Fragen -Problem zu MN7.4.0

  • TIPP

  • 2much
  • 107726 Aufrufe 503 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Tung

    ob Mac oder Win-Oberfläche spielt eigentlich keine Rolle, zumindest hab ich bisher nie Probleme gehabt mit meinem Mac und die Software.
    Bei mir ist nur das Prob das N7.4 auf dem Orbit2 keinen GPS-Signal findet....sonst läuft soweit alles.
    Ich sollte das wohl mal richtig lange suchen lassen, Tip kam von anderen Orbit2 nutzer.

    Gruss
    iMAgiC1
  • Folgendes Problem.
    Handy Omnia
    Win Mobile 6.1
    Navigon 7.4

    Soweit ist auch alles gut Startet und man kann alles einstellen...
    Fange ich jetzt mit der Route an (Navigieren) macht er ein stück wie es richtig ist dann steht er lange zeit still und dann geht es weit und immer wieder werde
    neue Route berechnet.
    Habe auch Route 66 drauf die läuft einwandfrei.
    Kann mir dazu einer was sagen?
  • TMC und GPS mit GPS-Maus GNS9830 - welche Parameter?

    Zuerst ein BIG Thanx @ Thanks und 2much für den Service hier im Board!
    :thx::thx::thx::thx::thx:

    Die Installation des MN7.4.0 hat geklappt und läuft nach ersten, kurzen Test (max. 30 km Strecke) unfallfrei.

    Nun zum Thema GPS und TMC:
    Es funktioniert nur "entweder / oder", aber nie gemeinsam.

    Entweder liest die TTS-Sabine mir die TMC-Meldungen sogar fehlerfrei vor - aber es gibt keinen GPS-Empfang:confused:

    Oder GPS läuft einwandfrei aber das TMC ist ausgegraut - kein Zugriff und keine Meldungen:mad:

    Nun zu meiner PDA Hardware:
    XDA III/HTC 9090 mit WM6.5 Professional CE OS 5.2.21198
    INTEL (R) PXA 263 - 400 MHz
    RAM: 128 MB
    ROM: 91 MB
    ROM-Version: 6.50.21 WWE 28.03.2009
    SD-Card: Transcend 4GB 150x

    GNS-Maus:
    GNS 9830 GPS-RDS/TMC-Empfänger mit Sirf II-Technologie
    kabelgebunden, Datenrate 38400 Baud

    Diese Kombi lief unter MN 5.2.6, MN6.2.0 und MN7.3.1 und empfing sowohl GPS- als auch TMC-Daten parallel.

    Unter MN7.4.0 habe ich jetzt schon min. 25 verschiedene usersettings.xml-Einstellungen probiert - immer nur entweder/oder.

    Da NAVIGONs "eigene" GPS/TMC-Empfänger von der GNS GmbH zugeliefert werden, kann es sich eigentlich nicht um ein Hardware-Problem handeln.

    In den Original-PDA-Versionen des NAVIGON_MobileNavigator seit Version 4 konnte daher auch der Typ des Empfängers ausgewählt werden.
    (bei den PNA-Versionen entfällt dies, da ja der Empfänger fest eingebaut ist und es nur mit einer richtigen Einstellung funktioniert, welche "ab Werk" korrekt festgelegt wird).

    Es gab in der PDA-Soft z.B. immer die Auswahl hinsichtlich der Empfänger:
    • kabelgebunden
    • Bluetooth
    • intern
    • extern
    • kombinierter Empfänger GPS/TMC
    • und weitere


    Ich vermute, dass der Typ des Empfängers durch den Befehl
    <GPS>
    <Type>2</Type>

    festgelegt wird.

    Jetzt fehlt mir "NUR" noch die richtige Konfiguration für die GNS9830 und meinen PDA.:D

    Die Daten (GPS oder TMC) werden bei meinem XDAIII mit der GNS9830 immer über COM1 (oder <GPSPort>1 / <TMCPort>1) bei 38400 baud angeliefert - und zwar beide einzeln völlig problemfrei.


