Hochbett bauen

  • geschlossen

  • Siemser
  • 1479 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hochbett bauen

    Hallo ihr FSB´linge!

    Der Platz im Schlafzimmer wird in nächster Zeit ein bissel kein werden und wollte deswegen ein Hochbett bauen. Kaufen wäre einfacher aber man findet keine tollen Hochbetten aus Holz bzw die bei eBay sind nur Selbstabholer und meist mehrere hundert Kilometer entfernt in München, Hamburg, Köln und so ne Städte.

    Nun hatte ich mir überlegt ein Hochbett selber zu bauen. Hab auch schon bei Google geschaut obs irgendwo ne brauchbare Anleitung oder Hinweise gibt zwecks Stabilität der Konstruktion und der Möglichkeiten für die "Befestigung" des Lattenrosts. Hab da aber leider nichts gefunden was mich wirklich weiter gebracht hat.

    Im ersten Moment klingt das vielleicht blöd aber man weiß ja nie ob man Fehler macht und dann am Ende doch am nächsten Morgen eine Etage tiefer aufwacht.

    Also könnt Ihr mir irgendwie helfen? Habt Ihr vielleicht ne Anleitung oder sonstige hilfreiche Tipps auf was ich ganz besonders zu achten habe?

    Erstmal schon Danke für Eure Antworten.

    Siemser
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siemser ()

  • Welcher Last sollte es stand halten ? (fühl Dich bitte nicht angegriffen,aber an sowas mußt du auch denken) willste da drauf deinen Spaß haben oder nicht :D sind alles Faktoren zwecks der Stabilität wo drüber du nachdenken solltest.

    Und dann mal eine Zeichnung machen,WIE du es dir vorstellst,ab in Baumarkt und verschiedenes Holz anschauen und beraten lassen, und dann verbauen ;)
  • also sollte schon mich und meine freundin tragen können ;)
    höhe: 170cm
    fläche so bemessen, dass ne 140x200er matratze draufpasst...
    also ivom prinzip her soll es nix ausgefallenes werden. mir geht es rein um die grundkonstruktion also was sind absolute no-goes bei der befestigung der "trägerpfosten" und wie löse ich das mit dem lattenrost am günstigsten!? schraube bzw nagel ich den einfach nur an den seitenteilen fest oder nehme ich breite seitenbalken und mache da ne direkte auflage für den lattenrost rein? in wiefern wäre das dann überhaupt noch dementsprechend stabil weil ich den balken ja dann bearbeitet hätte?

    also sowas in der art hier ->hosting.freesoft-board.to/prev…0121043b14ff25fc343d4.jpg

    den schrank darunter den wir darunter stellen wollen und was wir sonst noch brauchen, bekomme ich schon hin.
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]
  • Ohne eigene Überlegungen von mir..
    Hast du mal über Google geschaut?
    Direkt erste Ergebnisse mit der Suchanfrage "Hochbett Bauanleitung"
    brachten unter anderem..:

    Hochbett: Selbst(nach)bauanleitung - www.andreasstolle.de

    Den ersten Link habe ich mir angeschaut, ist sogar für eine 140x200 Matratze.
    Vllt hilft es dir ja..

    Gruß,
    jim
  • itsjustme schrieb:

    Ohne eigene Überlegungen von mir..
    Hast du mal über Google geschaut?

    Gruß,
    jim


    um ehrlich zu sein saß ich schon ein paar stunden bei google. auch mit deinen eingaben "hochbett selbst bauen".
    bin jedoch nicht auf diesen link gestoßen. es wird ja nicht überall immer der gleiche link als erster angezeigt. warum auch immer.

    also dankeschön für deinen hinweis. hast mir sehr weitergeholfen.

    -=closed=-
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]