Volksverblödung - Ziel oder Zufall?

  • Diskussion

  • Rosenrot
  • 7790 Aufrufe 80 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche verschneiten Gebiete? Wovon schreibst Du? Am Schwarzen Meer ist es warm, wärmer als bei uns.


    Ich muss zugeben, das ich das unglücklich formuliert hatte, meinte damit nicht Poti.

    Im Winter werden Strassen gesperrt, da einige Pässe unpassierbar sind. Selbst jetzt gibt es aufgrund der verschneiten Pässe noch Strassensperrungen. Du musst bedenken, das Georgien ein Gebiet mit hoher Gebirgsdichte ist und kein schmaler Streifen am schwarzen Meer ist.

    Googlet man, findet man heraus, das in den östlichen Gebieten auf vielen Hauptstrassen Lawinengefahr herrschte.


    Glaube das war jetzt genug OffTopic - Der Thread geht bschließlich nicht um das Klima Georgiens, sondern warum wie eine Volksverblödung erleben.

    Wollte mit meinem Thread nur meine Meinung äußern, das viele das von den Medien verbreitete glauben, ohne sich großartig Gedanken zu machen.
  • Ein sehr wichtiges Thema, rosenrot ;)
    und Respekt auch vor Deiner Mühe,
    hier relativ umfassend dazu Stellung zu beziehen.

    Hoffentlich hällst Du Dich auch weiterhin eher an Argumente ;),
    denn emotionale "Ausrutscher" überzeugen meist viel weniger,
    als Stichhaltiges *g*

    So, nun mal ans Eingemachte

    Hero # 4 schrieb:


    ...die TV-Sender produzieren das, womit sie am meisten Geld machen, ganz einfach.
    PS: für intermediäre Strukturen ist nicht nur die Politk zuständig. (Abgesehen davon tut die Politik sogar was dafür.)

    Voran zur Definitionklärung xD
    Intermediäres System ? Wikipedia
    Zum Beitrag...
    Hoppla, da braucht aber jemand Nachhilfe in 'Bürgerkunde' ;)
    Die Politik setzt die Rahmenbedingungen, u.a auch über die "medialen" Fernseh- und Rundfunkrechte und deren Ausführungsbedingungen.
    Somit werden hiermit auch die Grundlagen und Strukturen unserer kommunikativen Medien geschaffen und festgelegt.
    Veränderungen, wie z.B. die Zulassung "privater" TV-Sender in den Achtzigern, die Veränderung bei "zulässigen Werbeunterbrechungen und -einnahmen sowie von Kommunikationsgesetzen etc.pp. fallen also Deiner Meinung NICHT in die politische Zuständigkeit ;) :ööm:

    Hero # 18 schrieb:


    DSDS hat wohl kaum was mit intermedären Strukturen zu tun.

    Inwiefern nicht?
    Eine schlüssige Begründung dazu wäre hier nicht unangebracht ;)
    Auch Scheingefechte und "mediale Ablenkung" sind immer schon Mittel der 'Machtpolitik' gewesen.
    Nicht erst seit dem Motto "Brot und Spiele" hat sich dieses auch immer schon hervorragend bewährt.

    Hero # 18 schrieb:


    Wie gesagt, das Fernsehen ist ein Spiegel der Gesellschaft und nicht das Super-Werkzeug der "Herrschenden".

    Auf solche Verallgemeinerungen antworte ich einfach mal mit eben solchen "Sprüchen" xD
    "Teile und Hersche" oder "Wissen ist Macht" ;)

    Derjenige, welcher in einem Informationszeitalter die Regeln festlegt und/oder Entscheidungsbefugnisse bzgl. finanzieller Mittel bzw. der Personalpolitik bestimmt,
    und somit auch Inhalte auswählt oder "zensiert"
    hat eben ein gewichtiges "Werkzeug der Macht" in seinen Händen ;)
    (siehe z.B. Sylvio Berlusconi *g*)

    Schmauke # 19 schrieb:


    Den Medien, oder dem Staat zu unterstellen, dass hinter der zunehmenden Volksverblödung System steckt, nein, soweit würde ich nicht gehen.

    Tja, dabei wäre nur noch zu klären,
    ob sich diese "Unterstellung" auf aktives Handeln oder eher auf passives Unterlassen bezieht ;)
    Zielgericht kann beides sein, wobei die Unterlassung schlicht nur schwerer nachzuweisen ist ;)

    Wie Georg Schramm im sehr sehenswerten Link von rosenrot völlig zu recht bemerkt xD
    Es ist manchmal enorm hilfreich, den eigenen Standort oder Gedankenansatz zu verlassen
    und sich "das Ganze" aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen.
    Die Folge daraus ...
    Zitat
    << Die innere Wut nimmt dann allerdings zu,
    aber die intellektuelle Verwirrung lässt deutlich nach ;) >>

    Was dann aber eben nicht heißen soll,
    sich rechts- oder linksextremistische Einstellungen zu eigen zu machen,
    sondern Hintergründe und damit auch vielleicht "Lösungen" besser zu durchschauen bzw. zu finden.

    Dazu bedarf es aber vor allem Bildung ;)
    Eine schon recht anstrengende Sache, diese Fähigkeit,
    Argumente und Informationen fundiert hinterfragen zu können,
    die "wahren" Aspekte, die in jeder "guten" Manipulation auch enthalten sind,
    von den versteckten "falschen" oder "eigennützigen" Argumenten zu trennen.

    Genau diese Abfolge von Ereignissen,
    die Unterlassung von Information bei gleichzeitiger Befürwortung eigener Interessen ist es aber, was ich "Volksverdummung" nenne,
    bis eben hin zur kompletten "Verblödung" willfährig folgender "Bürger", bzw. Konsumenten.

    Es muss beileibe ja nicht der einzelne "Führer" sein,
    der derartiges veranlasst ;)
    Es reichen ja schon diverse Interessensgruppen oder Lobbies,
    die durch solche Mechanismen eigene - kurz- oder langfristige - Ziele auf den Weg bringen.

    Dumme, uninformierte Konsumenten haben wir ja jetzt schon zuhauf ;)
    Ob es dabei an der jahrzehntelangen falschen Bildungspolitik liegt,
    an der Privatisierung des medialen Gesellschaft,
    in der "Unter"haltung mehr zählt als "Auf"klärung...

    Erst heute wurde das Recht bzgl. des GZ10 (Datenschutz im fernmelde- und Postgeheimnis) weiter unterhöhlt,
    während gleichzeitig das Recht auf Informationsfreiheit des Einzelnen eingeschränkt wird
    und Verbraucherschutz schon seit Jahren zunehmend diversen Sparplänen zum Opfer fällt....
    Diese Liste von hauptsächlich Unterlassungen - wie auch aktuell im Gesundheitswesen -
    ließe sich übrigens beliebig erweitern ;),
    Woran man allerdings eben nur sehr indirekt sehen kann,
    wie eben auch "Politik" betrieben werden kann,
    um (vielleicht) erwünschte Effekte zu erreichen ;)

    Sofern man dies aber NICHT unterstellen möchte :D
    blieb eigentlich nur ein Rückschluss übrig:
    ->
    Alle Akteure sind weitgehend inkompetent.

    Soweit möchte ich allerdings in meine Kurzanalyse nun doch nicht gehen...
    Ein wenig Intelligenz traue ich den hier tw. genannten Protagonisten denn doch schon zu :D

    muesli

    PS.
    Das Buch "Generation Doof" gibt es übrigens demnächst auch bei rosenrot als E-Book ;)

    PPS
    Georgien...wieso nicht
    Ein weiteres Beispiel,
    wie durch "Unterlassung" von Basisinfos Meinungsmache geschürt
    und "wahre" Interessen verschleiert werden.
    Und derartige Beispiele gibt es noch massenweise,
    ohne damit auch nur den Anschein von "Verschwörungen" erwecken zu wollen :D

    Wie heißt es noch so schon....
    "Dumm" f***t gut...
    Man könnte aber auch ganz anders sagen...
    "Dumm" macht sich einfach keine "falschen" Gedanken :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hoppla, da braucht aber jemand Nachhilfe in 'Bürgerkunde'
    Die Politik setzt die Rahmenbedingungen, u.a auch über die "medialen" Fernseh- und Rundfunkrechte und deren Ausführungsbedingungen.
    Somit werden hiermit auch die Grundlagen und Strukturen unserer kommunikativen Medien geschaffen und festgelegt.

    Ja, die Politik setzt die Rahmenbedingugnen, mehr aber auch nicht, bilden müssen sie sich von selber. Das funktioniert teilweise gut und teilweise weniger gut (z.B. auf europäischer Ebene). Schlechte intermediäre Strukturen führen immer zu einen Demokratiedefizit und dann ist die Politik auch gefordert, entsprechende Unterstützung zu leisten.
    In D gibt es diese Strukturen aber nun mal auch und ich kann auch keine Versuche der Politk erkennen irgentein Informationsmonopol wie Berlusconis aufzubauen.

    Inwiefern nicht?

    Im ganz weiten Sinne, kann man es natürlich als Teil der Medien dazurechnen, im Grunde genommen, gehst es aber doch über die Medien die über Politik informieren:
    Intermediäre Strukturen dienen generell der Vermittlung zwischen Bürger und Politik und übernehmen daher eine wichtige Rolle zur Transformation politischer Inhalte und Entscheidungen zwischen der gesellschaftlichen und der politischen Ebene.


    Auch Scheingefechte und "mediale Ablenkung" sind immer schon Mittel der 'Machtpolitik' gewesen.

    Ja, aber unsere Regierungs ist in der Situation, dass sie das gar nicht großartig machen muss, weil es schon von alleine passiert.
  • Hero schrieb:

    Ja, aber unsere Regierungs ist in der Situation, dass sie das gar nicht großartig machen muss, weil es schon von alleine passiert.


    Jap :D
    Und das ist dann keine Völksverblödung,
    weil die Politik NICHT aktiv wird ???
    Es aber "Anderen" überlässt,
    uns schön weiter zu"BILD"en ;)
    (wie schon geschrieben...auch Unterlassungen bewirken etwas (mehr) ;)

    Also...
    Komm schon....das ist nicht Dein voller Ernst :D

    Zu den Rahmenrichtlinien bliebe vllt. noch anzumerken,
    dass es schon Aufgabe der Politik ist diese auch durch Kontrollorgane zu überwachen und gegebenenfalls in "falsche" Entwicklungen modifizierend einzugreifen ;)

    Derartiges sehe ich weder bei den
    - Mediengesetzen
    - bei den Agenda 2010 Gesetzen (Hartz4)
    - der allgemeinen Tarifpolitik (Mindestlohn)
    - der Bildungs- oder Familienpolitik
    - der Gesundheitspolitik
    - der Subventionspolitik
    - Ups, die Energiepolitik nicht zu vergessen,
    geschweige denn konsequent bei gewissen Gesetzen und Regularien,
    die u.a. auch zur Finanzkrise beigetragen haben ;)
    (die Liste könnte noch beliebig und detaillierter weitergeführt werden *g*)

    Es bleibt eben dabei nur jedem selbst überlassen,
    was er als Verarschung oder eben auch als "Verblödung" empfindet.

    Wenn ich mir z.B. die letzten Vorfälle bei der Deutscher Bahn, Post und der Telekom anschaue,
    von gewissen Banken wie HRE, IKB, BL, Nordbank etc.pp. ganz zu schweigen,
    steht meine Meinung allerdings weitgehend fest ;)

    greetz
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Jap
    Und das ist dann keine Völksverblödung,

    Doch, natürlich ist das auch Volksverblödung, das habe ich auch nie bestritten, blos sehe ich keine elitäre Verschwörung dahinter.

    Die Beispiele von dir verstehe ich aber ehrlichgesagt nicht so ganz, die Politik soll duch Kontrollorgane dafür sorgen, dass die Medien kritischer über die Energiepolitik berichten?
  • Marx war es der einst von den Religionen als Opium fürs Volk schrieb.

    Heute würde er den medialen Stompfsinn, die Kommerzialisierung und Sexualisierung als permanenten LSD-Rausch bezeichnen meine ich.

    Was tun dagegen? Netzwerken mit anderen Jungfamilien oder vertrauenswürdigen Personen und für die Kinder eine vernünftige Betreuung machen. Mit Spiel, Basteln, Erzählungen.
    Da kann ruhig ein gemeinsamer Wandertag, etc dabei sein. Oder ein Hörspiel.
    Zum Fensehen "Hören der veröffentlichten Meinung" kann man auch ein zwei Stunden im Monat einteilen. Mit dem langweiligsten Betreuer den man im Lager hat. Dann kommt aber irgendwann der beste Betreuer mit dem bunten Notebook und spielt das Detektivspiel im Internet mit den Kindern. So kommt die Medienkritik voll in das Spiel hinein.

    Wäre meine Idee dagegen.

    EDIT: Was die Verschwörung, die Vernebelung der Wahrheit angeht. Der Detektiv sucht dort, wo die Übeltäter am meisten Zweifel sääen wollen. Wenn ich weiß, dass jemand immer solange und soviel lügt, wie er es kann ohen seine Glaubwürdigkeit bei den geistigen Tieffliegern zu verlieren weiß ich auch wo ich zuerst nach der Wahrheit suchen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miraculix ()

  • Hero schrieb:

    Die Beispiele von dir verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz, die Politik soll durch Kontrollorgane dafür sorgen, dass die Medien kritischer über die Energiepolitik berichten?


    ....dass die Medien kritischer über die Energiepolitik berichten...können
    Können !!! ;)

    Wo findet man denn kritische Berichterstattung über unsere Energiepolitik, welche Medien unterliegen nicht dem Einfluss von Lobbies und kommerziellen Interessenten.

    Allein die Offenlegung steuerlicher Abgaben (hier mal im Energiesektor),
    die gesetzlichen Vorgaben zur Preisgestaltung bei den Strom- und Gaspreisen,
    die (Nicht bzw. kaum vorhandene ) Einflussnahme der (staatlichen) Netzagentur bzgl. Transparenz aber auch (gesetzlich tolerierter) Manipulationsmöglichkeiten bei der "Gestaltung" von Energiepreisen etc. pp.
    wäre richtig medial vermittelt ein leichtes.

    Aber welcher Sender...
    bzw. eher welche Redaktion riskiert hier denn etwas ;)

    Immer kleiner gehaltene Redaktionen z.B. von Frontal 21, Monitor, Panorama und manchmal einiger anderer Regionalredaktionen wie "Fakt" etc.im öffentlich-rechtlichen Bereich trauen sich dies überhaupt ...manchmal.
    Mit allen Folgen
    von Kürzungen und verschiebungen der Sendezeiten in die späte Nacht bis hin zur frühen oder späterer Ausgrenzung von verantwortlichen Redakteuren bzw. Indendanten.
    TOLL ;)

    Schätze, das war es was Du wissen wolltest ;)

    muesli
  • Muesli
    "Wo findet man denn kritische Berichterstattung über unsere Energiepolitik, welche Medien unterliegen nicht dem Einfluss von Lobbies und kommerziellen Interessenten."
    zB Blogs. Die Herrschenden Kräfte schrauben jetzt nicht zum Spaß an der Internetzensur.

    Ich glaube aufgrund eigener Wahrnehmung aber nicht, dass Informationen aus TV und Radio früher einen höheren "Informationswert" hatten.
    Sie verzichteten auf bunte Grafiken, weil es noch nicht "in" war.
    Aber sonst war alles gleich.

    Nur: Mit den heutigen Alternativen fällt uns der Anteil an inhaltlichem Mist viel schneller auf. Wir nehmen es wahr. Weil wir sofort und ohne Mühe einen kompetenten Artikel zu jedem Thema, dass uns interessiert finden können und den direkten Vergleich haben.
  • Achso, der Staat soll dafür sorgen, dass diverse Lobbys weniger Einfluss auf die Meiden haben?

    Naja slebst Welt der Wunder und so berichten doch teilweise kritisch über bestimmte Lobbys, ansonsten hier noch ein extra3 beispiel, an das ich grad denken musste:
    YouTube - Extra3 - Energieriesen - NDR Satire

    Naja, in RTL2 news kann man sowas natürlich nicht erwarten, aber glaubst du wirklich, dass liegt daran, dass die von Lobbys bezahlt werden und nicht daran, dass die Zuschauer das überhaupt nicht sehen wollen?
  • Womit wir wieder bei den intermediäre Systemen bzw. Strukturen sind. *g*

    Zu Deiner Frage ;)
    Ja,
    Denn sofern man sich etwas mehr damit beschäftigt
    und auch zeitweilig mal etwas mehr Einblick hinter den Kulissen hat,
    bekommt man das kalte Grausen über die "grauen Eminenzen" unserer
    Medien-, Wirtschafts- etc.pp. "Politik" ;)

    Und selbstverständlich haben nicht nur kommerzielle Sender, wie z.B. auch RTL2 ein Interesse daran, ihre (potentiellen Werbe) Finanziers nicht zu vergraulen.
    Es sei denn, die augenblickliche Lage hebt mal zeitweilig die Nachteile von (Teil)"Informationen gegenüber höheren Einschaltquoten und dadurch verbesserte Einnahmen wieder auf ;).
    Denn wenn alle darüber berichten,
    muss man ja auch....
    Aber eben nur soweit, wie es andere auch tun.
    Hintergründe...
    werden dabei kaum einmal - vor allem langerfristig - offen gelegt.

    mfg

    PS @ miraculix ;)
    Generell vmtl. nicht ;)
    Aber immerhin gab es mehr Sendungen und auch Redakteure,
    die zumindest zeitweise mal Raum und Möglichkeiten hatten, dazu tätig zu werden.
    Aber andererseits...derartige Zensur oder Auslassungen hat es immer schon gegeben....
    Aber viel schlimmer...
    Es ist kein Fortschritt absehbar ;)
  • Müsli,
    der Fortschritt ist da. Er ist das Netz vor allem die Bloggs. Daher können wir doch den Mist als solchen erkennen.

    Dieser Fortschritt ist aber den Drogendealern ein Dorn im Auge und sie hetzen gegen ihn mit viel Schaum vor dem Mund.

    Stichwort raubkopierende Hetzer, Kinderschänder, Terroristen usw.

    Das ist die Handschrift derjenigen, die ihre Felle davonschwimmen sehen.

    Das tun sie nicht ohne Grund. Sie haben Angst. Die kritische Masse die reicht den Laden abzuschießen beträgt historisch gesehen 3% (vgl Russland 1917).

    Wenn so wie jetzt die technokratische Elite mit Masse in Opposition ist sind es noch weniger.
  • Miraculix schrieb:

    Das tun sie nicht ohne Grund. Sie haben Angst. Die kritische Masse die reicht den Laden abzuschießen beträgt historisch gesehen 3% (vgl Russland 1917).

    Wobei es freilich nicht auf die Anzahl allein ankommt. Siehe auch den Beitrag der Machnowtschina. Aber von der Tendenz her hast du natürlich recht.

    Gruß Konradin
  • Hero schrieb:

    Naja slebst Welt der Wunder und so berichten doch teilweise kritisch über bestimmte Lobbys, ansonsten hier noch ein extra3 beispiel, an das ich grad denken musste:
    YouTube - Extra3 - Energieriesen - NDR Satire


    Schau dir mal die Uhrzeit an und die Sender auf denen das läuft. Mir scheint das ganze langsam wie eine Farce, wenn auf den öffentlich-rechtlichen die wirkliche Kritik nur noch nach 22 Uhr kommt (Scheibenwischer oder ein, in letzter Zeit immer schlechter gewordenes, extra3)

    Aber offenbar verdient man an Idioten genug...

    Reinhard Mey - Sei wachsam schrieb:

    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    Halt du sie dumm, -- ich halt' sie arm!
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Hey Rosenrot :)

    ich hab eure kleine Diskussion verfolgt...doch wende mich einzeln der Topic
    noch mal zu. Ich glaube ebenfalls das dies alles nicht nur ein Zufall ist.
    Wie Rosenrot schon erwähnt hat beschäftigen sich die Jugendlcihen heut zu
    Tage lieber mit dem fernsehen und Computer statt sich mit Freunden zu treffen
    oder mal raus zu gehen. Doch, die ist heut zu Tage Altag und man wird nichts dagegen machen können. Die Jugend hat sich eben darauf umgepolt. Und es wird sich auch immer verschlimmer und die Jugend wir der Threadtitel schon sagt verblödet.Alles Absicht damit sie immer mehr ihren Sender einschalten und Quoten steigen :rolleyes:
  • joke123 schrieb:

    Und es wird sich auch immer verschlimmer und die Jugend wir der Threadtitel schon sagt verblödet.Alles Absicht damit sie immer mehr ihren Sender einschalten und Quoten steigen :rolleyes:


    Ihr spricht ja von den Sendern so als wären sie was neues , wenn ein Jugendlicher "wie ihr meint" verblödet dann liegt das bestimmt nicht an den Sendern sondern eher daran, das sie nicht wissen was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen.

    Kein sender zwingt irgendeinen vor der Glotze zu sitzen ,aber es fällt uns leicht die Verblödung auf die Sender zu schieben anstatt die Fehler an sich selbst zu suchen.

    Mir gefallen auch einige Sendungen nicht , aber dafür habe ich die Macht darüber selbst zu entscheiden ob ich sie wirklich gucken will oder abschalten , was heute einem sogar leichter gemacht wird wo man nicht mal aufstehen muss.

    Ärgerlich ist eben nur für die GEZ Zahler , die trotz allem zahlen müssen auch wenn ihnen das Programm nicht gefällt , aber alles in einem es ist nicht alles Volksverblödung was gesendet wird.

    Ihr müsst auch daran denken , das durch diese "Volksverdummung" wie man gerne sagen mag zig. tausende ihre Familien ernähren in dem sie für diese sender Arbeiten.


    Gruß
    Paderborner
  • Mancher Käse stinkt, Paderborner, aber nicht alles, was stinkt ist ein Käse.

    Wenn jeder Mist dadurch gerechtfertig wird, daß Arbeitsplätze daran hängen, dann solltest du auch Verständnis dafür haben, daß man am Telefon ständig mit Lotto- und sonstiger Werbung belästigt wird. Die Leute, welche uns belästigen, leben schließlich davon. Abmahnanwälte und sonstige Abzocker haben unser Verständnis genauso verdient. Schließlich leben auch sie davon.

    [IEONIE]Aber nicht nur hier in Deutschland will gelebt werden. Die Wärter in Guantanamo, die Soldaten im Irak, sie alle wollen leben und machen ihren Job. Das mit den Arbeitsplätzen ist wirklich ein tolles Argument. Wir bräuchten mal wieder einen Krieg, der schafft die meisten Arbeitsplätze. [/IRONIE]

    Aber auch die Argumente 'kein Sender zwingt einen vor der Glotze zu sitzen' und 'dafür habe ich die Macht darüber selbst zu entscheiden ob ich sie wirklich gucken will oder abschalten' sind etwas arm. Bei dieser Argumentation dürfte es analog dazu keinerlei Alkohol- und Drogenabhängigkeit geben (es sei denn, er wolle es ausdrücklich so), da jeder darüber die vollständige Kontrolle hat, ein und aus. Leider sieht es in der Realität anders aus.

    Gerade Kinder und Jugendliche haben von sich aus nicht immer die Kontrolle darüber, was ihnen gut tut, und was nicht. Das Fernsehen ist von überforderten Eltern zum Teil zum Aufbewahrungsinstrument ihrer Kinder geworden. Man setzt sie vor die Glotze und hält sie dadurch ruhig. Den Rest erledigt das Programm. Schon beim Vorläufer des Fernsehens, dem Rundfunk gab es damals massive Bestrebungen zur 'Gleichschaltung' der Hörer. Im Gegensatz zu heute gab man es offen zu.

    Gerade auf Kinder und Jugendliche hat das Fernsehen einen erzieherischen Charakter und das keineswegs nur im Guten. Fernsehen prägt und das, was er sieht, geht nicht spurlos am Zuschauer vorüber. Wer nur gelernt hat, vorm Fernseher still zu sitzen, und die anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung nie kennengelernt hat, der hat ganz sicher Defizite.

    Keineswegs sollte man Ursache und Wirkung vertauschen. Kritiklose und gut dressierte Fernsehkost-Allesfresser sind nicht die Ursache immer seichter wedender Fernseh-'Kultur', sondern deren Produkte. Natürlich ist nicht nur das Fernsehen daran schuld, so ganz allein stehen sie nicht. Überlegt mal selbst, wer alles ein Interesse daran hat, daß der Zuschauer/Konsument dumm gehalten wird, weil er davon profitiert. Er wird munter eingelullt, bis es zur Sache geht, der nächste Werbeblock kommt bestimmt. Und für die Hardcore-Konsumenten lässt man das Programm gleich weg. Dauerwerbesendung lautet das Stichwort.

    Dann aber gute Nacht!

    Gruß Konradin
  • Miraculix schrieb:

    In den heutigen Zeiten ist der Massenkonsument derjenige dessen Bedürfnisse und Masstäbe erst durch die mediale Sozialisation geschaffen bzw. manipuliert werden.

    Die Frage ist weniger - was will der Zuschauer - sondern vielmehr -worauf konditioniert man den Zuseher-?


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber normalerweise sollte auch das soziale Umfeld, insbesondere die Eltern, Einfluss darauf haben, wodrauf der Zuschauher konditioniert wird.

    Schau dir mal die Uhrzeit an und die Sender auf denen das läuft. Mir scheint das ganze langsam wie eine Farce, wenn auf den öffentlich-rechtlichen die wirkliche Kritik nur noch nach 22 Uhr kommt

    Du versuchst unsere komplette Medienlanschaft als Sprachrohr für unsere Regierung darzustellen, das ist sie aber nun mal nicht, es gibt solche und solche Medien und wenn manche kritischer berichten und manche nicht, dann muss das nicht unbedingt daran liegen, dass Merkel jeden Tag mit nen Rotstrift über unsere Zeitungen und TV-Sendungen geht.
  • Hero schrieb:

    ...insbesondere die Eltern, Einfluss darauf haben, wodrauf der Zuschauher konditioniert wird

    ...und wer hat sie bzw. schon deren Eltern gegebenenfalls längst auch schon konditioniert? :D
    Je verdeckter und langfristiger Manipulation stattfindet,
    um so schwerer ist es, sie zu durchschauen
    und auch dagegen an zu gehen.

    Hero schrieb:

    Du versuchst unsere komplette Medienlanschaft als Sprachrohr für unsere Regierung darzustellen

    Das wäre wirklich sehr verkürzt ;)
    Sieh es doch einmal aus einem anderen Blickwinkel.
    Woraus rekrutiert sich die Regierung?
    Aus Parteien, gelle
    Wer nimmt denn u.a.finanziell, z.B. durch Spenden, spätere Posten etc.,
    Einfluss auf diese Parteien.
    Richtig, diverse gesellschaftliche Gruppierungen und Interessenverbände,
    wobei die Finanzkräftigsten davon es sich sowohl leisten können,
    Parteien großzügig durch Spenden zu unterstützen als auch Lobbyarbeit direkt zu finanzieren.
    Parteien wiederum nominieren ihre Wahlkandidaten...

    Wer nimmt also zumindest einen nicht unwesentlichen Einfluss schon direkt auf die Regierung bzw. auch auf Mitglieder des Bundestages oder andere politische Gremien? ;)
    In nicht geringen Anteilen eben oben genante Gruppen...
    Hier nenne ich sie einfach mal "Das Kapital".
    Dieses Kapital nimmt als Besitzer/Aktionär etc. natürlich auch schon ohne den Umweg über staatliche Institutionen Einfluss auf die Medien...

