32 oder 64 Bit ?

  • Frage

  • tomrider
  • 24750 Aufrufe 128 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe ebenfalls 4GB Hauptspeicher und verwende ein 32Bit Windows. Auf meiner 64Bit Testmaschine liefen die Microsoft Standardprogs problemlos. Ich hatte jedoch Probleme mit ein paar älteren Spielen und da ich keine Lust hatte immer wieder nach einer Lösung/Patch zu googlen, bin ich wieder zurück auf 32Bit.

    Grüße
    Der steuermann
  • wehe dem, der die regel ändert...

    ...wollte sagen, das ist das was herauskommt, wenn man versucht "fachleute" zum schreiben von beiträgen anzuhalten!! :löl:
    ohne zweifel stimme ich halskrause zu, so kann das nicht gemeint sein. natürlich habe ich hier meinen speziellen freund DansH auch gefunden. traurig aber wahr!!! :devil:
    "schuster bleib bei deinem leisten", doofer spruch? vlt. ohne mich wiederholen zu wollen, (woanderst am board) sowohl mein 9550 bzw. der i7 950 "verarbeiten" sowohl 32 als auch 64. hier ist das problem nicht. mein speicher ist jenseits von gut und böse - und glaubt mir, its working

    :cu:

    codari

    @DansH
    big brother is watching u
  • Erkennen und nutzen ist ein großer Unterschied. Erkennen tut es selbst 8GB und mehr, nur die Nutzbare Kapazität liegt zwischen 3,2 und 3,7GB. Dies liegt daran das ein 32Bit OS nur maximal 4GB Adressieren kann, aber für alles Schnittstellen am Mainboard zusätzlich ein Teil adressiert werden muss.

    Somit ergibt sich:
    + 4GB adressierbar (4294967296 byte)
    - Adressierung für Schnittstellen (abhängig vom Mainboard)
    - ~250MB pro GPU (nicht der VRAM)____________________
    = Für RAM adressierbare und nutzbarer Speicherbereich.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Liegt am verwendeten OS. Bei XP bringt es mehr Probleme bei Vista ist es egal welches man einsetzt.

    Ob du einen Performance-Gewinn merkst bezweifle ich, da kaum eine Anwendung (inkl. Vista) auch nur die 3GB nutzt.
    Deaktiviere mal die Auslagerungsdatei und schau ob eine Warnmeldung im Betrieb (nicht in Benchmarks) auftritt. Erst wenn diese erscheint ist dein aktuell nutzbarer Speicher voll genutzt.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Ja die kommt von selbst.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • hay nimm die 64-bit
    weil man sollte ab 4 gb 64 bit nehmen
    es werden dann ALLE 4gb genutz und nicht nur 3 oder 2 blaa das stimmt nämlich net
    habe selbst 64-bit win 7
    und eine 32 bit version sollte nicht mit4 gb arbeiten es werden meit immer nur 3 oder 3,5 gb genutzt
    mfg
    ghost
    Das leben hat eine geile Grafik , ist aber ein scheiß spiel
  • Generell kann man sagen, dass die 64bit momentan noch keinen wirklichen vorteil bringe, ausser dass man die vollen 4GB (oder mehr) RAM ansprechen kann. Dem gegenüber steht, dass man neu Treiber (Problem bei alten Geräten) braucht und dass 32bit Anwendungen (und das sind momentan die meisten) dann in einer eigenen Laufzeitumgebung arbeiten, wodurch sie etwas langsamer sind als auf einer reinen 32bit Kiste

    MFG
  • Also es gibt vor und Nachteile von 64 bit:
    Vorteile:
    -Mehr Ram möglich
    -Für numerische Rechnungen schneller
    Nachteile:
    -Treiberprobleme (finde für meinen Scanner keine Treiber)
    -keine große Auswahl bei der Sicherheitssoftware

    Geschwindigkeitsmäsig bei Spielen und Anwendung ist der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit echt gering laut tests. Also wenn du nicht gerade demnächst vorhast deinen Ram auf über 4 gb zu erweitern würde ich dir 32bit empfehehlen auch wenn du etwa 600MB ram "verschenkst".
  • xp 64 bit kann 4 gb ram wohl theoretisch unterstützen...praktisch soll das aber keinen performance-unterschied liefern, weil aus irgendeinem grund, xp 64 scheiße ist bzw. nur eine zwischenlösung für die leute, die vista 64 früher nicht installieren wollten. und jetzt gibts ja win 7!
  • um die 2x2gb ram wirklich voll zu nutzen brauchst du 64bit, da du aber unter 32bit nur 1/2gb ram weniger hast würde ich bei xp schon zu 32bit reifen, denn da hast du dann keine treiber und software probleme....aber ich würde dir am besten zu windows7 64bit raten...ich habs selber und der unterschied zu xp hat sich deutlich verbessert :)

    lg
  • Hallo,

    Der 64Bitter kann das Doppelte (rechnerisch) an Aktionen gegenüber einem 32Bitter verarbeiten. Ob Du so ein System hast, sagt Dir der Prozessor: bei AMD heissen die dann z.B. AMD xxx XP 64. Bei Intel kann ich's Dir leider nicht verraten, da ich mich damit nicht beschäftige.

    Beim Betriebssystem (Windows) erkennst Du es am Namen "64 Bit Edition" oder so ähnlich. Das "normale" XP läuft mit 32 Bit. Daran ändert auch ein 64Bit - Prozzo nichts. Linux hat auch eine 64Bit - Ausgabe auf dem Markt.

    Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten :D

    Liebe Grüße

    Dennis
    [COLOR="Blue"]Life[/color] [COLOR="Magenta"]is[/color] Complex

    The ♥ to the Belgian Beatz!
    -->*Klick mich*
  • hay

    das es nachteiel hat stimmt so nicht
    wenn man ein 64-bit hat und dort 32-bit treiber installiert hat man 2 programm ordner
    einen (x86) und einen normalen
    das sieht so aus : auf c: Programme ( x86 )
    Programme
    wo ist das problem ? wer die möglichkeit hat sollte 64bit nehmen
    0,75gb machen viel aus
    und antivieren kann man auch als 32bit installieren
    aber die "guten" hersteller z.B eset, g data ..... haben alle 64 bit versionen

    mfg
    Das leben hat eine geile Grafik , ist aber ein scheiß spiel
  • kann mich der meinungen nur anschließen, habe selber vista 64bit und es gibt nur sehr wenige programme die das auch wirklich unterstüzen. ;) windowas speichert die anderen programme in einen seperaten ordner, was zusätlich(also für mich) zu verwirrungen führt, wel man nie genau weiß wo dateine/programme jetzt genau abgespeichert worden sind. ansosnsten läuft 64bit rechts stabil... aber ich merk jetzt nicht wirklich nen unterschied zum normalen 32bit, zudem vista sowieso den ganzen arbeitsspecher frisst und der pc dadurch eh lam is wie sau^^ ;) gr