Formel 1 Saison 2009

  • Formel 1

  • Scarecrow
  • 8191 Aufrufe 68 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formel 1 Saison 2009

    So, da nun das erste Rennen der Saison vorbei ist, könnte man ja ein wenig drüber reden^^

    Für mich eine sehr große Überraschung war Brawn GP. Direkt mit einem neuen Team und neuen Autos nen Doppelsieg zu holen ist schon ne starke Leistung.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es wohl keine schlechten Teams mehr gibt, da sogar Force India teilweise im Mittelfeld waren, was wohl am neuen Reglement liegt.
    Die neuen Autos find ich gewöhnungsbedürftig von ihrer Optik her, da die Frontflügel doch jetzt sehr groß sind.

    Ich denke, dass dieses Jahr ein sehr interessantes wird, da die Favoriten, wie Mercedes, Ferrari und Renault echt mit den "kleineren" zu kämpfen haben werden, vor allem auch mit Vettel, der meiner Meinung nach ein echter Titel-Kandidat ist.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukas2004 ()

  • die brawns sind ja nicht wirklich neu. das team und, mehr oder weniger, die autos gabs ja schon, hießen halt nur honda.
    wenn man allerdings bedenkt um welche positionen honda letztes jahr gefahren ist, ist das definitiv ne deutliche verbesserung :D

    was die "schlechten" teams angeht, kann ich dir aber nich zustimmen. weil trulli ne 25 sek strafe bekommen hat, is fisichella jetzt nurnoch vorletzter und sutil zwei plätze davor. der geringe abstand liegt wohl daran, dass die letzten runden das sc draussen war.

    wird aber auf jeden fall ein interessantes jahr und ich werd den brawns die daumen drücken :D
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Leute?

    Habt ihr gelesen, warum die B&Bs so schnell waren?
    Die haben sich eine Regeländerung zu Nutzen gemacht. Hab ich gestern nen Bericht gesehen. Ferrari & Co sollen schon Einspruch eingelegt haben & es wird diskutiert, ob alles korrekt gelaufen ist.
    Weiterhin hatten die Topteams wohl nicht so viel Zeit zum Vorbereiten - fragt mich nicht warum ;)
    War schon spät gestern :D

    Gruß Flori
  • Warten wir doch erstmal die ersten ca. 3 Rennen ab... Brawn ist sicherlich kein schlechter, aber die derzeitigen Verschiebungen / Platzierungen rühren ja eher aus unterschiedlicher Auslegung des Reglements, als aus tatsächlicher Klasse der Fahrzeuge. Honda war in der Vergangenheit nie wirklich schlecht, nur eben nicht gut genug. :D

    Bin schon sehr auf die Entscheidung "am grünen Tisch" gespannt.
  • Flori schrieb:

    Leute?

    Die haben sich eine Regeländerung zu Nutzen gemacht. Hab ich gestern nen Bericht gesehen. Ferrari & Co sollen schon Einspruch eingelegt haben & es wird diskutiert, ob alles korrekt gelaufen ist.

    Weiterhin hatten die Topteams wohl nicht so viel Zeit zum Vorbereiten - fragt mich nicht warum ;)


    Also ja du hast eine Regel die den Anpressdruck des Autos bestimmen soll anders interpretiert und einen Diffusor im Diffusor gebaut dardurch wird der Anpressdruck verbessert und die sind pro Runde ca 0,5 Sek schneller. Den Doppel Difusor haben Williams, BG und Toyota glaube ich. Die anderen haben den nicht.

