2 Fragen, bez. Router und Richtfunkantenne

  • Frage

  • Paul279
  • 1245 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Fragen, bez. Router und Richtfunkantenne

    Hallo Leute,

    Ich hätte da mal 2 Fragen an euch:
    1. Kennt sich jemand mit Richtfunkantennen aus? Ich möchte mir gerne eine zulegen, weis aber nicht wie stark diese sein soll, Wenn ich ein bisschen über einen Hügel müsste!! Insgesamt sollte man 1,5 Km weit kommen! und danach solte die Verbindung wenn möglich nicht so schlecht sein.
    Ich hoffe es war verständlich sonst bitte hier klicken:
    img139.imageshack.us/img139/2267/hilfe.jpg

    2. wenn ich ein offenes Wlan habe und dort einsteige, wie finde ich den Proxy den man dort braucht um dort zu surfen?
    Oder wie finde ich überhaupt andere Leute, wenn ich in diesem Netz bin, aber den Proxy nicht weiß!??

    Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt und jemand kann mir weiterhelfen
    Danke schon mal
    Mfg Paul
  • Zu 1:

    Ich glaube, dass es so etwas nicht zu kaufen gibt, da es eine sehr große Entfernung ist. Außerdem gibt es Richtlinien für Sendeleistung.
    Gesetzlich erlaubte Sendeleistung für WLAN - wlan-skynet.de

    Wenn du unbedingt so etwas brauchst, dann müsstest du es dir selber bauen, aber es könnte dann nicht ganz legal sein.

    zu 2:

    Was meinst du mit "offenes Wlan habe und dort einsteige"?

    Wofür brauchst du ein Proxy?
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

  • Hallo Dual Core,

    Antennen sind nicht das Problem, da gibt es Lösungen, aber du hast natürlich recht, dass das Ganze dann rechtlich nicht mehr zulässig ist (zumindest sendeseitig).

    Gruß
  • Hallo Leute
    Danke für eure Hilfe

    Ich wusste gar nicht dass es gesetzlich nicht erlaubt ist :eek:

    Also heißt das, dass ich es vergessen kann von einem haus zum anderen mit einer Richtfunkantenne ein Netz aufzubauen?
    Wieviel Megaherz bräuchte ich den damit ich diesen Weg senden könnte?!? Lebe in Österreich und habe gesehen, dass Outdoor nur 100MHz erlaubt sind. Ich nehme aber mal schwer an, dass ich mit 100Mhz nicht weit komme!

    2. Ich werde das noch einmal besser erklären!
    Ich habe in der Stadt einfach ein offenes Wlan gefunden. Dort kann man also einfach ohne Authentifizierung einsteigen/sich verbinden. Wenn ich jetzt aber drinnen bin, werden keine PCs gefunden und ich weiß, dass man einenen Proxy braucht, wenn man Internet surfen möchte. Würde gerne diesen Proxy finden, doch wie?
    So, ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt.

    Danke für eure Hilfe
  • Das Problem mit dem Proxy gibt es. War bei uns in der Uni genauso geregelt, wenn du dich nur in Netz verbindest konnte man nur auf die internen Hochschuhl seiten zugreifen, nur nach Eingabe des Proxys oder Verwendung eines VPN-Clients kam man dann ins Internet.
    Den Proxy wirst du nicht finden können, außer du fragst jemand der dafür zuständig ist.
    Dir ist klar, das auch in Österreich, das Verbinden in fremde WLAN-Netzte nicht erlaubt ist, unabhängig davon ob dieses gesichert ist oder nicht.

    Die ALLNET HK2414-120NF sollte übrigens die Entfernung schaffen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Netzwerk - aktive Komponenten - CONNECTED24.DE - ALLNET Antenne HyperGain Sectorial 14dbi 3x120° Horizontal

    Mit 800€ kann man schon bessere Lösungen finanzieren.;)
    Das Ding wiegt ganze 6Kg.:D

    Ich glaube, die Idee mit der Richtantenne kannst du vergessen. Leider nicht möglich für Otto Normalverbraucher( nur mit hohem Aufwand+ hohe Kosten möglich).
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Hallo Leute
    Also 800 Euro für eine Richtfunkantenne hab ich sicher nicht. *g*

    Aber werd mal genauer danach suchen, vielleicht gibts eine um die 60 euro aufwärts! (hoffe kann man mal)

    @ludi, Danke für deinen Link, gefällt mir seeehr gut! Werde mal das letzte Teil versuchen nachzubauen (1-18km) wuiiii :blink:


    Bezüglich offenes Netzwerk:
    Ich weiß zwar nicht wies in Deutschland ist, aber in Österreich ist es erlaubt in offenen Netzwerken einzusteigen.

    Also gibt es kein Tool/oder vielleicht irgendetwas unter Linux, was man dazu verwenden kann um den Proxy zu finden?
    Mir würde es schon helfen, wenn man andere PCs finden könnte!
  • sst963 schrieb:

    Wenn da wirklich ein Hügel zwischen Sender und Empfänger ist, d. h. keine direkte Sichtverbindung zwischen den Antennen möglich ist, kannst Du dein Vorhaben komplett vergessen. Da hilft dann auch die beste Antenne nicht.

    Gruß



    Da kann ich nur Recht geben. Je höher der Frequenzbereich (bei wLAN 2.4 GHz) umso hindernissfreier muss die Strecke sein. In diesem Bereich wirst du sogar merken, wenn eine Windzug die Blätter eines Baumes bewegt. Da kannste dir ja vorstellen wie sich so ein Hügel bemerkbar macht.

    Sowas könnte mit großem Aufwand evtl. über Reflektionen zu machen sein... Ich würd's aber nicht ausprobieren das die Kosten einfach zu hoch sind und dann machts keinen Spaß mehr
    Senderechtlich bedingt wird's in OE nichts anderes sein als in DL.

    Also... vergiss es einfach.
  • Richtfunkstrecke

    Hallo Gemeinde

    Eine Richtfunkstrecke ist zulässig.
    Um diese einzurichten und zu betreiben braucht man eine Funkamateurlizenz.
    Die Sendeleistung ist begrenzt.
    Freie Sicht muss schon sein.
    Bei uns läuft so eine Richtfunkstrecke.
    Die deutsche Telebums hat zu einem Bekannten keine DSl Leitung freigeschaltet.
    Daher mein Bekannter einen gefragt der Nähr zur Stadt wohnt. Die beiden haben freie Sicht zueinander. Funkstrecke eingerichtet und schon war DSl hinter der magischen 4 km vom letzten Telebums Verteilerknoten.

    Wie oben schon erwähnt sind da einige Euronen fällig.

    Funkamteurfragen.

    In Lohr am Main hat sich so ein ganzer Stadtteil ans DSL Netz gehängt.
    Siedlung Wombach


    mfg Herpes der Löschbare

    PS Die große bekannte Suchmaschine gibt da einiges zuher.
    freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum
  • Paul279 schrieb:



    Gibt es für so ein Teil auch eine praktische Anleitung?!? (Bau eines Repeaters)


    Ne, so ein Teil ist schon etwas großes:
    Richtfunk ? Wikipedia

    Das kann man nicht so einfach bauen.;)


    Und zwecks Proxy, hat sich noch nichts gefunden oder?


    Das kannste auch vergessen.

    Es gibt unzählige Proxies. Du kannst also es nicht ausprobieren.

    Du musst schon wissen, welcher Proxy genau gebraucht wird, sonst hat sich die Sache erledigt.
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe