Informationen zu Stromaggregaten

  • TIPP

  • huaba91
  • 1390 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Informationen zu Stromaggregaten

    Servus,

    ich benötige ein Stromaggregat, an dem ich entweder einen 2x120 Watt Verstärker oder eine 600 Watt Aktiv-Box mit einem am Netz angeschloßenen Mp3-Player betrieben kann.

    Welche Leistung benötigt das Aggregat und was gibt es noch zu beachten?

    huaba91
  • Hi,

    da kann ich doch auch mal mit Halbwissen glänzen:

    Wichtig ist vor allem, dass du die Leistungsaufnahme deiner Verstärker berücksichtigst weil die z.B. 600W die Leistung am Lautsprecher sind und nicht am Netz. Ich denke mal, es ist klar, das das Aggregat die Summe aller Verbraucher verkraften können sollte!

    Jetzt das Halbwissen;):

    Noch ein Hinweis: Da die Spannung bei normalen Stromerzeugern bezüglich Spannung, Frequenz und anderen Kennwerten (Sinuskurve usw.) stark schwanken bzw unsauber sind, riskierst du möglicherweise die Zerstörung des Verstärkers.
    Es steht z.B bei meinem stinknormalen Akkuschrauber in der Bedienungsanleitung, das das Ladegerät nicht an Aggregaten betrieben werden darf! :confused:
    Hab ich allerdings schon desöfteren erfolgreich getan...

    Hoffe, ich konnte helfen!
    Frohe Ostern! vrumfondel67
  • also mit aggregat meinst die version benzin rein, motor an, motor treibt generator an, strom kommt raus?
    nen bekannter hat mit so nem aggregat (aus ddr-zeiten) nen schweisgerät benutzt. wenn da der lichtbogen entstand, ging das agregat regelmäßig in die knie und musste sich dann erst wieder fangen. ging aber wohl irgendwie immer. ^^

    zu den verstärkern: wenns klasse a verstärker sind, dann kannst du rechnen, dass die gelabelte leistung 60% der gesamtleistung sind. (klasse a verstärker haben die größte verlustleistung) also ungefähr kannst den wert x2 nehmen, dann sollte es auf jeden fall hinkommen.

    was sind das für verstärker? und was ist das für eine box? sind die alle für 230V input ausgelegt? oder für 12V autospannung?

    was auf jeden fall eine überlegung wert wäre ist, einen generator zu nehmen, der 12V gleichspannung ausgibt (oder auch wechselspannung und ne wheatstone-brücke, welche hohe ströme, sprich locker 10A, aushält), dahinter einen kondensator mit locker 1F, 15V (gibts - oder gabs mal - bei pollin für 10 euro). dann noch so ein "car-230V-power-supply", mit welchem du dann aus den 12V 230V wechselspannung machst. dieses power-supply sollte natürlich entsprechend leistung, sprich, 1200W od. so, bringen.
    alternativ zum kondensator kannst auch eine auto-batterie einsetzen, welche dann geladen wird. vorteil hierbei: wenn der generator ausgeht, spielt die musik weiter. (benzin kann ja mal ausgehen) dann kannst gemütlich benzin nachfüllen und keiner merkt was. ;)
  • Also beides ist für 230 Volt ausgelegt.
    Es sollte einer mit Benzin sein, ja.

    Den Verstärker den wir für diesen Zweck benutzen wollten, ist ein billiger Skytec PRO-240.
    Der genügt für das Vorhaben^^.
    Die Box ist irgendeine von yamatron.

    Wie sieht es aus mit einer grundlast.
  • zum thema grundlast: soweit ich das im kopf hab, geben so generatoren ne höhere spannung aus, wenn unbelastet. könnte dann natürlich probleme machen, also noch ein grund, der für die version mit autobatterie dazwischen spricht. (die autobatterie und vor allem das 12V auf 230V netzteil werden die spannung so weit regulieren, dass die schwankungen nicht am verbraucher ankommen)

    und je nach generator kann dieser ja ausschalten, bevor er luft zieht?
  • so ein konverter dieser größe kostet auch ne stange geld

    wäre es da dann nicht sinnvoller ein aggregat zu kaufen, der die benötigte spannung ohne probleme schafft und somit eine überbelastung vermieden wird.

    und was ist, wenn ich die anlage ganz aufdrehe, brauch ich ja auch mehr strom. ist das ein großes problem und wie kann ich mein zeug absichern
  • macht euch nicht zu viel gedanken, die spannung die da raus kommt, ist am oszi grausam. einfach einschalten, geniessen, glücklich sein und wenn putt dann putt ;)

    Ich denke du wirst damit auf ne Party wo es kein Strom gibt, Camping Platz oder gar Autotreffen oder? Nimm auf jedenfall wenn möglich einen Generator mit 4Takt Motor, wenn man mal keine Musik hört ist das sonst echt nervend. Für normales Musikhören, durchaus lauter, reicht ein mittelmäßiger Generator, die kosten zwischen 250 und 400€, im Netz manchmal günstiger. Aber dann solltest du auch 230V Geräte verwenden oder die Umständliche Methode mit 12V Batterie und Ladegerät arbeiten. Geht ist aber eigentlich totaler unfug. Daher am besten nen Ghettoblaster mitnehmen, der kann oftmals 230V und 12V der ist am unenpfindlichsten und auch mal im Auto benutzbar.
    Gruß

    DoCtOrING