Vorsicht vor Stromanbieter TelDaFax !!!

  • Aussage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorsicht vor Stromanbieter TelDaFax !!!

    ich habe ende letzten jahres gekuendigt (inkl. widerruf der einzugsermaechtigung) und nach mehrern anrufen auch eine bestaetigung bekommen.
    dennoch wurde mir im jan. der volle jahresbetrag abgebucht.
    auf der jahresrechung bis 12/08(die nach meinem vertragsende 01/09) kam, sollte ich dann ca 20,- noch nachzahlen, obwohl teldafax noch ca. 650,- von mir hatte..ich habe das per email reklamiert.. einzige antwort eine mahnung.ich habe diese per fax und tel. reklamiert. inzwischen kam die endrechung( die 20,- waren dann verrechnet)- okay .. nach 10 tagen dann die 2. mahnung mit androhung schufa- eintrag.ich wieder angerufen.keine reaktion

    PS: mein guthaben von ca. 500,- euro habe ich immer noch nicht...man muss sich das mal vorstellen, vertragsende war der 31.01 und jetzt haben wir mitte april und ich habe immer noch nicht mein geld, obwohl ich schon dreimal (nach der schlußabrechung) angerufen hatte und um die ueberweisung gebeten hatte

    vorsicht! ich kann jedem nur abraten zu teldafax zu wechseln !!!
  • Wie Carmen schon sagte, Verbraucherschutzverein.
    In dieser Höhe würde ich eventuell auch mal einen Anwalt mit einschalten.
    Bei den "normalen" Betrügereien bei ca 90€ (Schmidtlein etc) nicht so dringend, aber wenn die schonmal 500€ von dir haben würd ich schon nen Anwalt einschalten.

    Viel Glück beim Geld zurückholen!!!

    mfg
    Fernet
    [SIZE="1"]Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von GOTT: Übermorgen, 25:68.[/SIZE]
  • habe gerade gelesen, dass es die masche ist, die leute ueber 2 monate auf ihr geld warten zu lassen...immer nur vertroesten...haette ich das vorher gewusst...dann haette ich mir gleich ne rechtschutzversicherung mit dazu gelegt
  • Kann ich nru bestätigen. Seit einem Jahr habe ich mit dem TelDaFax Trottelverein zu tun.
    Die Hotline ist auf Beschwichtigen und Loswerden getrimmt "Wir kümmern und drum." und auf Faxe, E-Mails und Briefe wird nicht reagiert.
    Ich werde die Sache nun an einen Anwalt weiterreichen und gleichzeitig die Verbraucherzentrale und interessierte öffentliche Medien einschalten. Natürlich kann ich TelDaFax keinem weiteremempfehlen, sondern warne ausdrücklich davor!
    [SIZE=1]then I saw ways to hell, even from the gates of heaven[/SIZE]
  • Das ist der falsche Weg, Hellfire9000. Klar wirst Du am Telefon nur vertröstet, was soll die arme Dame im Call-Center auch sonst machen? Ich bezweifle mal, daß die dort irgendwas entscheiden dürfen, besonders wenn es sich um externe Call-Center handelt.

    Wenn ein Anbieter nicht reagiert, dann Frist setzen per Einschreiben mit Rückschein. Wenn nach Ablauf immer noch nicht reagiert wurde, dann kommt eben der Anwalt an die Reihe. Ich weiß jetzt nicht um wieviel Geld es bei Dir geht, aber seit einem Jahr arbeiten die wohl schon mit Deinem Geld, ohne daß die etwas von Dir fürchten müßten :(. So ein tolles zinsloses Darlehen möchte ich auch haben :D.


    Linda
  • linda schrieb:

    Das ist der falsche Weg, Hellfire9000. Klar wirst Du am Telefon nur vertröstet, was soll die arme Dame im Call-Center auch sonst machen? Ich bezweifle mal, daß die dort irgendwas entscheiden dürfen, besonders wenn es sich um externe Call-Center handelt.

    Naja, ich habe den Eindruck das die im Call-Center gar nichts machen. Wie kommt es bloss, dass meine Anrufe, Mails, Briefe offenbar nichts auslösen?
    Die eine Call-Center Mitarbeiterin liesst meine Mail und bestätigt den Eingang. Daruaf hin passiert wieder nix. Die nächste Mitarbeiterin sagt, dass von mir kein Schriftverkehr vorliegt. Von zwei Anrufen innerhalb von 15 Min. teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass die Buchhaltung wegen Seminar nicht im Hause und auf keinen Fall erreichbar ist. Die Zweite Dame teilt mir mit, dass sie sofort die Buchhaltung anruft und die Anglegenheit noch direkt klären will.
    Schon merkwürdig, oder?!

    Wenn ein Anbieter nicht reagiert, dann Frist setzen per Einschreiben mit Rückschein. Wenn nach Ablauf immer noch nicht reagiert wurde, dann kommt eben der Anwalt an die Reihe. Ich weiß jetzt nicht um wieviel Geld es bei Dir geht, aber seit einem Jahr arbeiten die wohl schon mit Deinem Geld, ohne daß die etwas von Dir fürchten müßten :(. So ein tolles zinsloses Darlehen möchte ich auch haben :D.

