Welche Kaffee-Vollautomaten verwendet Ihr ??

  • Frage

  • Kongo Otto
  • 8679 Aufrufe 66 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab die WMF ECCO und bin mit der Maschine sehr zufrieden.
    Was einen umhaut ist der Kundendienst nach ca. 3000 Brühungen und dessen
    Kosten.
  • hallo
    also wenn du bei der auswahl auf deinen geldbeutel achten musst...kauf dir doch einfach ne gebrauchte bei ebay oder so und wenn du nicht gerade das allerneuste modell haben willst bekommst du geräte die vor ein paar jahren zig hundert € gekostet haben für unter 100€
    ich besitze übrigens ne krups orchestro...habe diese schon seit jahren und dank guter pflege nicht ein einziges mal probleme damit :)
  • Hi,

    ich habe eine Saeco Royal Cappuccino und bin damit sehr zufrieden. Leichte Wartung und wenn mal was defekt sein sollte, man bekommt alle Ersatzteile und man kann alles selbst machen. Ich habe selbst schon einen Boiler gewechselt. (Nach 4 Jahren Gebrauch).
  • Hallo!
    Ich hab mir bei ebay eine jura S9 um 500 euros ersteigert die nur etwas mehr als 400 Bezüge drauf hatte.
    War aber kein Privatverkauf,sondern direkt von einem Händler. also mit Garantie. Funktioniert wirklich 1A und macht einen spitzen Kaffee.
    Zum Entkalken würd ich Dir Zitronensäure empfehlen. bekommst du für lau und geht wirklich tadellos. Ist viel billiger als Durgol und greift weder Dichtungen noch Metallteile an.

    Mfg
    ein Kaffeesüchtiger
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Ich halte nichts von Vollautomaten.
    Jeder kennts, irgendwann fangen die Dinger an zu spinnen. Stehe kurz vor dem Kauf einer Siebträgermaschine.
    Hier kann ich entscheiden was für nen Kaffee ich will, wie stark und wie intensiv der Geschmack sein soll.
    Bei unserer Jura geht das nicht und 2000 Euro für nen Vollautomaten auszugeben seh ich nicht ein.

    kaffee-netz.de

    Wer Interesse hat kann sich gerne mal auf der folgenden Seite umschaun, dort gibt es einen Gebrauchtmaschinenmarkt.
    In eine ordentliche Siebträgermaschine zu investieren ist weitaus mehr von Dauer als in ein hochgezüchtetes technologisches Monstrum.

    :)


    Mir hat ein Vollautomat gereicht um zu der Erkenntnis zu kommen das ich falsch abgebogen bin.


    Gruss tauwin
  • Das mit der Zitronensäure kann ich nur bestätigen.
    Ich nehem immer die Von Heitmann, gibt's jetzt sogar als BIO ;)

    Und wenn man mit dem Service von diversen Herstellern redet bekommt man ,unter der Hand, das gleiche zu hören.
    Erst seitdem jeder Hersteller seine eigenen Produkte vertreibt ist das so ein getue.

    Ich hab eine F70 und eine J5 von Jura. Beides schöne Maschinen, die ich empfehlen kann. Das reparieren und warten dieser Geräte kann man mit etwas Talent selber, günstig durchführen. Anleitungen gibt es genug im Netz, oftmals sogar bei den Ersatzteilehändlern direkt auf der HP.
  • Delonghi.
    kostet neu um die 500 euronen und macht schackhaften kaffee u. espresso. leichtes reinigen durch herausnehmen der brügruppe. malwerk aus stahl. geht nix kaputt. wenn doch mal was sein sollte, gibts ne nette kundendienststelle übers telefon. ansonsten zu wenige kundendienst- werkstätten. im Raum Hamburg garnicht. hier nehmen andere werkstätten die delonghi gar nicht erst an.
    haben sie jetzt 4 jahre u. bei 1 störung keine probleme. die störung konnte ich auch noch selbst beheben.

    gru8 ypsies
  • Hallo, :)

    jede Maschine hat ihre Eigenheiten, was für dich am besten ist musst du selbst entscheiden. Hier mal ein paar Hinweise die dir vielleicht bei der Entscheidung helfen.

    Saeco (oder auch Spidem, Gaggia, Trevi alles von Saeco):
    Die Brühgruppe ist zwar zu entnehmen, aber du musst das Teil auch regelmässig schmieren und die Sieb(e) müssen auch ausgebaut und gereinigt werden. Auch beim Entkalken ist zu beachten, das die, die ein automatisches Entkalkungsprogramm haben, nur über das Heißwasser entkalken. Du lässt bei einer Kaffeemaschine aber hauptsächlich Kaffee runter, also muss das Mittel auch durch den Kaffeeauslauf ;)
    Teile in der Brühgruppe usw. lassen sich leicht tauschen, aber innenliegende Teile sind meist schwer zu erreichen.