    Und das die Top Teams net so viel Zeit hatten ist ja wohl lar oder ? Die mussten das Auto letzte Saison weiterentwickeln damit sie Weltmeister werden konnten. Sie müssen 2 Spurig fahren, einmal das aktuelle Auto weiterentwickeln und 2 ein neus besseres auto für die nächste Saiosn. Brawn Gp hate letzt Saison nun mal kein Siger auto daher konnten sie sich ganz auf das neue Auto konzentrieren.
    "The Ten Commandments have 279 words, the declaration of Independence 300 words, the rules to import Caramel Bonbon's in to the European Union have exactly 25.911 words."
  • Es geht um dieses * heisses * Thema.: Diffusor

    de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_(Motorsport)

    Aber es immer das gleiche,...kaum sind die Nachzügler, wie das ehem. Honda Team * Brawn GP *, Williams, Toyota usw. schneller, das sind die Top Teams, wie Ferrari, Mclaren, BMW und Renault, die ersten, die das Maul weit aufreißen und gleich Protest einlegen, nur weil sie zu dumm waren, das Regelbuch, genauer unter die Lupe zu nehmen. !

    Die anderen haben eben dieses Buch genauer studiert und durchgelesen und dabei nichts verbotenes am Auto hinzugefügt:D ...Nur das Problem ist halt, das sie schneller sind, als die Top-Teams und das können sie nicht verkraften!

    Und das was Herr Vettel aufgeführt hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und deshalb finde ich die Strafe, ( im nächsten rennen um 10 Plätze nach hinten ) geht voll in Ordnung !

    Grosse Lachnummer: Ferrari , Renault und Mclaren :D
  • *Hammy* schrieb:

    Und das was Herr Vettel aufgeführt hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und deshalb finde ich die Strafe, ( im nächsten rennen um 10 Plätze nach hinten ) geht voll in Ordnung !


    Was meinst du damit? Ich hab das Rennen nicht komplett gesehen.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Da seh ich aber noch ein großes Problem auf Brawn GP zukommen.

    Denn wenn die anderen auch einen "Diffusor im Diffusor" haben, dann sind wieder nur
    noch Mittelmaß und die alte "Hackordnung" ist wieder hergestellt.

    Denn die anderen Teams sind ja nicht doof und arbeiten bereits an diesem neuen
    Unterboden - hat z.B. Norbert Haug im Premiere-Interview ganz offen gesagt.
    Er meinte "unsere Techniker arbeiten bereits 24 Stunden an diesem neuen Teil".
    Und das machen die anderen Teams auch so.

    Denn dieses Teil soll wohl in Melbourne etwa 0,8 Sekunden pro Runde gebracht haben,
    aber soviel schneller waren die Autos (Brawn GP, ...) mit diesen Teilen nicht.

    Wobei ich aber denke das Red Bull, wenn sie auch noch diesen neuen Diffusor haben,
    richtig stark sein werden. Von Ferrari, BMW und McLaren ganz abgesehen - die werden
    auch deutlich besser werden.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    [SIZE="1"][COLOR="Green"]Alle meine Daten/Posts/Tipps/Beiträge/Hinweise und/oder Dateien dienen nur zu Forschungszwecken.
    Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden oder Sonstiges.[/color]
    [/SIZE]
  • Scarecrow schrieb:

    Was meinst du damit? Ich hab das Rennen nicht komplett gesehen.


    Diesen crash:



    Formel 1-Kubica und Vettel Crash in Melbourne Video - modjesch - MyVideo Österreich


    Vettel fuhr rechts ( Cockpitansicht ) mit den abgefahrenen weichen Reifen und Kubica wollte mit den harten Reifen, die voll in ordnung waren, aussen überholen, das auch gelungen wäre....ja wäre, wenn Vettel ihn vorbei gelassen hätte, weil er sowieso keine Chance hatte,.... aber nein, er musste ja den BMW als Bremsklotz hernehmen !

    Aber vettel hat danach eh zugegeben, das er ein idiot war....danach ist man immer schlauer !
  • Was die alles mit Strafen belegen. Ich finde, dass das einfache Rennunfälle sind. Klar, einer muss daran schuld sein, aber das ist Rennsport. Da geht es nicht ohne Berührungen und Unfällen.
    Aber das ist ja schon seit Jahren so.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • *Hammy* schrieb:


    Vettel fuhr rechts ( Cockpitansicht ) mit den abgefahrenen weichen Reifen und Kubica wollte mit den harten Reifen, die voll in ordnung waren, aussen überholen, das auch gelungen wäre....ja wäre, wenn Vettel ihn vorbei gelassen hätte, weil er sowieso keine Chance hatte,.... aber nein, er musste ja den BMW als Bremsklotz hernehmen !


