3 Laufwerke in einem Rechner???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3 Laufwerke in einem Rechner???

Hallo!
    Ich überlege mir zur Zeit , einen DVD-Brenner zuzulegen!
    Da dieser die CD-Rs nur 24 fach brenne würde, wäre es doch praktisch , den DVD Brenner zusätzlich zu CD-Brenner(48x) und DVD-Laufwerk einzubauen (Slot wäre frei).

Frage:
    Ist das technisch möglich?
    Ist das irgendwie schädlich?
    Lohnt sichs?
    Braucht man andere Kabel? (so ein Anschluss an ein breites, dünnes, graues Kabel is noch da!) Aber dann wäre keins mehr für eine 2. Festplatte frei.... :confused: (eventl. dann neues Kabel mit mehr Anschlüssen kaufen? , gibts das???)

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten!
    Dafür schonmal
    DANKE

sagt
    dine_mama
  • technisch möglich. an jedem aktuellen board (ausnahmeregeln gelten bei scsi anschlüssen) können zwei geräte (master and slave prinzip) an einem anschluss (kabel haben dann für zwei geräte stecker eingebaut) betrieben werden. (anschluß an IDE1 und IDE2.
    schädlich: nein. manchmal kann bei gleichzeitigen anschluss brenner mit festplatte die festplatte etwas gebremst werden (aber nur bei datenübermittlung)
    beispiel einer funktionierenden konfig: Festplatte (master) und brenner (slave) mit einem kabel an ide1
    zweiter brenner (master) an ide2
    vorteil des vorschlags: keine probs beim datenkopieren cd auf cd
    kabel kosten übrigens nicht viel...
    lohnt sich: ja (wegen dem kopieren ohne zwischenspeichern auf festplatte)
  • 2 festplatten + 3 laufwerke geht nicht da der ide controller auf dem mainboard nur 4 anschlüsse hat.
    da brauchst du noch nen zusätzlichen ide controller.

jedoch würde ich dir von oben geannter kombo abraten, da es nicht viel bringt und nur unnötig mehr geld kostet
    den cd brenner kannste dir eigentlich sparen, da auch 24x cd brennen normal reicht
  • ich las herraus, das er den cd brenner und das dvd laufwerk schon hat und nun noch nen dvd brenner dazu kaufen wollte. ich würde das dvd laufwerk rauswerfen, sowenig dvd's wie man meistens benutzt kann auch der brenner dazu herhalten. ausser es ist nen spezial dvd laufwerk mit ganz tollen eigenschaften oder man benutzt oft dvd ... (nur für was? mir fällt da nur dvd's rippen ein)
  • Ich würde den DVD-Laufwerk auswerfen, aber nur wenn du es selten benutzt z.B bei mir (cc-brenner ist sehr laut und kann nicht gut cds lesen, dvd-laufwerk schon..) also brauch ich den cd brenner wirklich nur um cds zu brennen, also musst schauen wie du das machen willst, aber solange das du nur 1 Festplatte hast kannst du ja alle 4 IDE anschlüsse besetzten, da ohne dvd-Laufwerk ein IDE-Anschluss frei bleiben würde, also ist es ja kein problem alles drinnen zu lassen!!

gege
  • hi,

solange dur nur 1 festplatte laufen hast, würde ich alle 3 laufwerke benutzen.

das hat den vorteil, das der cd-brenner nicht so schnell verschleißt. brenner haben generell höheren mechanischen verschleiß, da die scheib/leseköpfe schwerer sind. also würd ich´s drin lassen.

wenn dein mainboard einen zusätzlichen controler onboard hat, kannst du auch mehr als 4 geräte anschließen, hägt vom board ab.

einen zusätzlichen kontroler könntest du prinzipiell auch kaufen, würde ich hier aber nicht empfehlen.

greetz!
    tomy
  • Für alle, die sich trotzdem mit bis zu 8 Geräten (Festplatten+Laufwerke) begnügen wollen kann ich den
    Silicon Image PCI ATA 133 RAID Controller
    empfehlen. Hier hat man zu den normalen 2 mainboardanschlüssen noch 2 weitere à 2 anschlüssen.
    2x2 + 2x2 ist ja bekanntlich 8! (für die, die den Üisatest nicht bestanden haben)
  • Also hinter die Festplatte würde ich den Brenner nicht hängen, dann schon lieber das DVD-Laufwerk oder zur Not den CD Brenner rauslassen. Musst halt einfach mal nachhalten, wie oft du die einzelnen Teile wirklich brauchst und dann entscheiden, was draußen bleibt. Wahrscheinlich wirst du dir in 1 - 3 Jahren neue Geräte zulegen, bevor die alten verbraucht sind. Also wegen dem Geräte schonen würde ich mir keine Gedanken machen (zumal da ja auch Garantie drauf ist)
  • warum wartest du nicht noch ein bissi bis die neuen draußen sind, die auch 9g verarbeiten sollen... nur mal so am rande

ansonsten wirst du bei dvd-geschichten sicher bald ein 2.hdd brauchen und da ist IDE1 für die platten und IDE2 für dvd-brenner und cd-brenner meines erachtens am geeignetsten, dvd kannst du eh (noch) nicht on-the-fly kopieren aber CDs damit nach wie vor