Netzwerk Win 2000 und Win 98

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerk Win 2000 und Win 98

Ich habe einen WIN98-Rechner in einen einwandfrei laufenden 98-Netzwerk auf W2K-Client (win 2000 prof.) geändert. Es gibt einen HUB mit 5 Anschlüssen und der W2K-Rechner ist auf das neue Datei-Verzeichnissystem umgestellt. Nun wird der w2K-Rechner im Netz nicht mehr gesehen, obwohl er hardwaremäßig bisher einwandfrei unter Win98 in diesem Netzwerk lief (die Neztwerkkarte, die Kabel, der HUB, kurz die ganze Hardware ist also gelbieben wie sie war).

Trotz Netzwerkfreigabe der Tatsache, dass ich einen Ping absetzen und empfangen kann, will das neue W2K-System nicht in Netz. Und ich habe schon "gehört" dass so etwas nicht einfach sein soll. Ob da wohl jemand mal ein paar schlaue Fragen und ggf. Einstellungen (mit Menuepfad) für mich hat? Der andere Rechner soll mittelfristig auch auf W2K upgedatet werden, doch solgange wäre es einfach gut, wenn es eine Zwischenlösung geben würde. Auch das überkreuz gepolte Neztwerkkabel als direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern (ohne HUB) hat nicht funktioniert....

Vielen Dank
    chela
  • nabend,
    du wolltest fragen ich stell dir welche.
    Also. Brauch man verschiedene benutzer?
    Brauchen die benutzer eigene freigaben und autorisierungsberechtigungen?
    sind dateilängen wichtig?
    IP/Subnetmask wirste ja richtig eingestellt haben.
    Wird der 2k rechner von 98 rechnern gesehen? oder sieht der 2k rechner nur die 98 rechner und NICHT umgedreht? unter 2k prof haste wunderschöne einstell möglichkeiten für netzwerke, is ja auch dafür vorgesehen.

naja ich hoffe das hilft. bei reichte das aus und alles klappte, hab nen 98 rechner wegen dos usw.
  • grundsätzlich brauchst du
    a)verschiedene ips im selben bereich (heimnetzwerk= 192.168.1.x)
    also den win2k zb 192.168.1.1 und den 98 192.168.1.2
    b)gleiche subnetmask
    255.255.255.0

dann solltest du dir mal die computernetzwerknamen angucken
    rechtsklick auf arbeitsplatz:netzwerkeinstellung identifikation oder s.ä.

dann könntest du mal versuchen mit dem 98 auf den 2k direkt zugreifen (zb iexlorer \\computername)

es dauert manchmal eine zeitlang bis ein pc in der netzwerkumgebung angezeigt wird. einfach mal versuchen den rechner anzupingen sollte das gehn besteht grundsätzlich eine verbindung

joa das sollte erstma weiterhelfen hoff ich
  • Prüf die bevor du das unnötige IPx/SPx Protocol reinhaust !
    Weiternhin musst du auf den Win2k Rechner den Gast Benutzer anschalten !

Mfg kc

Teste ob die Hardware ok ist:

Ausführen ... ->> Ping -IP vom Win2kRechner-

Wenn zielhost nich erreichbar dann nochmal die Netzwerkeinstellungen prüfen !
    [size=1]It's not a bug, it's a feature.[/size]
    [size=3]Bin vom 05.06.2006 - 10.06.2006 im Urlaub[/Size]
  • @ chela

also ganz gute Tipps hast ja schon von zens bekommen!

Im übrigen hat killachicken auch recht !
    den quatsch von Feldmarschall kannst vergessen !
    nimm nur das TCP/IP Protokoll !

also wie gesagt beide Rechner sollten im gleichen IP Bereich sein!
    nimm am besten Class C Adressen z.B. die die dir zen gesagt hat
    dazu dann die Sub Maske von 255.255.255.0
    leg bitte auch beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe !
    den Gast Acount brauchst du unter Win2k NICHT FREISCHALTEN !!

es wäre aber ganz gut wenn du dich am Win98 Rechner mit dem gleichen Namen im Netzwerk anmelden tust wie unter deinen Win2k Rechner . Wenn du dich von deinem Win98 Rechner am win2 k Rechner anmelden tust muss es da auch einen Acount geben der dort bestimmte Berechtigungen hat!
    Die Freigaben kannst du auf beiden ja ganz leicht setzen.

Was auch ganz gut ist , was ZEN dir auch geraten hat.

Meist dauert es eine Weile bis sich die Rechner im Netzwerk "sehen" du kannst aber über den ping Befehl bzw über den UTC Pfad z.B \\IP\freigabe ( den namen noch nich tgleich verwenden da du ja noch nicht weißt ob dein WINS funktioniert )

so ich hoffe mal das du damit erstmal weiter kommen wirst