sein, dass sich dann die Position für das Datum verschiebt, aber wenn du den Bereich für die (nun leere) Kopfzeile entsprechend vergrößerst, wird das schon hinhauen.
    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo
  • Hallo Nemo, ja genau, ich hab ne Kiste voll Bögen von der Druckerei.
    Eine *.dot Datei hab ich nicht. Die Druckvorlage hat ein Grafiker erstellt, daher hab ich nur ne PDF Datei. Die würde ich gerne ins Word umsetzen.
    Wenn ich dann einen Bogen bedrucken will, würde ja das gesamte Dokument gedruckt werden. Ich möchte aber nur den Text drucken, der Rest ist ja schon da! (Logo, Kopfzeile usw.) Ich suche daher nach einer Möglichkeit, im Word (oder einem anderem Schreibprogramm) nur den jeweiligen Text drucken zu lassen. Die Word Vorlage soll deswegen nicht leer sein, damit ich den Text besser palzieren kann und nicht mal versehentlich ins Logo reinschreibe.

    Grüße von mystera
  • ... ich habe es befürchtet :D

    Eine wirklich saubere und einfache Lösung gibt es m.W. nicht. Aber du kannst so vorgehen:
    • Erstelle einen Screenshot 1:1 von deinem Briefkopf
    • Füge diese Grafik so in die Kopfzeile eines leeren Dokuments ein, dass die Positionierung stimmt. Eventuell musst du oben etwas abschneiden, falls der Druck bis ganz oben hin geht.
    • Speichere das Ganze als Dokumentvorlage (*.dot).
    Bis jetzt hast du ja nur einen Briefbogen, wo auch die Grafik und so über den vorhandenen Druck (vom Briefbogen) ausgedruckt wird. Wenn du aber bei Extras>Optionen>Drucken einstellst, dass ein Konzeptausdruck erfolgen soll, dann wird auch nur der Text ausgegeben. Allerings gilt diese Einstellung dann für alle Dokumente, bis du sie wieder zurückstellst.

    Per Makro-Programmierung ließe sich das recht ordentlich lösen, da gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Aber das würde dann nicht mehr unter die Kategorie "Einfach" fallen. :)

    Die beste Lösung für dich wäre aber eine *.dot, wo keine Grafik (Briefkopf) drinnen ist und mit beispielsweise positionierten Formularfeldern oder vorgegebenen Texten an der richtigen Stelle die Vorgaben gesetzt sind.
    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo