Streit der Lehrer in Österreich

  • geschlossen

  • who93
  • 1423 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Streit der Lehrer in Österreich

    Hallo
    Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, ist in Österreich mit dem Bildungssystem viel zu diskutieren
    Unterrichtsministerin Schmied forderte die Lehrer auf, 2 Stunden in der Woche unbezahlt mehr zu arbeiten. Die 2 Stunden mehr sei hilfreich für die Schüler, den so kann mehr gelernt werden.
    Aber wie kann man mehr lernen, wenn nur die Lehrer 2 Stunden mehr in der Schule sein müssen und nicht die Jugendlichen.
    Vor einer Woche wurde dann bekannt, dass mithilfe der 2 Stunden imense finanzielle Einsparungen erfolgen. es können insgesmat 429 mio euro eingespart werden
    Die Lehrer wollten natürlich nicht 2 stunden länger arbeiten, und schon vorallem nicht, dass an der schule Geld gespart werden sollte!
    Deshalb wurde ein Lehrerstreik für Donnerstag angesagt, doch der wurde von Unterrichtsministerin Schmied gestoppt, weil sie mit dem Streik die Aufsichtspflicht verletzen würden
    Heute morgen wurde bekannt, dass statt den 2 Stunden lieber Ferien der Schüler gestreicht werden. Beispielsweise die Herbstferien (eine Woche) 3 Schulautonome Tage, und der Fenstertag bei Pfingsten werden gestrichen.
    Seitens der Schüler wird ein Streik angesagt
    Außerdem sollte der Pisa Test verweigert werden!
    Etliche Demonstrationen unter dem Motto "Eure Krise zahlen wir nicht" fanden schon statt

    wie findet ihr dass?
    was sagt ihr zu den 2 Stunden
    lg
    who
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von who93 () aus folgendem Grund: wird wohl kaum noch was kommen ^^

  • Wenn in Österreich eine ähnliche Bildungspolitik betrieben wird, wie in Deutschland, dann helfen nur bessere Lehrpläne, mehr und besser ausgebildete Lehrer und mehr finanzielle Mittel für den Bau und Unterhalt von Schulen und anderen Bildungsstätten.

    Wenn ein Staat, wie Deutschland, den maroden Finanzinstituten, Milliarden hinterherwerfen kann, dann sollte für eine bessere Bildung erst recht Geld da sein - könnten doch vielleicht besser ausgebildete Finanzleute, die Fehler ihrer Vorgänger gleich vermeiden helfen. [*Ironie*].

    In Deutschland will man anscheinend mit dem 8-jährigen Gymnasium (G8) Lehrkräfte und Ausgaben einsparen, aber letztendlich nur auf Kosten der Kinder und Jugendlichen!
  • hi
    danke für deine antwort faehnrich
    ja in österreich ist so ziemlihc das gleiche bildungssytem, nur das es (noch) keine mittelschule gibt
    nur gymnasium und hauptschule

    ja, auch ich denke österreich könne geld für das bildungsystem hineinwerfen, doch warum sollten sie?
    aber ich denke kaum das sie wissen, dass die jugendlichen die zukunkft sind
    und die sollten gut ausgebildet sein

    durch die 2 stunden mehr sollte verhindert werden dass zuviele junglehrer eingestellt werden
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]
  • Hi,

    Ich verfolge das Thema jetzt schon seit dem Beginn.
    Hier gibt es Fehler von beide Seiten.

    Das die Frau Bildungsministerin von einem Tag auf den Nächsten entscheidet, dass die Lehrer mehr arbeiten müssen, ohne vorher mit den Betroffenen zu reden.

    Diese ganze Geschichte wäre nicht passiert wenn ein gewisser Finanzminister nicht das Budget vom Bildungszweig gekürzt hätte. Diese zwei Stunde waren eine gute Idee von Frau Schmied, nur hätte sie mit den Lehrer zuerst reden sollen.

    Doch die Reaktion der Lehrer wegen zwei weiteren Wochenstunden war übertrieben und jetzt der Kompromiss der Lehrer und der Bildungsministerin ist meiner Meinung nach ein totaler Schwachsinn...
    Warum müssen wir Schüler jetzt auf 5 schulautonome Tage und 2 weitere Tage verzichten?

    Jetzt sollte hoffentlich eine Demo von seitens Schüler gemacht werden, aber nicht so eine sinnlose die am Montag stattgefunden hat, da einige Schüler dachten, dass sie auch 2 Stunden länger in der Schule sein müssten.

    MfG
  • hi
    also ich glaube einfach, die bildungsministerin will einfach geld einsparen!
    finde ich auch gut, aber bitte nicht an der schule!

    an unserer schule wird der pisa test stattfinden, doch die 35 oder 36 (ka ^^) haben organisiert das wir zwar physisch anwesend sind, doch ein leeres blatt abgeben. unter diesen schülern bin auch ich, da ich es einfach nicht in ordung finde, dass
    1) an den schulen gespart wirdu
    und 2) dass wir jetzt dafür auf die 5 tage verzichten dürfen!
    naja, da haben viele eine unterschiedliche meinung
    ich höre auch meinen vater sagen: "die lehrer sind alles faule säcke, so viel frei und beklagen sich dass sie jetztz die 2 stunden mehr arbeiten sollen"
    zwar muss ich meinem vater rechtgeben, den durch die wirtschaftskrise werden viele arbeiter gekündigt und da muss man auch wortlos eine lohnkürzung akzeptieren, anderseits denke ich dass die lehrer auch zuhause viel vorbereitungszeit haben

    so long ^^

    Edit:
    würdet ihr den Pisa test boykottieren?
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von who93 ()

  • Hi!
    Ich als arbeitender Österreicher habe dazu natürlich auch eine Meinung :D
    Warum verbringen die Lehrer nicht wenigstens fast den ganzen Tag an der Schule? Das würde auch schon viel helfen denke ich. Dann könnten sie wenigstens zeigen,daß sie wirklich soviel zum Vorbereiten haben wie sie immer sagen.

    Ich kann mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern,auch wenn das schon "ewig" her ist. Wir hatten z.B. einen Lehrer,der hatte für jedes Fach und für jede Schulstufe vorbereitete Tests. Somit war es ab der 6. Klasse ganz einfach sich auf die Tests der 7. Klasse vorzubereiten. :D
    Man mußte sich den Test der 7.Klasse nur kopieren und schon kannte man die Fragen für das nächste Jahr :D
    Dann mußte man blos noch das "Glück" haben den Lehrer auch in diesem Fach zu haben.
    Das kanns ja nicht sein oder?:eek:

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]