    DeLonghi:
    Auch hier gilt (wie bei Saeco), Maschine entkalkt nur über Heißwasser und die Entkalkung über den Kaffeeauslauf muss man manuell machen.
    Auch das Sieb der Brühgruppe sollte man ab und zu mal rausschrauben ;)
    Eine Reparatur innen, geht leichter als bei Saeco, wenn man alle Seitenplatten weg hat, kommt man überall schön hin.
    Nur das Mahlwerk ist meiner Meinung zu anfällig auf Fremdkörper, da es auch bei härteren Bohnen schon stehen bleibt.

    Jura:
    Das Entkalkungsprogramm entkalkt auch über den Kaffeeauslauf. Es rinnt dabei zwar nicht vorne raus, aber die Leitung wird entkalkt. Man hat sogar den Vorteil, das man statt dem Entkalken einen Filter in den Wassertank stecken kann. Nur mit dem Filter verkalkt trotzdem der Wassertank und man sollte die Maschine trotzdem einmal im Jahr entkalken.
    Bei der Jura geht die Brüheinheit zwar nicht raus, aber dafür gibt´s ein Reinigungsprogramm.
    Reparatur innen: Die Seitenteile lassen sich, wie bei der DeLonghi mit wenigen Schrauben entfernen und man kann alles schön erreichen.
    Nur Teile von AEG usw. würde ich keine nehmen, es wird zwar immer behauptet, das es die selben sein sollen, aber ich habe das mal verglichen. Schaut nur so aus ;)
    Auch die Anzeige mit dem Service gibt´s nicht mehr.

    Zu den Bohnen: Glassierte Bohnen (also mit Zuckerglassur) solltest du bei keiner Maschine verwenden, den diese verkleben die Mahlscheiben und wenn du Glück hast kann man sie noch reinigen, aber meistens sind die dann defekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerhardSt ()

  • Schließe mich so manchem Vorredner an:

    Die Jura-Geräte sind zwar schick, aber nicht so dolle, wenn man die Brühgruppe nicht zum Reinigen entnehmen kann. Zwar löppt das alles wunnerbar mit den Reinigungstabletten, aber dennoch schimmeln viele Geräte innen vor sich hin - nur sieht man es nicht.

    Habe mich daher für eine Delonghi entschieden. Die Esam-Geräte der höheren Klassen sind spitze. Gerade auch, wenn es um Milchbezug geht. Ich habe noch kein einfacheres System gesehen, dass den Milchbehälter so aus dem Kühlschrank genommen verwendet und mit einem Knopfdruck kurz gereinigt danach wieder im selbigen Kühlschrank verschwindet.

    Top!

    Die aktuellen Saeco-Geräte sind nicht mehr so gut, wie die alten Merzedes ,-) Maschinen von früher (gibt es aber immer noch, als nachbauten). Dies sind auch fast unkaputtbar, aber können nur nicht so viel und sehen halt etwas in die Jahr gekommen aus.

    So long..
    HeldenBAR
    [COLOR="DarkRed"]Wussten Sie schon,
    .....dass alle Meerschweinchen auf der Welt eine Kette von hier bis zum Mond bilden könnten,
    wenn sie bloß nicht so dumm wären[/color]?
    [V.v.B.]
  • Da die Revision meiner unterdessen 5 Jährigen Jura Maschine zu teuer gekommen wäre, habe ich beschlossen, vom Malwerk auf das Nespresso System umzusteigen.
    Trotz Oekologischer Bedenken, ganz zu schweigen vom Kaffeepreis, habe ich diesen Schritt noch immer nicht bereut und geniesse mein Käffchen aus meiner Nespresso-Cube.
    flockey
  • Ich muss meinem Vorredner zustimmen: Die Nespresso-Kapsel-Kaffees sind spitze!

    Nachteil sind allerdings der Umweltfaktor und die nicht zu vernachlässigenden Unterhaltskosten aufgrund der hohen Kapselkosten (ca 30-35 Cent/Tasse?).

    Dafür ohne Probleme auch mal einen Kaffee mit Orangenaroma!
    [COLOR="DarkRed"]Wussten Sie schon,
    .....dass alle Meerschweinchen auf der Welt eine Kette von hier bis zum Mond bilden könnten,
    wenn sie bloß nicht so dumm wären[/color]?
    [V.v.B.]
  • Hallo.

    ich hatte eine Saeco vienna und war mit der Qualität gar nicht zufrieden. Nun benötige ich nicht so viel Kaffee (1 bis 2 Tassen a Tag), so dass ich schnell feststellen musste, dass die Bohnen im Vorratsbehälter schneller im Aroma nachlassen, als ich sie verbrauchen kann. Ich habe also die Saeco vienna wieder in den Laden zurückgebracht und mir dann eine Nespresso-Maschine geholt (Jura N5). Es ist unter dem Strich um einiges teurer als eine Maschine mit Bohnen, aber der Kaffe aus der Kapsel ist immer perfekt!

    Mein Tipp: kaufe keine billige Maschine, sondern lieber ein hochwertiges Produkt. Das ist sonst am falschen Ende gespart.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Die DeLonghi ECAM 23.420 nutz ich auch.

    Habe sie aber nochnet lang.
    Gut gefällt mir da ich um 6 Uhr aufstehe.
    Ich den Timer auf 5:40Uhr schalte und sie um 6 Uhr warm auf mich wartet um mir was zu Brühen :)