Wahlplakate der SPD

  • Diskussion

  • otze
  • 4283 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wahlplakate der SPD




    Zweites Plakat.


    Dazu noch ein drittes Plakat, welches sich gegen die CSU richtet.





    Diese Plakate sehe ich in letzter zeit desöfteren, und frage mich: Was haben die sich dabei gedacht?
    Warum machen die sowas?

    Meiner Meinung nach ist das nicht nur kindisch, sondern extrem unproffessionell. Wie weit sind wir gekommen, dass eine Partei im Wahlkampf dadurch glänzt, andere Parteien schlechtzumachen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otze ()

  • hmm... Dein Link vom 2. Plakat zeigt das obige Plakat, das war so wohl nicht gedacht oder?

    Zum Thema:
    Ich finde solche Plakate kindisch.
    Eigentlich sollte den Parteiköpfen doch mehr einfallen, gerade in den heutigen Zeiten. Die geben viel Geld für ihre Werbestrategien aus, manno, da hätten bestimmt einige User dieses Boards was Besseres hinbekommen :D

    Nun hab ich ja nur ein Plakat gesehen, werde beizeiten mal auf die anderen beiden achten oder diese suchen, aber heiße Luft mit Hinweis auf die Linken.... wenn die mal dadurch nicht das Gegenteil von dem bewirken was sie erreichen wollten. Auf jeden Fall sagt ein solches Plakat nichts aus. (Meine Meinung)

    Das 2. Plakat ist auch nicht besser.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von echofoxi ()

  • Ich schau auf Wahlplakate schon lange nicht mehr. Mich stört nur, dass vor Wahlen die halbe Stadt mit den Plakaten zugepflastert wird, die der Steuerzahler auch noch mitfinanzieren darf!

    Die Wahlaussagen und -Versprechungen der 'etablierten' Parteien sind nur noch beliebig und austauschbar, (aus-)zuwechseln wie schmutzige Unterhosen!
  • Auch taktisch ein schlechter Schachzug! :löl:
    Bei der Landtagswahl in Hessen ist die SPD gescheitert, weil sie vor der Wahl eine Koalition mit der Linken ausgeschlossen haben und anschließend wieder auf ihre Stimme angewiesen waren!

    Wieso legen sie sich also ein halbes Jahr später wieder mit der ganzen Parteienlandschaft an? Vielleicht weil sie eh nicht mit einem Wahlsieg rechnen und sich denken rettet was noch zu retten ist!
    Bald haben die Linken mehr Prozente als die *g*!
  • Servus zusammen,

    ja - das mit der Wahlwerbung ist so eine Sache - ob es die braucht sei mal dahingestellt (siehe Vorschreiber "zupflastern").

    Inhaltlich ist meine Meinung sehr hart: Gelernt habe ich mal, das man sich bei Bewerbungen (und nichts anderes ist ja die Wahl "ich bewerbe mich beim Wähler") darum bemüht

    Warum bin ich der bessere Kandidat
    und nicht - wie in der obigen Wahlwerbung
    "..warum sind die schlechter, böse oder sonst was".

    Mich interessiert nicht, warum die SPD der Meinung ist das "heiße Luft Links wählen würde etc." - mir darüber eine Meinung zu bilden, das sollen die bitte mir selbst überlassen.

    Damit mir das aber überlassen wird, hätte ich gerne auf einem Wahlplakat die Info "was will diese Partei - für was steht diese Partei"


    Altes SPD-Plakat mit Inhalt

    Beispiel Grüne


    Grüßle

    Fjolnir
    [SIZE="1"]Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?[/SIZE]
  • Tja, was soll die SPD denn auch noch bewerben ?
    Die haben doch so ziemlich alles in die Grütze gefahren.

    Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann macht man andere mit SAUBLÖDEN
    Sprüchen runter. Das ist allerdings hier sowas von Misslungen !!!

    Ich hoffe wirklich das die Linken bei der Wahl die SPD um mindestens 10% schlagen.

    Für die SPD sehe ich den Zug abgefahren.
    Linke/SPD.....will die SPD nicht
    FDP/SPD...... will die FDP nicht,
    CDU/SPD wollen wohl beide nicht mehr.
    Damit steht die SPD ganz schön alleine da.

    Wir lassen uns mal überraschen was bei der Wahl heraus kommt.

    Greetz
    lolman63
  • dAMorti schrieb:

    Komme mir vor wie zu Zeiten von Weimar, wo als Wahlkampf öffentlich andere Parteien schlecht gemacht wurden...

    Wenn es dabei nur bleiben wuerde... hier werden keine Parteien mehr angegriffen, sondern ganz direkt der Waehler selbst.
    Die Botschaft ist nicht: "Waehle nicht Linke, die sind schlecht", sondern "Wenn du Linke waehlst, bist du schlecht" - und das ist in der Tat unterste Schublade.

    Ich bin gespannt, wie die SPD am Ende dasteht, wenn sie schon zu solchen Methoden greifen muessen.
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]
  • Ist echt nicht die feine Art den Wählern soetwas suggerieren. Die Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahl war ja denkbar gering. Wie man aber auf einer solchen Ebene Wähler dazu motivieren möchte zur Wahl zu gehen, ich weiß es nicht.

    Übrigens: Das 3. Plakat hat ein 50 Cent Stück als Kopf, Slogan: Dumpinglöhne wählen die CDU. Da gab es auch einen Artikel in der Welt drüber, allerdings hab ich den einen (Die Wahlplakate der SPD nutzen Nazi-Metaphorik) nicht wiederfinden können, dafür aber den "Gefährden diese SPD-Plakate die politische Kultur?" (Quelle. 9 Bilder, dabei auch die 3 SPD Wahlplakate sind dort zu sehen.

