[TUT] ISOs "schrumpfen" lassen


  • lks92
  • 1266 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [TUT] ISOs "schrumpfen" lassen

    Hi, Community!

    Also, ich hab jetzt nicht die Energie, um mir alle Beiträge in diesem Thread durchzulesen, also poste ich einfach mal. (An die Mods: bei existierendem TUT Beitrag ggf. löschen)

    Vorwort:
    Vielleicht ist der Titel etwas abwegig gewählt und nicht ganz eindeutig.
    Es geht hier darum, wie man die Dateigröße von ISOs verringern kann. Das geschieht in dem man sie in ein CSO-File umwandelt, das dann genau so auf jeder neueren CFW abspielbar ist/sein sollte.

    Wir brauchen:
    -Windows Rechner
    -Das Programm UMDGen (googlt unter "UMDGen ps3news", ich darf euch hier keinen Link bereit stellen, auf der Seite klickt ihr auf Utilities, dann solltet ihr es finden)
    -ISO-File eines Games

    Also los:
    Startet die UMDGen.exe aus dem Package und klickt auf die Registerkarte "Batch Image Converter". In das weiße Feld zieht ihr dann eure ISO hinein.
    Für die, die nicht wissen, was ich meine:
    Ihr markiert im Explorer die ISO, haltet die linke Maustaste gedrückt und zieht die Datei auf das weiße Feld zu. Dort könnt ihr sie dann los lassen, es sei denn, ihr wollt Stunden lang die Maustaste gedrückt halten.

    Bei "Convert To:" markiert ihr "CSO". Unten bei "Please select compression value:" müsst ihr euch zwischen schneller Lesegeschwindigkeit (1) und kleiner Dateigröße (9) entscheiden. Wenn ihr fertig seid, klickt auf "Start Batch Conversion".
    Nachdem das Programm fertig ist, sprich bei allen Files in der Liste "Completed" steht, könnt ihr das Programm schließen. Im Ordner, wo eure *.ISO-Datei ist sollte nun auch eine *.ISO.CSO-Datei sein. Diese könnt ihr umbenennen in *.CSO, wenn euch das .ISO stört. Die CSO sollte ein bisschen bis erheblich (je nach Kompression) kleiner sein, als die ISO und ist auf der PSP genauso zu verwenden.

    Einziger Nachteil von CSOs:
    Sie sind mit keinem mir bekannten Tool außer UMDGen selbst zu entpacken.