Mysql und MediaWiki + Remoteaccess

  • geschlossen
  • MySQL

  • Saugerli
  • 760 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mysql und MediaWiki + Remoteaccess

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auf meinem OpenSuse11.1 einen MySQL 5.1 Server eingerichtet.
    Bisher nur installiert und für den User root ein PSW erstellt.

    Der Zugriff über mysql -h localhost -u root -p geht 1A
    Habe auch schon eine Datenbank mit dem Namen mediawiki erstellt. Komm auch in diese DB rein.

    Nun habe ich aber 2 Probleme:
    1. Bei der installation von MediaWiki sagt er mir troz richtigen angaben das er auf die MySQL Datenbank nicht drauf kommt und
    2. Wie aktiviere ich den RemoteAccess damit ich von meinem anderen Rechner auf alles vom SQL Server zugreifen kann über Navicat?

    Danke soweit schonmal ! :)
  • 1. es kann sein, dass in der /etc/hosts kein Eintrag für localhost vorhanden ist. Z.B. 127.0.0.1 localhost. MySQL bindet sich standardmäßig an 127.0.0.1. Du kannst beim Installieren auch mal die IP 127.0.0.1 verwenden oder eben die /etc/hosts überprüfen, klappts?

    2. hier gibt es zwei Dinge zu beachten. Erstens muss MySQL auf Deine IP im Netzwerk horchen. Das stellst Du in der my.cnf ein. Je nach System unter /etc/my.cnf oder /etc/mysql/my.cnf ...

    Z.B.

    bind-address 0.0.0.0 # horcht gar nichts
    bind-address 127.0.0.1 # horcht nur auf localhost
    bind-address 192.168.0.11 # horcht nur auf die IP im Netzwerk

    Es gab früher in der my.cnf einen Parameter skip-networking (glaub <= v4). Diesen einfach auskommentieren mit # (Lattenkreuz).

    Zweitens musst Du einen Benutzer einrichten, der von z.B. von jedem Host aus zugreifen darf. Das geht z.B. mit dem GRANT Kommando in der MySQL Shell:
    GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'admin'@'%' IDENTIFIED BY 'mypass'

    Ciao