Letzten 2 Stellen aus einer Liste löschen

  • geschlossen
  • Word

  • stylez95
  • 977 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Letzten 2 Stellen aus einer Liste löschen

    Hey,
    mein Problem ist wie folgt:

    ich will aus einer Liste immer die letzten 2 Stellen von jedem Eintrag löschen,
    das Problem ist aber das die Einträge nicht gleich lang sind.

    Gruß,

    Stylez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stylez95 ()

  • Hört sich nicht so schwierig an. Ich hab eher Probleme damit, deine Anfrage zu verstehen. Du hast eine Liste mit mehreren Einträgen und die 2 letzten Stellen davon sollen weg. Kannst du das jetzt in Word-Sprache übersetzen? Verwende dabei Ausdrücke wie Tabellen, Absätze, Zeichen, Zeilen usw... Ich könnte jetzt natürlich raten, aber :P

    @Dark Blizzard
    Mit so ner pauschalen, nichtssagenden Antwort kann keiner was anfangen => Spam!

    Gruß

    FeliX_22
  • Da du keine genaueren Angaben machst, gehe ich davon aus, dass du die neueste Word-Version hast, und dass die Einträge einfach durch Absätze (im neuen Word durch Shift+Enter) getrennt sind. Also ca. so:

    Eintrag lksdf
    Eintrag kdf
    Eintrag kjsdfkd

    Wenn du jetzt die letzten zwei Zeichen entfernen willst, drücke Strg+H um zum Ersetzen-Dialog zu kommen. Dort dann erweiterte Optionen anzeigen lassen und ein Häkchen bei "Platzhalter verwenden" setzen.
    Nun tippst du in das "Suchen nach"-Feld folgendes ein:

    Quellcode

    1. ??^|

    Ein ? steht für ein beliebiges Zeichen und das ^| steht für einen manuellen Zeilenwechsel.

    Das dürfte dein Problem lösen. Bei Word 2003 weiß ich nicht mehr genau wie es aussah, es dürfte aber so ähnlich sein.

    Für das Arbeiten mit Platzhaltern etc. kann ich übrigens nur UltraEdit empfehlen. In meinen Augen der beste Texteditor den es gibt.