Erster Blick auf Geforce4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erster Blick auf Geforce4

Ein französischer Händler hat im Netz kurzzeitig Bilder von Grafikkarten mit der neuen Geforce4-GPU von Nvidia ausgestellt. Die Grafikeinheit mit dem Codenamen NV-25 soll erst im kommenden Monat auf den Markt kommen und stellt das erste große Redesign der Produktlinie seit der NV-20-GPU (Geforce3) vom Februar 2001 dar.

Genannt wurden zwei Karten, eine Abit Geforce4 MX-440 sowie ein gleichnamiges Produkt von Leadtek. Beide sind mit einer 275 GPU und 64 MByte DDR-RAM ausgestattet. Bei Abit wird der Speicher mit 250 MHz angebunden, bei Leadtek mit 200 MHz. ZDNet Großbritannien konnte noch einen Blick auf die Boards werfen:

Nvidias Erzrivale ATI soll angeblich demnächst mit einer Karte kontern, die bereits Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) DirectX 9 unterstützt. Die genannten Nvidia-Karten setzen nach wie vor auf DirectX 8.
    Dateien
    • 440.gif

(7 Byte, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hmmmm saucool
    bin ja nur auf den Preis gespannt, wird sicher übel teuer werden das Teil. Vielleicht werden ja dann die Preise für GForce3 Karten sinken ........
    was bringt denn das DirectX 9 ??? Weiß das einer ??
  • Hi

also erstmal vorweg: Die Geforce4 ist imma noch von den DX Features auf der Geforce 3....vielleicht wird dx 8.1 unterstützt....also wird die Geforce4 nicht so toll wie manch einer denkt,Nvidia will nur die Bandbreiter erhöhen,damit sie maximal ca 20-30% schneller ist,blos zu einem Preis von ca 1400märker .......da muss man sich mal überlegen was fürn scheiss nvidia da baut!Sicher wird es leute geben die sich das ding kaufen,weil sie denken ,dass das ding super neue dx features hat und ab 1nem jahr die gf3 nicht mehr für spiele taugt etc.......für mich ist sowas nur krank!Ich bin kein Nvidia Fan und werde auch nie einer werden!Ein Zukunftsblick ist die Kyro3 ....soll höhere bandbreite haben und hat dazunoch Hidden Surface Removal ..... desweiteren soll die Kyro3 einen Antialiasing Chip bekommen,der antialising ohne Performance einbsuen ermögliche soll.Wenn die KYro 3 jezt noch DX 8.1 unterstützt,kann sich nvidia shconmal warm anziehen......hoffen wirs mal!!!!

mfg

Nobody2k
  • Grafikkarte = Kleinwagen

Also ich finds ja net so toll wenn die Hersteller imemr so fette Preise draufpropfen !!

Ich spar grad fürn Führerschein und ich hab eigentlich kein Bock
    2000 DM für ne Grafikkarte auszugeben, die:

A] 4 Wochen später schon für 500 DM billiger zu haben ist und
    B] in 2 Jahren sowieso schon wieder veraltet ist !!!

Ich glaub wenn ich da den Lappen mach, der hält mir länger :)

Cya
  • das bild geht net mehr...

nen kumbel will sich jetzt ne geforce 4 MX kaufen, nur weil meine im mom noch besser is (geforce 2MX und er TNT 2 oder so) - das find ich mal krank :)
  • wenn er nicht gerade zwei monitore braucht sollte er sich besser ein geforce 2 oder 3 kaufen. die geforce 4mx ist naemlich ein geforce 2 (siehe c't) nur in 0,19 micron gefertigt und mit zwei ramdacs

achso ausgabe 4/2002
  • Der Kühler der Asus GF 4 sieht Hammerg0il aus :D Ich denke dass die GF 4 schon einiges reissen wird. Aufjeden Fall das Spitzenmodell, k.a. wie das jetzt genau heisst. Nur der Preis ist halt schon ziehmlich scheisse. Aber die Preise werden sicherlich auch noch fallen. Hallo ich bin schwul und das ist auch gut so. Aber die Preise werden sicherlich noch fallen.
  • ich hab sie *ggg*

jaa, ich hab mir nen neuen rechner zugelegt, und ne GF4 Ti 4600 gleich mit rein geknallt, ich sag nur eins, des ding geht ab wie sau, war zwar net ganz billig aber mit meim Athlon XP 1800+ schaff ich 10083 3DMarks, boaaa is des geil
  • wers braucht und geld zuviel hat kauft sich sowas halt. Aber wegen läppischen 10000 3DMarks ein halbes Vermögen ausgeben ist nicht so mein Ding. Mit meiner nagelneuen Gladiac 721 läuft alles mit voller Auflösung flüssig und darum gehts.
    Das Teil hat übrigens 150€ gekostet :D
  • also ich schreib euch jetzt mal nen paar Sachen über die GF4 auf ... ist aus dem Test aus der Gamestar ;>

- in 3Dmark 2001 1600 pts mehr als ATI Radeon 8500 und 2000 pts mehr als die GF3 Ti 500 (System AMD XP/2000+)

- in Q3 20fps mehr als die GF 3 Ti 500 und 40FPS mehr als die Radeon 8500

- in UT sind GF 3 und GF 4 auf dem selben Niveau (0.8 FPS Unterschied)

- Chip - u. Speichertakt: 300/325
    - 63 Mio. Transitoren
    - 128MB DDR-Ram
    - Fetter Kühler ;)

- Note 1.3 @ Test

Der einzige Nachteil ist der mit ca. 440€ viel zu hohe Preis ...

bye n00b