    Greetz,
    hamaman

    03.06.2009
    HURRA - Die LÖSUNG:

    Der Einsatz des PortSplitters GpsGate brachte den Durchbruch:

    GpsGate 2.6.0.325 von Franson
    als Output eingetragen:
    - GpsGate Direct
    - Virtual COM6 (der ist WICHTIG - der liefert jetzt die Daten!)

    und hier die Einstellungen im MN 7.4.0 in der UserSettings.xml:

    GPS und TMC laufen gleichzeitig
    !!es werden sowohl TMC- als auch TMCPro-Meldungen verarbeitet!!

    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>6</GPSPort>
    <TMCPort>6</TMCPort>
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>1</PreferPay>
    <TMCPort>6</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
    </TMC>

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hamaman () aus folgendem Grund: Edit: Lösung gefunden - GPS, TMC und TMCPro laufen!

  • iMAgiC1 schrieb:

    @Tung

    ob Mac oder Win-Oberfläche spielt eigentlich keine Rolle, zumindest hab ich bisher nie Probleme gehabt mit meinem Mac und die Software.
    Bei mir ist nur das Prob das N7.4 auf dem Orbit2 keinen GPS-Signal findet....sonst läuft soweit alles.
    Ich sollte das wohl mal richtig lange suchen lassen, Tip kam von anderen Orbit2 nutzer.

    Gruss
    iMAgiC1


    iMagiC1,
    danke für Deine rasche Antwort.Könnte ich das so machen, dass ich die alte Software unverändert auf der Originalkarte lasse und N7.4 auf eine andere
    (4GB?) Karte ziehe? Und wie geht das Aufspielen der neuen Straßenkarten?
    Beste Grüße
    Tung
  • 7.40 auf 2150Max

    Hallo,
    so ich habe mich jetzt durch diverse Foren durchgelesen und konnte mein Problem noch nicht lösen.

    1)ich habe die Vers. 7.40 von westpeng(nochmal danke für deine mühe)
    und die Maps Q1 2009(Europe)auf der Karte.

    2)Funktionen sind alle da.

    3)Funktioniert eine zeitlang und dann hängt es sich auf.dann Hilft nur noch Soft-Reset.

    Die hänger hatte ich auf 50 Km 3 mal hin und 2 mal zurück.
    Kann leider nicht sagen ob es daran lag weil ich das Navi am Ladekabel hatte.
    (Hatte gelesen das Tmc zu den aussetzern führen kann.)
    Habe es auch schon versucht ohne Landmark View3D ,
    City View3D und Panorama View3D .

    Hat einer eine Ahnung was ich Vieleicht falsch mache.
    Für Tipps schon mal ein danke im Vorraus.
    Gruss Druid.
  • Abachi schrieb:

    Hallo
    brauche eure Hilfe habe die MN 7.4.auf mein 2100( kein Max )aber wenn ich irgend etwas machen will kommt immer CThorDevice::ResetDevice wenn ich o.k. mache resetet das Gerät und es geht wieder von vorne los.

    Vielen Dank.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen.Ich kann seither nur mal eine Routenplanung machen wenn es navigieren soll kommt wieder diese Fehlermeldung.
    Gibt es irgend einen Lösungsvorschag den ich probieren könnte?

    Gruß

    Abachi
  • Habe mein Problem so gelöst

    habe bei den GPS Daten die Einstellungen von meiner alten DACH Karte übernommen da auch kein GPS Signal gefunden wurde nun funz es allerdings hängt es sich hin und wieder auf und TMC geht nicht.
    Vielleicht kann mir damit noch jemand weiterhelfen
  • @Tung,

    du kannst die alten SoftW auf der alten SDkarte lassen und die N7.4 auf einer neuen ziehen, nur die Karten muss du dann mit auf die neue Karte ziehen damit N7.4 auch Zugriff auf die Karten hat. Auch das klappt bei mir problemlos mit dem Mac.

    Gruss
    iMAgiC1
  • @all

    Kann das sein das die N7.4 SW von 2much automatisch eine BT GPS sucht?
    Weil ich hab das Gefühl sobald ich das Prog starte, nutzt er nicht den internen GPS, sonder sucht über BT ob einer vorhanden ist. Irre ich mich oder was mache ich falsch, weil BT schaltet sich automatisch ein und ich sehe wie das Lämpchen für BT an ist und sucht.
    Wie kann ich was ändern damit N7.4 den internen GPS-empfänger nimmt.
    Pls help:-(

    Gruss

    iMAgiC1
  • Hallo,
    ich kriege die 7.4 auf meinem Yakumo delta 5 nicht zum laufen bzw. installiert.
    Nach dem Starten der autorun.exe startet mein PDA neu.
    Hat es jemand auf dem Yakumo hinbekommen und wenn ja, mit welcher Version der 7.4 genau?
  • iMAgiC1 schrieb:

    @Tung,

    du kannst die alten SoftW auf der alten SDkarte lassen und die N7.4 auf einer neuen ziehen, nur die Karten muss du dann mit auf die neue Karte ziehen damit N7.4 auch Zugriff auf die Karten hat. Auch das klappt bei mir problemlos mit dem Mac.

