"gesunder" Bürostuhl

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "gesunder" Bürostuhl

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem gesunden Bürostuhl.
    Ich hab schon etwas nachgeforscht und meine Auswahl auch etwas eingegrenzt.
    - Swopper von Aeris
    - Futu von HAG
    - Alumedic 5 von Wager

    alle 3 Stühle haben wohl ein ähnliches System, das dem des Sitzballs nachempfunden ist.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Stühlen gemacht?

    Danke
  • "gesunder" Bürostuhl

    Hallo

    Nach zwei Bandscheiben OP´s war ich vor einem Jahr auch auf der suche nach einem neuen Stuhl.Mein Händler stellte mir den Futu von HAG für zwei Wochen probeweise zur Verfügung. Leider kam ich garnicht mit diesem Stuhl zurecht.
    Ich bin dann letztendlich bei einem Haider Bioswing (Modell Twist) gelandet und kann nur sagen "TOP".

    gruß strulli59
  • Hallo,

    ich hab kürzlich in der Firma einen Bandscheiben-tauglichen Bürostuhl bekommen, den ich nur empfehlen kann. Leider kostet das Teil aber auch einige Scheine extra.
    Ich schau morgem mal, wie der Hersteller heisst, vom dem haben wir alle Bürostühle.

    Kleiner Tip: Finger weg von Sitzbällen und allem ähnlichen, die hat der Betriebsarzt und die Berufsgenossenschaft bei uns komplett verboten.
    Zum einen wegen der höheren Unfallgefahr und zum anderen, und das hat mir mein Arzt bestätigt, ist man mittlerweile die Erkenntniss gewonnen, das die nicht wirklich gut sind für die Bandscheiben, sondern sogar schlechter als ein normaler Bürostuhl, weil man eine einseitige Sitzhaltung einnimmt.

    EDIT: Sind Stühle von HAG, die wir haben, Preis 800€

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hi!
    Meine Schwester hat den Swopper und ist total begeistert. Preislich sind die Stühle alle ein bisschen teurer :(
    Soweit ich weiß, kann man den Swopper auch testen. Vielleicht wäre das doch was?
    Gruß, Friedo
  • Ich könnte es mir nicht vorstellen, den ganzen Tag auf einem "beweglichen" Unterteil zu sitzen. Gesundheitlich optimal sind die auch nicht auf Dauer. Daher sind wippende Bürostühle mit einer Neigungs- und grossen Höhenverstellung optimal.
    Dies muss man aber am besten beim Probesitzen selbst herausfinden.
    Bitte maximale Stuhlhöhe mit Schreibtischhöhe ausmessen, oftmals gehen die
    heutigen Bürostühle nicht passend hoch genug wie der Schreibtisch an Höhe ausgerichtet ist.
    Markenerfahrung wenig, aktuell kenne ich einen "billigen" Bürostuhl der längere Lebensdauer hinter sich hat, als ein teurer neuer, dessen 2. Bodenplatte durchgebrochen ist bei normaler Nutzung und dessen Stoffbezug abgefärbt hat! (Austausch durch den Hersteller!)
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!