Ticker


  • Nordy
  • 674 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen ;)

    ich würde gerne eine art News Ticker einbauen, es soll kein news ticker direkt sein, sondern es sollen user selbstständig dort sachen rein schreiben.

    Hmm... wie erklär ich das denn jetzt am besten ;)
    Also, beispielsweise läuft jetzt ein Text oben im Headerbereich lang von links nach rechts nun möchte ich das ein User in ein Kästchen seinen Text rein schreibt und abschickt, so das seins auch da oben lang läuft.

    Es sollten jedoch immer nur ca 10 oder so oben langlaufen, da es sonst zuviele werden, die anderen sollten sich dann nach und nach löschen.

    Ist sowas möglich?- Wenn ja, mit was?- php, javascript?
    Kennt ihr dazu ein Tutorial, da ich noch ein etwas unerfahrender User bin in sowas.

    Danke, liebe grüße Nordy
  • Hi,
    das hat sowohl mit php als auch mit html/javascript zu tun.
    Mit PHP liest du eine Datei/Datenbank mit den Neuigkeiten aus und bringst sie dann mit html/js in den Browser.
    Reicht eigentlich eine php Datei, die mit file eine txt-Datei ausliest und dann aus jeder Zeile eine Punkt im Ticker macht.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Jo, im Prinzip nur Textfile auslesen und Ticker genierien. Javascript braucht man aber trotzdem, bzw. je nachdem wie der Ticker ticken soll. Dann noch ein PHP-Script was die Eingaben aus einem Formular in die Textdatei schreibt, ist ebenfalls eher simple.

    gruß x-driver