    Gruss
    iMAgiC1


    @iMAgiC1,
    prima, gibts irgendwelche SDkartenformatierung und Datenanordnungen etc.beim Überspielen auf die neue SDkarte zu beachten?Danke für deine Hilfe.
    Beste Grüße
    Tung
  • @Tung

    also ich hatte damals 4GB MicroSDHC auf meinem Orbit2, brauchte dann wegen der vielen Datenmengen eine 8GB (die auch schon fast komplett genutzt wird), einfach eins zu eins kopiert und läuft bis heut problemlos.
    Möchtest du alle Daten auf die neue Karte kopieren oder nur die von N7.4 ?
    Schreibt mir mal lieber per mail/pin

    Gruss iMAgiC1
  • nader schrieb:

    Hallo
    kennt jemand diese fehl Meldung (CThorDevice::Reset Device)
    wenn ich mein p4410 in stand by habe und dann wieder einschalte bekomme oben genannte Meldung und wenn auf ok drücke startet navi neu das nervt bitte um Hilfe.
    grüße nader


    Hatte auch diese fehlermeldung der kommt wahrscheinlich daher das man keine map auf der karte hat.

    hatte nur die software drauf dabei kam die fehlermeldung
    nach dem ich eine map drauf gemacht habe funzte (fast)alles.

    Nachtrag:auf 5110 funzt alles bis auf panorama

    Mfg
    zogger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zogger03 ()

  • Hallo,

    ich habe nun die Turbo_kompress version von thanks zum alufen gebracht auf meinem Loox N560. Leider überlagert sich die Schriften bzw. die Menues übereinander, Es gibt auch keine farbigen Icons oder Buttons. Wie kann man das beheben? Ben-witt auf Seite 13 hat scheinbar das gleiche Problem.

    Gruß
    toyotameister
  • Navigon 7.4 auf Loox 560 (WM6)

    Guten Morgen,

    leider blick ich mit den verschiedenen Versionen nicht mehr durch, vielleicht kann mir jemand helfen welche 7.4 Version auf meinem Loox 560 (mit WM6) läuft.
    Im Moment habe ich 7.3 drauf und die läuft eigentlich super.
    Habe auch schon zwei 7.4 Versionen aus den Board probiert, aber entweder hatte ich Doppelbilder in den Menüs oder nur eine kleine Bildschirmauflösung (320x240?????) und GPS ging nicht.

    Für einen Tip und Link zu einer lauffähigen Version wäre ich dankbar

    Viele Grüße
    W Blaubaer
  • Hallo wie kann ich diese Software auf meinen Doppel Din China Navigation installieren?
    Ich habe mir die schon runtergeladen aber irgendwie will die nicht laufen.
    Dass gerät läuft auf Windows Ce.5.0 .
    Zur zeit ist auf die Speicherkarte da Route66 installiert....voll fürn A.....
    Gibt es den die möglichkeit dieses Programm für solche Navigationsgeräte vertig zu bekomme?
    Es wären dir 100te tiefst zu Dank verpflichtet wenn du sowas hinkriegen könnest!!!!!!!!
    Grüße
    Capelletti
  • toyotameister schrieb:

    Hallo,

    ich habe nun die Turbo_kompress version von thanks zum alufen gebracht auf meinem Loox N560. Leider überlagert sich die Schriften bzw. die Menues übereinander,...........


    Hallo Toyotameister,

    habe auf dem Loox N560 die im Link enthaltene Version. Bin in der Zwischenzeit in Österreich und Italien gewesen, ohne jegliches Problem. TMCpro hat auch einwandfrei in Österreich funktioniert.

    Viel Erfolg, Navifan

    freesoft-board.to/f158/up-win-…-medion-96xxx-408562.html