merkwürdige geräusche beim oc

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• merkwürdige geräusche beim oc

hi leute,

hätt da mal ne frage
    ist es normal das irgend ein Hardware teil in meinem pc (Ram, cpu, graka oder mobo)
    kommische geräusche macht wenn ich es overclocke wenn ich mein fsb (normal 166 mhz) auf 183 setze fängt das an.
    am besten hört man es bei pc mark 2001 memory test (am ende mit den bunten streifen)

eine art summen
    beginnt immer genau dann wenn der test beginnt

Festplatte is es nicht und auch keine lüfter

könnt ihr mir sagen von welchem teil die geräusche kommen könnten und ob dadurch die hardware beschädigt werden kann
    :confused: :confused:

thx schon im voraus
  • Mach doch einfach mal dein gehäuse auf und lauf den test laufen!!!
    solange der test läuft und die geräusche richtig laut sind versuch sie mal zu lokalisieren!!! ;)
    halte aber die temp von deiner cpu und deinem speicher im auge!!!;)

poka

xxjokerxx
    poka

xXJOKERXx
  • wenn du sicher bist, dass das summen nicht durch vobrationen oder ähnliches hervorgerufen wirs, wird ich das mit dem OC auf eis legen...

hast du zufällig den Vcore oder DIMMcore erhöht? vielleicht sinds auch die spannungswandler auf dem mainboard die summen, das is aber normal und kein grund zur sorge...
  • QUOTE]hast du zufällig den Vcore oder DIMMcore erhöht? vielleicht sinds auch die spannungswandler auf dem mainboard die summen, das is aber normal und kein grund zur sorge...[/QUOTE]

jo ich hab die v core auf 1,750 und die ddr voltage auf 2,85 erhöht
    aber warum summen die spannungswandler dann nur bei dem test ??[
  • na jo, ich will dich jetzt nicht animieren deinen rechner zu schrotten, aber im prinzip is das summen der Wandler nichts schlimmes (etwa noch nie anner elektrospule gestanden ;) ), wenn du die spannung erhöht hast, sind die komponenten höheren lasten ausgesetzt (weil die spannung halt höher ist). aber probieren geht über studieren...

lass es lieber sein, wenn du dir unsicher bist...
  • hast du vielleicht ein temp geregelten lüfter ?
    wenn ja kanns davon sein, dass der wegen der höheren cpu temp einfach höher dreht.
    das summen kommt auf jeden fall nicht von den spannungswandlern
  • Er hat doch das Gehäuse offen gehabt und alle Lüfter mal kurz angehalten.(So würde ich es auch machen) um zu lokalisieren wo der Krach herkommt.
    Habs mal genauso gemacht um einen zu lauten Lüfter zu finden.
    Der Übeltäter war der Lüfter der Grafikkarte.
    Passiver Kühler drauf und Ruhe im Karton.
    Also kann es nur ein elektronisches Bauteil sein.

Gruß

takker
  • hatte auch mal so ne art knarren im tower, bei mir lags da dran das sich die schrauben vom board leciht gelöst hatten und der lüfte wenn er hochgedreht hat das board minimal bewegt hat und daher kamen die gerüsche

mfg moxon