    In meinem Fall fing es damit an, dass TelDaFax sich nicht an meine Verbrauchsangabe von ca. 4000kw/h pro Jahr gehalten hat, sondern mir einen geschätzten Verbrauch von 8900kw/h pro Jahr unterstellt. Man hätte das von meinem vorherigen Stromlieferant übermittelt. Nach Rücksprache mit dem Lieferant, wurde eine ganz andere Menge (wesentlich weniger) an TelDaFax übermittelt. TelDaFax hat aber den korrekten Start-Zählerstand, das konnte ich im Kundenmenü sehen.
    Als dann die Jahresrechnung kam, staunte ich nicht schlecht. Vier Wochen vorher wurde ich angeschrieben, ich solle den Zählerstand für Jahresrechnung durchgeben. Gemacht, getan. In der Jahresrechnung (die sechs Wochen nach Übermittlung meines Zählerstandes kam) tauchte nicht mein Zählerstand auf, sondern der geschätze Zählerstand mit dem Verbrauch von 8900 kw/h. Laut wirklichem Zählerstand habe ich bischen mehr als 4000kw/h verbraucht. TelDaFax verlangt also eine Nachzahlung von 600 EUR von mir.
    Ich habe sofort dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man weiss das es sich um den falschen Zählerstand handle, man hätte auf die echten Daten keinen Zugriff, weil das System Probleme bereiten würde. Das man meinen echen Zählerstand hat, teilte mir die Mitarbeiterin am Telefon mit, weil sie mir den Stand vorlas. Die versprach mir auch das ich eine neue Jahresrechnung mit korrektem Zählerstand bekomme.
    Fünf Wochen später bucht TelDaFax mir die 600 EUR ab und von einer neuen, korrigierten Rechnung keine Spur. Erneuter Anruf bei der Hotline - Der Status meiner neuen Jahresrechnung wäre "in Bearbeitung". Ich würde den zuviel abgebuchten Betrag erstattet bekommen.
    Pustekuchen dachte ich mir. Ich habe die Abbuchung rückgängig gemacht. Das sehe ich nicht ein! Und da sind noch andere Dinge, mit denen ich Probleme mit TelDaFax habe. Abschläge sind nicht angerechnet worde usw.
    Derzeit steht eine korrekte Jahresabrechnung aus und die Gutschrift von zwei Abschlagzahlungen.
    Da man dort offenbar nix macht, habe ich nun die Nase voll. Gegen Mitte des Jahres kündige ich dort und ich übergebe den ganzen Kram nun dem Rechtsanwalt, da ich keine Lust mehr habe seitenweise zu schreiben und dann keine Reaktion zu erhalten.
    Im Bekanntenkreis wurde mir auch gesagt, dass man aus eigener Erfahrung auch nur mit TelDaFax über einen Anwalt zu Reaktionen bewegen konnte.
    [SIZE=1]then I saw ways to hell, even from the gates of heaven[/SIZE]
  • Irgendwie muss TelDaFax ja sein Sponsoring des Bundesligavereins Leverkusen gegenfinanzieren! *Ironie*


    Ist ne ganz üble Masche von denen! Indem man mit abertausenden Kunden solche Spiele treibt, sichert man sich ganz einfach und dauerhaft kostenlose Kredite. Würde das Unternehmen die Beträge, die sie rechtswidrig den Kunden schulden, bei einem Kreditinstitut aufnehmen, müssten sie ganz ordentlich Zinsen dafür zahlen.

    Schon erstaunlich, was aus einem - namentlich - ehemaligen Anbieter von Telefonauskunft-CDs geworden ist! Es beweist mal wieder, dass die richtigen Betrüger mit dem weißen Hemdkragen meistens unbehelligt und über Jahre hinweg agieren dürfen, während der kleine Dieb im Knast landet!
  • habe letzte woche meine stromabrechnung erhalten und musste danach erstmal auf den balkon sauerstoff tanken :o. Wollte eigentlich auch wechseln aber was man da so hört...im vorraus bezahlen und geld wird nicht zurück erstattet. dann wechsel ich lieber doch nicht.
  • Also ich bin seit über 4 Jahre bei Flexstrom mit Vorrauskasse und habe bis heute keinen einziges Problem gehabt.
    Dort kann man auch seine Daten im Internet sehen und den Zählerstand durchgeben.
    Seither haben über 5 Arbeitskollegen auch gewechselt und auch von denen hat bis jetzt keiner ein Problem gemeldet
  • vor teldafax warnen :confused:
    die sind schon so lange bekannt und berüchtigt ... das sollte inzwischen rum sein .
    ok , bei dem einem etwas länger , bei dem anderen etwas kürzer .
    im ernst , wer fair vergleichen will sollte hier vergleichen . eine der besten seiten zum vergleichen , hat immer alle tarife auch drin sodass man sehr aktuell vergleichen kann .
    vorkasse sollte man nie nehmen . was ist wenn die urplötzlich vom markt verschwinden :confused:
    seriöse anbieter , die erbringen ja eine dienstleistung , haben nie vorkasse !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wegomyway ()

  • Hab auch nur Schlechtes von Vorkasse-Anbietern gehört.

    Wurd zwar als günstigster bei mir angezeigt, habe aber dann doch einen genomen das ein bisschen teurer war.

    verivox.de ist schon neklasse Seite....habe mittlerweile schon 5 mal gewechselt....immer reibungslos funktioniert
  • Zum Glück kann man bei verivox auch einstellen, dass Anbieter mit Vorkasse nicht gelistet werden. Ich würde niemals zu so einem Anbieter gehen, denn im Falle einer Insolvenz wird euer Geld teil der Insolvenzmasse und man sieht im besten Fall einen Bruchteil davon wieder. Dann lieber ein paar Cent mehr zahlen und ganz klassisch nach Verbrauch abrechnen lassen.

    Und dank der Wechselboni lohnt es sich, in jedem Jahr einem neuen Anbieter die Freude des Vertagsabschlusses zu machen. Und bitte immer schön an Kunden werben Kunden denken. Das muss man ja nicht verschenken. ;)