Video Verleih

  • geschlossen
  • Access

  • -=[P3ac]=-
  • 1941 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video Verleih

    Hallo!
    Ich muss für die Schule einen Video verleih "programmieren" und zwar mit Access 2007. Jetzt habe ich mal 3 Tabellen erstellt: Kunden,DVDs und Verleih. Außerdem habe ich drei Formulare: frmKunden, frmDVDs und frmVerleih. frmKunden und frmDVDs können im Moment nicht viel bis aufs hinzufügen von neuen Datensätzen, also Kunden bzw DVDs. Meine frmVerleih beinhaltet einmal die die VerleihID (Primärschlüssel), KundenID(Beziehung zu KundenID von tblKunden), DVD_ID(Beziehung zu DVD_ID von tblDVDs) und das Ausleihdatum. In der tblDVDs habe ich, neben einem Titel, Genre etc Feld auch noch ein Zahl Feld Exemplare und ein Ja/Nein Feld Verfügbar.

    Jetzt hätte ich gerne, dass in dem frmVerleih beim auswählen des DVD Titels erst überprüft wird, ob es noch verfügbar ist, wenn ja soll er den exemplare Zähler um 1 verringern und wenn dieser dann null ist, verfügbar auf nein setzen. Wenn die DVD nicht verfügbar ist soll eine Fehlermeldung oder so aufscheinen!

    Wie mache ich das? Bin total der Anfänger und ich habe überhaupt keine Ahnung...

    MFG :D
  • Noch Hilfe noetig?

    Hier ein paar Tips zu Selbsthilfe.
    Ein Ja/Nein Feld ist nicht unbedingt notwendig da Verfügbarkeit = Falsch wenn Anzahl = 0.
    Wenn Du noch keine Erfahrung mit VBA hast ist wahrscheinlich der einfachste Weg ueber eine Aktulisierungsabfrage. S.h. Als erstes (bei Ausleihe) prüfen ob verfügbar und dann den Wert Anzahl per Atualisierungsabfrage updaten. Umgekehrt bei Ruecknahme.
    Hoffe das hilft etwas.
    CU DJ