Nvidia 6700XL VS. Nividia 8500GT

  • geschlossen

  • Durable
  • 1813 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nvidia 6700XL VS. Nividia 8500GT

    Hallo zusammen

    Folgendes: Hab nen alten PC bekommen (besser als meiner^^) und will ihn gegen meinen alten ersetzen.

    Nun hab ich 2 Grakas zur verfügeng:GeForce 8500 GT und GeForce™ 6700 XL
    Simple Frage: Welche ist besser - eigendlich klar die 8500GT, aber als ich mir die Daten angeschaut habe, bin ich mir nichtmehr sicher :confused:

    ---------------------------------8500 GT-------------6700 XL

    Core-Taktfrequenz (MHz) ----------450 ----------------525
    Speicher-Taktfrequenz (MHz)-------400 ----------------1100
    Speicher---------------------------512MB DDR2--------128 MB DDR-3
    Speicherschnittstelle---------------128 bit--------------128 bit
    Pixelpipelines-----------------------16------------------8
    Shader Model----------------------4.0------------------3.0
    DirectX----------------------------10------------------9.c

    Anmerkung:
    8500 GT - Passiv gekühlt
    Die 6700 XL ist eine Hochgetaktete 6600GT - Aktive gekühlt
    Nutze XP - Also DirectX 10 unwichtig

    Vielen dank schonmal für eure hilfe :)
    Durable

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Durable ()

  • Ist die 6700XL AGP oder PCI-E? Da die schon älter ist finde ich gerade keinen genauen technischen Daten.

    Wenn die AGP ist, musst du halt wegen dem Mainboard schauen, da die 8500GT ja PCI ist und die alte dann nicht pasen würde außer du nimmst das alte Mainboard
  • Ich würde allein von den Daten her sagen die nehmen sich nicht viel, bzw. mit leichten Vorteilen bei der 6700, dafür aber ist die 8500 aktueller und unterstützt mehr Standarts.
    Aber ich würde schon zur 8500GT greifen, da 128mb VRam heutzutage doch sehr wenig sind... Auf was für ner Auflösung willst du spielen?
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Meines Wissens taktet der Speicher einer 8500 GT mit 800 MHz! ;)

    Die 6700 XL ist eine höher getaktete 6600 GT!
    Ähnlich wie bei 8800 GS zu 9600 GSO wurde die 6700 XL nur umbenannt und leicht modifiziert!
    Eventuell wurde sie sogar nur für einen Aldi-Rechner hergestellt und auf dem "freien Markt" gar nicht erhältlich!
    Das würde erklären warum man so wenig Infos über sie findet...
    Sie war wohl damals (2005) keine High-End-Karte, aber im oberen Mittelfeld anzusiedeln!

    Beide Karten sind laut ComputerBase ~50% langsamer wie eine 7600 GT!
    Diese Werte basieren jedoch auf unterschiedlichen Testsystemen, was dazu führt, dass man sie nur bedingt vergleichen kann...
    Test: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX - 28.03.2006 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce 8800 GT (SLI) - 03.11.2007 - ComputerBase
    Aber ich denke, dass man grob sagen kann, dass sie insgesamt gleich schnell sind!

    Die Frage ist, ob eine Karte mit viel, langsamem Speicher oder eine Karte mit wenig, schnellem Speicher besser ist?!

    Da du auf einer relativ niedrigen Auflösung spielst, tendiere ich zur 6700 XL!
    - Gruß ZaLaD -
  • Bei der Auflösung ist es wirklich schwer...
    Ich würde ganz einfach als erstes eine, danach die andere Karte einbauen und dann Benchmarks (z.B. 3D Mark06) laufen lassen und dann, je nach Resultat entscheiden.
    Sonst denkste immer du hast die falsche drin;)
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • @ Lemuna: Es ist ja verständlich, dass du deine 100 Beiträge voll machen willst, aber bitte nicht mit so einem Spam! (siehe Post #7)

    @ Durable: Ist deine Frage damit geklärt?!
    Dann kannst du nämlich das Präfix umstellen... der zuständige Mod freut sich! :D
    - Gruß ZaLaD -