    Es bedarf höchstens einmal bei "höher" und schwieriger gelagerten Themen der direkten Einflussnahme bei staatstragenden Führungspersonen ;),
    sofern Lobbyisten nicht eh schon permanente "beratende" Funktionen im Regierungsapparat einnehmen ;)

    mfg
  • Konradin schrieb:

    Wenn jeder Mist dadurch gerechtfertig wird, daß Arbeitsplätze daran hängen, dann solltest du auch Verständnis dafür haben, daß man am Telefon ständig mit Lotto- und sonstiger Werbung belästigt wird. Die Leute, welche uns belästigen, leben schließlich davon. Abmahnanwälte und sonstige Abzocker haben unser Verständnis genauso verdient. Schließlich leben auch sie davon.


    ja genauso ist es , sie Leben davon , auch wenn sie ein scheiß Job haben sollten , ist es den heute noch möglich,sich sein Job selbst aussuchen ? Nöö..

    Sie rufen an , ich lege auf ...so einfach ist es.

    Abwahnanwälte würde ich auch nicht gerade als Abzocker bezeichnen , denn sie handeln nach dem Gesetz , aber das ist ein anderes Thema.

    Bei dieser Argumentation dürfte es analog dazu keinerlei Alkohol- und Drogenabhängigkeit geben (es sei denn, er wolle es ausdrücklich so), da jeder darüber die vollständige Kontrolle hat, ein und aus. Leider sieht es in der Realität anders aus.


    Wie sieht den die Realität aus , sollte man jetzt die Brauereien dazu verantwortlich machen , wenn einer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, das ist für mich kein Vergleich

    Das Fernsehen ist von überforderten Eltern zum Teil zum Aufbewahrungsinstrument ihrer Kinder geworden. Man setzt sie vor die Glotze und hält sie dadurch ruhig. Den Rest erledigt das Programm.


    Da haben wir es doch , warum tuen sie das dann ihren Kindern an, anstatt sie selbst zu beschäftigen und wenn sie selbst überfordert sind gibt es doch andere Möglichkeiten , die ihnen Angeboten wird.

    Und das meinte ich mit dem, das sie die schuld der Verblödung nicht an andere geben , sondern an sich selbst suchen sollten.



    Gruß
    Paderborner
  • Zitat:
    Abwahnanwälte würde ich auch nicht gerade als Abzocker bezeichnen , denn sie handeln nach dem Gesetz , aber das ist ein anderes Thema.


    Es gibt aber auch Anwälte deren Geschäftsidee darin besteht, mit

    Abmahnungen Geld zu verdienen, das aber ist nach dem Gesetz

    eigentlich verboten.
  • Ach, Paderborner, du drehst und wendest dich bald wie ein Ventilator. :)

    Geht es hier darum, ob man sich seinen Job selbst aussuchen kann oder nicht und geht es hier darum, daß man Probleme dadurch löst, indem man das Telefon einfach auflegt? Nein, mein lieber Paderborner, darum geht es hier keineswegs.

    Wenn sich Telefonterror durch bloßes Auflegen zu aller Zufriedenheit lösen würde, dann müsste er nicht verboten werden. Aber offensichtlich gibt es Handlungsbedarf. Es ist schon Belästigung, wenn dann Telefon zum zehnten Mal klingelt und ich hinlaufen muß, weil ich einen anderen Anruf erwarte. Dein Lösungsansatz hat in etwas die Qualität der Aussage: lassen wir uns einfach nicht mehr betrügen, dann gibt es auch keinen Betrug mehr. Die Realität ist eine andere.

    Dein Glauben an die grundsätzliche Legalität der Anwälte ehrt dich, Paderborner, aber auch er geht gelegentlich an der Realität vorbei. Aber davon einmal ganz abgesehen. Wenn ich Erbsen zähle, dann finde ich immer ein Haar in der Suppe und selbst an und für sich legale Maßnahmen lassen sich überstrapazieren, wenn man will.

    Übrigens habe ich nie behauptet, daß die Alkohollobby keine Teilschuld am Verführen Jugendlicher zum ungehemmten Alkoholkonsum hat, aber so wie du es mit den Brauereien schreibst ist es zu pauschal und eine weiterführende Diskussion darüber führt an dieser Stelle wohl zu nichts.

    Die Frage, warum sie es ihren Kindern antun, habe ich doch schon beantwortet, nämlich weil sie überfordert sind. Die soll nichts entschuldigen, aber gegen Überforderung helfen nun einmal keine Schuldzuweisungen, sondern nur konkrete Hilfestellungen.

    Aber was hindert einen eigentlich daran, die Schuld zusätzlich auch bei sich zu suchen?

    Gruß Konradin
  • @ Paderborner :D
    So wie Du hier die Verantwortung allein beim Handelnden suchst,
    könnte ich mich damit ja noch teilweise zufriedengeben...;)

    Aber nur dann, wenn eben auch ALLE sich dann dementsprechend verhielten :D

    Der Banker, der Pleite geht,
    gibt sich dann konsequenterweise halt genauso die Kugel,
    wie ein Börsenversager oder halt derjenige,
    der keinen Job mehr findet.

    Denn die Schuld wäre ja alleinig bei jedem Einzelnen zu suchen.

    Wer Fehler macht, wäre dann halt eben nur allein "schuldig",
    und auch "Versicherungen" wären dann z.B.völlig überflüssig ;)

    Man könnte weitergehend sogar auch konstatieren,
    Gesetze und Regeln wären überflüssig ;)
    da sich dann ja alles im "freien Spiel der Kräfte" regulieren würde bzw. müsste...

    So etwas nennt man meines Wissens
    Sozialdarwinismus,
    welcher z.B. im krassen Gegensatz
    zur hiesigen
    sozialen Mitverantwortung steht.

    Soll ich daraus jetzt etwa auch noch ableiten,
    dass Du eigentlich gar anarchistische Sympatien hegst? :D
    Oder nur krasser Gegner unseres Sozialstaats bist? ;)


    Denn wenn Du hier schon feststellst.
    dass die Freiheit der Entscheidung anscheinend (schon) nicht mehr existent is,

    Paderborner schrieb:

    ...ist es den heute noch möglich,sich sein Job selbst aussuchen ? Nöö..

    dann beklag Dich auch nicht indirekt darüber :D
    Das (Dein) Motto lautet doch dann eh:
    "Gefressen oder gefressen werden".
    Der Schwächere ist halt eben nur selbst schuld, wenn... ;)

    Das Du das Ganze auch noch auf heranwachsende Kinder ausdehnst ;),
    passt bestimmt auch einigen Leuten gut in den Kram :D
    Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderprostitution, Drogenäbhängigkeit etc.pp...
    Halt selbst schuld...

    ODER etwa doch nicht? :ööm:

    Think about it ;)

    muesli
  • muesli schrieb:


    Denn die Schuld wäre ja alleinig bei jedem Einzelnen zu suchen.

    Wer Fehler macht, wäre dann halt eben nur allein "schuldig",



    Klar ist nicht immer der Einzelne alleine Schuld. Aber es gilt eben auch nicht der Umkehrschluss. Der Einzelne ist nicht automatisch unschuldig und nur die Gesellschaft Schuld.


    Das Du das Ganze auch noch auf heranwachsende Kinder ausdehnst ;),
    passt bestimmt auch einigen Leuten gut in den Kram :D
    Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderprostitution, Drogenäbhängigkeit etc.pp...
    Halt selbst schuld...

    ODER etwa doch nicht? :ööm:


    Zumindest liegt die Hauptschuld bei den unmittelbar Beteiligten, also der Familie bzw. den Eltern.

    Bei jedem dieser Fälle gibt es eine Unzahl an ähnlichen Fällen, bei denen die Kinder nicht in "Armut" aufwachsen, bei denen die Kinder nicht drogenabhängig werden, bei denen die Kinder nicht kriminell werden.

    Es ist immer sehr einfach, der Gesellschaft die Schuld zu geben. Aber in erster Linie sollte jeder zuerst selber versuchen, aus seiner Situation das Beste zu machen.

    Aber je weniger diese Leute bereit sind, selber aktiv zu werden, umso weniger werden die Anderen bereit sein, solchen Leuten zu helfen.
  • Absolut d'accord, Mc Kilroy ;)
    wie eben jede Schwarz-Weiss-Malerei.

    Sofern die Grundbedingungen stimmen,
    gesichertes Elternhaus, Frieden, ausreichendes Einkommen etc.pp.
    bin ich auch eher dafür mal öfter die Ohren lang zu ziehen :D

    Wenn aber die Verarschung der Bevölkerung teilweise soweit getrieben wird,
    das die Leute schon ohne es selbst zu merken am eigenen Ast sägen,
    ohne mal kritisch die Umstände zu hinterfragen,
    die zum Beispiel jetzt zu augenblicklichen "krisen" geführt haben,
    trifft eben auch ein gut Teil der Mitverantwortung "die Gesellschaft"

    Und damit meine ich nicht die Gesamtheit der Bevölkerung,
    sondern "interessierte" Gruppen (oder z.B. das Kapital *g*) und diejenigen Teile der Bevölkerung,
    die solange fleißig im Bruttoszialprodukt-Rad mithamsterten,
    solange alles (für sie) noch gut ging,
    dann aber plötzlich ganz "radikal"kritisch werden,
    wenn die "Milch und Honig"-Quelle plötzlich nur noch tröpfelt ;)

    Mc Kilroy schrieb:

    Aber je weniger diese Leute bereit sind, selber aktiv zu werden, umso weniger werden die Anderen bereit sein, solchen Leuten zu helfen.

    Jau, jau ;)
    Trotz alledem wird Solidarität in unserer Gesellschaft z.Zt. "noch" überschätzt ;)
    Aber da die Zeiten sich ja gerade wieder ändern,
    besteht ja berechtigterweise noch Hoffnung darauf :D

    greetz
    muesli