32 oder 64 Bit ?

  • Frage

  • tomrider
  • 24275 Aufrufe 128 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hey fachuser :)

    installiere auf altpc neues board, cpu und speicher
    wöchte betriebssystem xp pro sp 3 neu installieren
    welche bitversion soll ich installieren ?????????

    mein neues board : asrock a780 full hd
    sockel am2 ddr2 ram

    cpu neu : amd athlon x2
    2,7 ghz dual core
    sockel am2+
    speicher neu : kingsten kitt 2x 2 gb
    ddr2-800 hyperx
    cl4-4-4-12

    danke im vorraus............:hot:

    gruß tomrider :)

    ps :

    alle zuvor installierten progs. / anwendungen / daten
    sind aufwindows xp pro sp 3 /bit 32 installiert worden.
    diese will ich auch wieder nutzen !!!!!!!!!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()

  • n 64bit wird dir effektiv garnichts bringen

    ...außer, dass die vollen 4 GB Ram genutzt werden können.
    Warum sollte er kein 64-Bit System nehmen? Is doch genau so gut/besser als 32-Bit. (auf 64-Bit läuft auch alles)

    mfg
    Creed007
  • würde wegen den 300-500MB RAM die du mehr nutzen kannst bei XP 32Bit bleiben. Ich hatte vor knapp einem Jahr die 64Bit Version im Einsatz und wahr mit Treibern und Programmen alles andere als zu frieden.
    Ab Vista macht meiner Meinung nach 64Bit sinn, da hier die Unterstützung wesentlich weiter verbreitet ist.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Ich rate zu einem 32bit...Hab auch Vista 64 und 32bit...Bei 64bit gab es immer Probleme. Bluescreens usw... Bei 32bit ist es anderst :D alle geht usw..

    Wegen den 500MB ist es egal...Sei froh die werden für die GraKa verwendet!
  • Ich schlisse mich an, auf jeden fall 32bit, wurde mir auch nach der Aufrüstung empfohlen!
    Damit ich so zufrieden sein kann wie zuvor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neuhier81 ()

  • AbGedreht schrieb:

    Wegen den 500MB ist es egal...Sei froh die werden für die GraKa verwendet!

    Äh, NEIN. Die Grafikkarte nutzt nur den normalen RAM bei Sachen wie TurboCache oder SharedMemory, sonst adressiert die GPU ihren eigenen RAM unabhängig.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Auf jeden Fall die 64 bit Version nutzen. Am besten gleich Vista inklusive Service Pack und Updates. Glaub mir, du wirst es nicht mehr wissen wollen. Ich war vor dem Umstieg auch skeptisch. Jetzt kann ich kein XP mehr sehen.

    Und von wegen Treiberprobleme, Inkompatibel usw. Glaub mir, du wirst keine Probleme haben. Natürlich muss man einige Funktionen (zB Benutzerkontensteuerung) deaktivieren, aber dafür gibts Hilfstools ala AntiSpy usw.

    Der einzige Nachteil gegenüber XP ist die Treibersignatur welche man nicht dauerhaft deaktivieren kann. Also mit RivaTuner oÄ hat man leider Pech...

    mfg DKMDD
  • DKMDD schrieb:

    Natürlich muss man einige Funktionen (zB Benutzerkontensteuerung) deaktivieren, aber dafür gibts Hilfstools ala AntiSpy

    Darf man fragen warum?
    UAC (Benutzerkontensteuerung) ist eine der besten Neuerungen von Vista, eine ordentliche Verbesserung der Sicherheit für die einen (für die ganzen Leuten die mit nem Adminkonto surfen gehen) und Komfort für die anderen (UAC benötigt viel weniger Zeit/Aufwand als "Ausführen als...").

    Antispy ist nicht so toll wie manche meinen, siehe z.B. hier: Warum ich XP-Antispy nicht mag | DerFisch.de


    BTT: Ich verwende Windows 7 64bit und fast alles läuft ohne Probleme, es gab so gut wie keine Treiberprobleme, außer daemon tools (benutze jetzt poweriso) und mein 3Data UMTS Stick, der nach einer Weile rumprobieren und der Installation im Kompatibilitätsmodus XP nun auch perfekt läuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael123 ()

  • Schon interessant, wenn auf die Frage XP 32bit oder XP 64bit als Antworten Vista und Windows 7 kommen. ;)

    Bleib bei XP auf jeden Fall bei 32bit. Für die 64er Version gibt es wohl nur mit ganz viel Glück die passenden Treiber. Dann doch besser auf di 500 bis 700 MB RAM verzichten. Es gibt sowieso nur äußerst wenige Programme die so viel Arbeitsspeicher überhaupt ausnutzen könnten.
  • Markus83Muc schrieb:

    Äh, NEIN. Die Grafikkarte nutzt nur den normalen RAM bei Sachen wie TurboCache oder SharedMemory, sonst adressiert die GPU ihren eigenen RAM unabhängig.