    Sicher, er hätte gleich auf die Bremse treten und ihn ohne Gegenwehr vorbeifahren lassen können. Aber warum? Es wurden schließlich keine blauen Fahnen gezeigt- und wenn ein junger Fahrer wie Vettel auf dem 2. Rang ist, will er diesen natürlich auch verteidigen.

    Das es dabei zum Unfall gekommen ist, ist nicht allein Vettels Schuld gewesen. Kubica hat ihm "keinen Platz zum Überleben gelassen" (zumindest interpretiere ich das so, Vettel war vorne und innen!) und mit den schlechten Reifen- du hast es selber gesagt, die weichen hatten einfach stark abgebaut- konnte Vettel letztlich auch nichts mehr dran ändern.

    Er war schuld, sicherlich. Aber nicht in einem Ausmaße, dass er dafür eine Strafe bekommen muss.

    .. Das er sie bekommen hat, liegt wohl daran das er in keinem großen Team mitfährt.. aber sowas darf man ja nur denken ;)
    [SIZE="2"][FONT="Trebuchet MS"]
    Wer die [COLOR="DarkGreen"]Freiheit [/color]aufgibt, um [COLOR="DarkRed"]Sicherheit [/color]zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.[/FONT][/SIZE]
    - Benjamin Franklin -
  • da muss ich surge zustimmen. vettel hat das getan, was jeder andere fahrer auch getan hätte: 3 runden vor schluss kampfline fahren um den 2. platz zu verteidigen.

    die alleinschuld trägt er sicher nicht. kubica hätte genauso gut ein oder zwei kurven später überholen können, wenn er näher dran gewesen wäre.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Mag sein, das ihr beiden * vielleicht * recht habt;)...aber wenn man ein bisschen logisch denk ( und das ist bei den fahrern leider nicht ), dann hätte Vettel, lieber Kubica vorbei gelassen und dann wenigsten den dritten Platz nach Hause fahren können, aber wenn man mit der Brechstange versucht, den 2. Platz * sinnlos * zu verteidigen, wo man genau weißt, das die * abgefahrenen * Reifen, nie mitspielen werden, dann muss man echt sagen, das bei den meisten Fahrern , immer noch die Dummheit siegt !

    Viele Rennfahrer, der früheren Jahre, wurden mit 2. und 3. Plätze auch Weltmeister, aber sicher nicht mit Ausfällen !

    @halskrause:

    Unter * Platz Verteidigen * verstehe ich ganz was anderes, aber sicher nicht so;)
  • Also Leute wartet doch mal ab. Wie ich die F1 kenne, gibt es noch eine überraschende Entscheidung in 2 Wochen. Dann werden wir sehen, ob die neuen Heckteile erlaubt sein werden oder nicht (würden die Brawn's disqualifiziert, wäre übrigens ein McLaren vorne!).

    Und zu Sebastian Vettel. Ich habe hier absolut kein grobes Verschulden erkennen können. Er hat völlig normal versucht seinen Platz zu halten (hätte ihn aber wahrscheinlich in den letzten Runden sowieso verloren). "That's racing", wie ein Fernsehjournalist immer zu sagen pflegt.

    Was mir gut gefallen hat, waren die - für die F1 - häufigen Zweikämpfe ;) und
    bin schon gespannt auf die vor uns liegende Saison.

    So long ...

    LG
  • (würden die Brawn's disqualifiziert, wäre übrigens ein McLaren vorne!).

    tja, schön wärs^^.
    Ich glaube das aber weniger.
    Denn der dritte Platz von Hamilton war mehr glück. Er profitierte von dem Crash zwischen Vettel und Kubica und außerdem noch von der Strafe von Jarno Trulli.
    Aber es ist noch zu früh ein richtiges Fazit zu ziehen, dass kann man meiner Meinung nach erst nach 3-5 Rennen.
    Aber spannend ist es allemal mit den Brawns und auch was Sebastian Vettel macht.
    fleißig schauen wird sich bestimmt lohnen :P
    lg mclaren
  • Das Glück von L. Hamilton, hat ihn gerade wieder verlassen....Grund:

    Er wurde wegen *absichtliche Irreführung* der Sportkommissare, Disqualifiziert und verliert den dritten Platz, wieder an Jarno Trulli, den er wieder zurück bekommen hat!

    Hamilton hatte bei den Sportkommissare angegeben, Jarno Trulli hätte ihn unter Gelb überholt, aber es wurde Bewiesen, das Hamilton, ihn absichtlich vorbei gelassen hatte, da er immer langsamer wurde um ihn vorbei zuwinken....:rot:

    Tja...die Glaubwürdigkeit ist dahin.....
  • Und wie bewertet man das letzte Rennen so?

    Allgemein: Die FIA, oder wer auch immer für dieses Regelchaos um den hinteren Teil des Unterbodens verantwortlich ist, hat absoluten Mist gebaut.
    Das Problem war lange genug bekannt.
    Für die einen ist es cleveres regelauslegen, für andere ist eine Dehnung der regeln ins Unerlaubte.
    Denn eins ist mal klar: Die Autos sollten und sind verändert worden um besser überholen zu können. Und es sollen die Kosten reduziert werden.
    Wenn man sich die Regel mal ansieht, dann ist das Ganze wahrlich nur ein Trick der der Regel genügt aber sicherlich nicht im Sinne der Regel selbst.
    Aber das alles wäre kein Problem gewesen, wenn rechtzeitig (ich glaube im Februar war das schon allen bekannt) eine Regelpräzisierung gemacht worden wäre, dann hätte man jetzt nicht diese Hängepartie.
    Aber das wollten wohl die F1-Macher nicht. Aus gutem Grund:
    1. Ist so für Abwechslung auf dem Podium gesorgt.
    2. Gibt es ordentlich Gesprächsstoff, der die F1 in aller Munde behält.
    und 3. (der aus meiner Sicht wichtigste Aspekt) Die Teams sind untereinander gespalten und haben mit sich und der Konkurrenz mehr zu tun, als sich um die Entmachtung von Max Mosley zu kümmern. Das hat er geschickt eingefädelt.

    Dass dadurch jetzt wieder zusätzliche Kosten entstehen, scheint nicht mehr zu interessieren. Nur sind dadurch die Teams im zeitlichen Hintertreffen die die Regel konservativ ausgelegt haben.

    zum WE: Was für ein witzloses Rennen. Ich habe absolut nichts dagegen wenn es hin und wieder mal ein Regenrennen gibt. Oder im Moment muss ich wohl eher sagen 'gab'. Denn derzeit scheint es auch ohne Regen auf der Strecke spannend zu zu gehen.
    Das war für mich jedenfalls immer Grund so was mal gerne zu sehen. Da passiert immer eine Menge.
    Aber ein Regenchaos mit Ansage, das dann auch noch abgebrochen wird und wo es nur die Hälfte der Punkte gibt, nur damit Europäer ihren Schlaf bekommen, ist zu viel des Guten.
    Da werden hier in Europa die Rennen gestrichen und in Affnukistan fährt man dann zu Zeiten die völlig daneben sind (Australien: Fahrer kämpfen mit tief stehender Sonne - Malaysien: Es ist bekannt wann es dort gerne mal regnet, und vor allem auch wie viel dann runter kommt).

    Ich gönne Ross Brawn auf jeden Fall den Erfolg. Für mich war schon immer der Mann in der F1 an dem es vorbei zu kommen gilt. Und selbst wenn der Diffusor verboten wird - Seine Autos werden auch dann noch vorne dabei sein - die haben noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.
    Man sollte allerdings bedenken wer das Auto zum grössten Teil gebaut hat: Honda.

    Da ich M$ und Ferrari ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr so richtig gemocht habe, bin ich auch leicht erfreut über deren Schusseligkeit. Ohne Ross Brawn wären da jedenfalls einige WMs weniger gewesen.

    Auch Red Bull und Vettel gönne ich ihren Erfolg.
    Und wären wir beim nächsten Aufreger: Was die F1 mittlerweile für bestrafungswürdig hält ist einfach nur noch lächerlich.
    Selbst wenn man Vettel den größeren Anteil der Schuld an dem Unfall von Melbourne geben will, so viel größer ist sein Anteil daran nicht. Er hat zu spät gebremst, OK. Aber Kubica hatte alle Macht den Unfall zu vermeiden.

    Ich hoffe es wir wieder besser oder Eurosport überträgt bald wieder ChampCar!
    Q9400 - GA-EP45-UD3LR - 4 GB - 9800GTX+ - CoolerMaster Centurion - [COLOR="Silver"]XP[/color] - Win7
  • Mich interessiert Motorsport schon, aber die Formel 1 praktisch gar nicht mehr.

    Gut, es fahren so viele deutsche Fahrer wie nie zuvor mit, aber das Regelchaos, die Diktatoren Bernie Ecclestone und Max Mosley, sowie die ständigen Querelen um technische Auslegungen und Haarspaltereien, haben mir das Interesse an der Formel 1 verleidet.
  • Tja.... Nicht nur, das sie Null Punkte haben, sondern, sie sind auch die Lachnummer im F1 - Zirkus :D:D
    3. Rennen und die roten Renner ( Ferrari ) müssen noch immer von Punkte träumen !
    Schlechteste Ergebniss seit 1981....:hot:
  • Hallo Leute!!!

    Ich finde es sehr erfrischend zu sehen, das der Formel 1 ZIRKUS, wieder spannend anzusehen ist. Ich verfolge schon sehr lange die Schlachten um zuviel Benzin getankt oder das Auto ist zu leicht, deine Flügel oder Diffusoren sind besser als meine - betrügst du uns, usw.

    Ich finde dieses Jahr hat das geplänkel um die ganzen Regeln eine interessante Saison hervorgebracht.
    Da ist es doch mal schön anzusehen, das mehr als je zuvor die fahrerische Leistung(erstmal) im vordergrund steht. Und nicht die Technik des Boliden.

    Die letzten Jahre war es eher so, das das Auto mit dem Fahrer fuhr. gas geben lenken und bremsen, das kann jeder der ein wenig fahrgefül beherrscht.

    Ich bin der meinung, auch wenn ich bekennender Mercedes-Fan bin, das es auch mal andersherum gehen kann. Das ein Sutil und Co. auch mal unter den ersten 10 sind stimmt mich fröhlich.

    Auf eine interessante und abwechslungreiche Formel 1 Saison!!!

    lg

    Gismo
  • Gut, jetzt zeigt sich langsam wieder, dass Force India eben nur Force India ist und doch nicht so weit vorne mitmachen kann, aber so war es ja immer, dass ein Team immer hinten ist.

    Dass Ferrari und Mercedes solche Probleme haben ist schon verwunderlich. Das sind immerhin die Teams mit den dicksten Taschen.
    Ich denke, dass sie in der Saison noch aufholen werden, sowohl von der Technik als auch den Punkten, aber wenn es für Brawn so weitergeht, dann seh ich für Silber und Rot eher Schwarz für den Titelgewinn.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Zitat Scarecrow:
    Dass Ferrari und Mercedes solche Probleme haben ist schon verwunderlich.


    So verwunderlich ist das Ganze eigentlich nicht. Ferrari und Mercedes sind in der letzten Saison bis zum letzten Rennen um die Weltmeisterschaft gefahren. Da blieb einfach keine Zeit sich schon mit den neuen Regeln auseinander zusetzen wie es beispielsweise des ehemalige Team Honda BAR getan hatte. Die haben sämtliche Leutz am alten Auto arbeiten lassen anstatt sich schon ein wenig ums neue zu kümmern.
    Wer über 1 Jahr Zeit hat sich mit der Entwicklung eines Fahrzeuges zu beschäftigen hat ganz klare Vorteile gegenüber einem Team was es nicht konnte.

    greetz , dat Mave