Verstärker (Endstufe) für Autoradio nötig?

  • Audio/Media

  • navirobby
  • 3778 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nein, keine erfahrung damit, ich hab gleich richtig angefangen, um mir das lehrgeld zu sparen.

    willst du das nicht lieber auch machen, bevor du deine "anlage" komplett hast, dann mal eine ordentliche hörst und deinen kram wieder rausschmeißt?

    Warum zB. erst koaxe und dann mit nem weiteren HT erweitern? dann kannst du doch gleich n 2 wege system für das gleiche geld kaufen und die HTs richtig ausrichten, dann hast du hochwertigere komponenten und hast das gleiche ausgegeben.

    alles irgendwie zusammenkaufen funktioniert einfach nicht....
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile von meinem Kollegen die Endstufe bekommen. Es ist eine "Crunch PZ 80.4". Habe sie umsonst bekommen, da er keine Verwendung dafür hat, sie ist noch orginalverpackt gewesen. Ist die Endstufe OK?

    Laut Anleitung hat sie 4x50 Watt RMS, Max. 4x80 Watt. Ich finde das etwas wenig was meint ihr dazu? Ist sie erstmal ausreichend?

    ---------

    Ich habe da nochmal ne Frage zur Verbauung der Komponeten.

    Die Coaxe sind doch nicht so wirklich das Wahre, dass musste ich leider feststellen (mir fehlen da vorallem die Höhen). Deswegen habe ich die "BM 2-Wege-Koax-Titan-Lautsprecher G-6532" aus den vorderen Türen ausgebaut und sie in die hinteren Türen gebaut. Dort waren vorher noch keine Lautsprecher drin.

    Folgende Lautsprecher sind zur Zeit verbaut:

    in den hinteren Türen: "BM 2-Wege-Koax-Titan-Lautsprecher G-6532, Durchmesser ca. 165mm"
    in der angefertigten Ablage: "Reflexion Triaxial-Lautsprecher XC-203, Durchmesser ca. 200mm"

    und in den vorderen Türen möchte ich ein ordentliches 2-Wege Komponenten System (Hochtöner in die A-Säulen)verbauen. Was könnt ihr mir da empfehlen, ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, es könnte auch was gebrauchtes sein.

    Die 2-Weg Komponenten Systeme von Rainbow, Hertz und Eton liegen neu bei über 100 EUR, soviel möchte ich nicht ausgeben. Gibt es noch was günstigeres?

    Die 4-Kanal Endstufe möchte ich gebrückt an das neue Frontsystem hängen, da sie nur 4x50 Watt RMS hat. Später kommt da ne ordentliche Endstufe mit mehr Leistung rein, aber momentan muss diese erstmal ausreichen.

    Und mein Gedanke war die Lautsprecher in den hinteren Türen und in der Ablage leise übers Radio mitlaufen lasse, ist das technisch möglich? Wenn ja wie muss ich das Verkabeln?

    Danke im Vorraus
    Robby

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von navirobby ()

  • hi,

    bau dir die Endstufe unter den Beifahrersitz, verleg die Kabel sauber in die Türen und besorg dir gescheite Lautsprecher.
    Das Frontsystem gebrückt anschliessen? LOL da fliegen dir deine Lautsprecher gleich um die Ohren. Ich habe selbst schon nicht ganz billige verblasen in dem ich sie normal an meine Endstufe angeschlossen habe! Wie das abgeht, wenn du mit der doppelten Leistung ankommst, möchte ich garnicht erst wissen...
    Car Hifi kostet Geld, aber lohnt sich hinterher immer. Habe noch mein ganzes Equipment so wie ich es vor 5 Jahren gekauft habe, nur mein Radio werde ich demnächst tauschen müssen, das hat etwas Bier vom Beifahrer abbekommen (vor 4 Jahren lol)
    Gönn deinen Ohren einfach mal was ;)

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • 6 Lautsprecher an Endstufe anschließen, oder 2 weiter über Radio

    Hallo,

    erstmal danke für die Infos, also schließe ich das Frontsystem erstmal ganz normal an die Endstufe an (über 2 der 4 Kanäle), nicht gebrückt.

    Wie verkabel ich dann die anderen 4 Lautsprecher (2 in den hinteren Türen und 2 in der Ablage)

    Ist es sinnvoll alles über die Endstufe laufen zu lassen? Wenn ja geht das überhaupt mit 6 Lautpsrechern? Oder soll ich vielleicht 2 der Lautsprecher übers Radio weiter laufen lassen?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann ich habe nicht viel Ahnung davon?

    Gruß
    Robby

    P.S. War gestern in einem Car Hifi Shop, hatte dort nach einem Front System geschaut. Der Verkäufer wollte wissen, was ich für eine Radio habe. Habe ihm gesagt das ich ein "Panasonic CQ-C5300N" von 2005 habe. Ich meinte zu ihm das da nicht viel mehr wie 15 Watt Pro Kanal rauskommen. Er widersprach mir jedoch, er meinte das dies nicht stimmt, es sollen da an die 30 Watt pro Kanal rauskommen, da mein Radio schon eine eine integrierte Mosfet Endstufe hat. Ist das richtig? Ich glaube das nicht wirklich, jedenfalls habe ich nirgendwo was darüber lesen können. Was meint ihr dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von navirobby ()

  • Normalerweise reicht es, den Sub über die Stufe laufen zu lassen.
    Eine gebrückte Zweikanalstufe hierfür wäre gut.
    Die Lautsprecher normal übers Radio.
    Ansonsten noch eine zusätzliche 4 Kanalstufe bestellen und jedem Lautsprecher seinen eigenen Kanal "gönnen."