    Hängt die GraKa nicht trotzdem i-wie mit normalem Ram zusammen?
    Hab mal was gelesen dass, je nachdem wie groß der VRam ist, mehr/weniger Ram adressiert werden kann oder so...

    B2T:
    Wurde alles gesagt.
    32bit wegn Programmunterstützung. Soviel Ram brauchst du unter XP im Normalfall sowieso nicht.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • [-]4N$;3876277 schrieb:

    Hängt die GraKa nicht trotzdem i-wie mit normalem Ram zusammen?
    Hab mal was gelesen dass, je nachdem wie groß der VRam ist, mehr/weniger Ram adressiert werden kann oder so...

    nein. wie markus geschrieben hat, adressiert die graka ihrern vram unabhängig vom os.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • halskrause schrieb:

    wie markus geschrieben hat, adressiert die graka ihrern vram unabhängig vom os.


    Es sei denn, man bringt den vram zum überlaufen, dann gehts in den RAM, der allerdings vom OS adressiert werden muss.

    Im Normalfall gehen alle 32-Bit Programme auch auf 64-Bit. Wenn nicht gibt es zu dem Programm eine Extraversion für 64-bit.
    Meiner Meinung nach solltest du keinen Unterschied merken ob 32 oder 64-Bit.

    MfG, Floh2
  • Bei XP würde ich zu einer x86 (32Bit) version raten, da die x64 auf der Server Version basiert und häufig Probleme mit Treibern macht(e).
    Die paar MB weniger RAM sind zwar schade, aber einen ordentlichen Leistungsschub würden die auch nicht mehr bringen ...^^
    Bei Vista auf jeden Fall x64!
    Vista kann man auch wunderbar abspecken, insbesondere die Server 2008 Version :)
  • XP 32 bits...
    Ich habe Vista & 7 ausprobiert: Und bei den 64 Bits lief der xChat-keks nicht mehr :P
    Auch sonst waren keine lLeistungszuschwünge spürbar - trotz testweisen 6GB RAM :eek:

    Nebenbei:
    Ab 9-10 Bits schmeckst du keinen Unterschied mehr :P
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • also ich hab 8gb ram verbaut und vista x64

    ich merke da im alltagsgebrauch keinen unterschied zwischen 4gb unter 32bit

    treiberprobleme oder sonstiges gibts auch net

    einziges manko ist das java bei mir anfangs rumgespackt hat
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • jetzt muss ich aber auch noch meinen senf dazu geben also so wie ich das verstanden habe willst du auf jeden fall bei xp bleiben und alle deine programme die du voher genuzt hast weiter nutzen ohen irgendwelche kompromisse. also bleib bei der 32-bit version.
    ich selbst benutze vista 64-bit hab aber auf einer zweiten fastplattenpartition noch xp 32-bit für alle programme die auf vista 64-bit nicht laufen. und falls du 16-bit programme nutzen willst, die kannst du unter 64-bit eh vergessen.
    tipp nimm 32-bit, und mal noch ne frage kommt da noch ne graka zum einsatz oder nimmst du die onboard. der onboard kannst du nämlich bis zu 512mb ram zuweisen. der ram wird also verwendet.

    noch ein tipp am rande such benuzt hätte auch was gebracht ist schon der zweite thread zu dem thema in dem ich seit den letzten 20min. ne antwort gegeben hab.

    gruß killmaster
  • angelofdeath1 schrieb:

    64 bit ist gut wenn du große dateien verschiebst oder videos bearbeitest/schneidest.


    Äh, warum bitte? Worin liegt da der Vorteil im Vergleich zu einem 32it OS?
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Shadowww schrieb:

    Schon interessant, wenn auf die Frage XP 32bit oder XP 64bit als Antworten Vista und Windows 7 kommen. ;)

    Bleib bei XP auf jeden Fall bei 32bit. Für die 64er Version gibt es wohl nur mit ganz viel Glück die passenden Treiber. Dann doch besser auf di 500 bis 700 MB RAM verzichten. Es gibt sowieso nur äußerst wenige Programme die so viel Arbeitsspeicher überhaupt ausnutzen könnten.


    Kann ich nur so unterstützen. XP x 64 ist nur sonne krumme Zwischenversion, die sich aus gutem Grund nicht wirklich durchgesetzt hat ;)

    Also bei XP --> 32 Bit

    Falls du dich für Vista oder Seven entscheidest und hast den Prozessor dafür --> 64 Bit
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Wie jetzt schon öfter gesagt solltest du bei XP auf jeden Fall die 32Bit Version benutzen da diese einfach Stabiler ist und da es bei XP für 32Bit eigentlich alle Treiber gibts, was bei XP 64Bit nicht umbedingt gesichtert ist ;).
    Wenn du dir allerdings Vista zulegen könntest würde ich dir dazu raten. Ich hab auch 64Bit mit 4gb ram und hatte davor 32Bit. Ich konnte zwar keinen riesigen Performancesprung bemerken allerdings läuft bei mir unter Vista x64 eigentlich alles und ich hatte auch noch keine Probleme mit Treibern.

    Mfg