    Allgemein wurden solche Plakate aber nicht gerade als positiv aufgefasst. Normalerweise sollte dies den Zuständigen ja zu denken geben, oder etwa nicht?

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Im Allgemeinen kommt es nie gut an, statt eines eigenen Programms und einer eigenen Stellung zu bestimmten Themen nur die Gegner zu diffamieren. Aber bis zu den Wahlmarketingstrategen der SPD hat sich das anscheinend noch nicht herum gesprochen!

    Mal abgesehen davon, dass Kurt Beck jüngst die durchgeknallte Ypsilanti in Hessen mit den LINKEN frei gewähren ließ!
  • @lolman63: Sehe ich genauso.
    allerdings sollte man nicht verkennen, das bei vielen in unserer Gesellschaft solche einfachen, bildlih unterstrichenen Aussagen, die leicht verständlich sind, gut ankommen.
    Die Bildzeitung ist nicht umsonst die meistverkaufte Tageszeitung!
    Und da (die Große Masse) nun überhauptnichts von Politik versteht, deren Stimme aber trotzdem bei der Wahl zählt, haben die sich halt gedacht, dass man diese leute wohl am einfachsten mit Kindergartenniveau Wahlwerbung ködert. Ich gehe sogar davon aus, dass das gar nicht so dumm war. Wir werden sehen. Ich wähle diese Idioten jedenfalls nicht :würg::bä:

    Edit by Phunny: Bitte keine Vollzitate!
    !!! KEINE BILDER IN DER SIGNATUR !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phunsoldier ()

  • Hallo
    Stimmt die Botschaft nicht, die diese Plakate bildlich ausdrücken sollen?

    Ich meine das schon wesentlich mehr als ein Funken Wahrheit vorhanden ist.
    Allerdings könnte man die SPD überall mit dazu schreiben. Finanzhaie haben die CDU, SPD und FDP schon oft genug an die Macht gewählt...
    Das unsere soziale Marktwirtschaft immer asozialer geworden ist, haben die genannten Parteien erwirkt nicht der Wähler, dieser ist auf die Blender reingefallen.
    Man sollte nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute zeigen.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Solange die SPD keinen anständigen Weg findet, sich gegenüber den anderen Parteien zu profilieren, gehören die meiner Meinung nach einfach nicht gewählt.
    Mich über die Schwächen anderer lustig zu machen ist immer einfacher als selbst ein anständiges Programm vorzulegen.
    Scheinbar ist die SPD mittlerweile schon so tief gesunken, dass sie das nicht mal mehr merken
  • Hallo,

    Meiner Meinung nach ist das nicht nur kindisch, sondern extrem unproffessionell. Wie weit sind wir gekommen, dass eine Partei im Wahlkampf dadurch glänzt, andere Parteien schlechtzumachen?

    Ich hab so den Eindruck, das die SPD mit Gewalt noch die letzten Wähler vergraulen will und absolut keinen Drang hat, auch nur ansatzweise die Wahl zu gewinnen.
    Für mich ist diese Partei mitlerweile unprofessionel, unglaubwürdig und einfach eine riesen grosser Kindergarten geworden, den ich mit Sicherheit nicht mehr wählen werde.
  • Immer auf Kosten der Steuerzahler

    Ob die ewige Löwenzahn-Blume oder die Köpfe (die keiner kennt).
    Sinn(volle)lose Plakate bezahlen wir Steuerzahler.
    Wahlkampfkostenerstattungspauschale.

    Wer liest das?
    Wer versteht den Inhalt?
    Wer hinterfragt die Botschaft?
    Wer dikutiert die Inhalte mit der Partei?
    Wer wählt eine Partei aufgrund ihrer Werbung?

    Die Stimmung wird in den Medien gemacht.
    Teilweise duch die Medien. Teilweise durch die verbalen Fehltritte der Politiker selbst.

    Ich habe bisher noch kein Wahlplakat irgendeiner Partei gesehen das mich angesprochen hätte.
    Die aktuellen der SPD helfen sicherlich auch nicht über die 30% Hürde.
  • mal ganz abgesehen davon, dass diese Plakate total unprofessionell und kindisch sind: Warum sollte ich aufgrund dieses Plakates die SPD wählen?
    Die meinen ja nur das die jeweils andere Partei schlecht ist, dies ist aber noch lange kein Grund die SPD zu wählen, oder? Wenn sowieso alle Parteien besch***en währen, dann würde ich einfach gar nicht wählen. Ein Wahlplakat sollte also lieber Gründe nennen, warum man die Partei wählen sollte, nicht warum (und selbst dass steht ja nochnichtmal drauf sondern nur, dass man sie nicht wählen soll) man die andere Parteien nicht wählen sollte.

    MfG Schlaechter
  • Der Wahlkampf in Deutschland ist zu etwas verkommen, was nicht den Sinn der Wahl darstellt.
    Man kann dieses Jahr in der Politik schlichtweg vergessen, weil nur noch populistische Entscheidungen getroffen, und man kann sich keine Meinung über die Programme bilden, weil die Programme entweder nicht wirklich existieren, gleich sind oder aber dann gleich ins extreme verfallen (CM: wir sind gegen EU, gegen EU-Beitritt der Türkei und gegen Moscheen in Europa???)

    Die Wahlplakate sorgen immerhin dafür, dass die Wahlkampfgelder im gleichen Maße schrumpfen wie die Staatsverschuldung steigt.

    Edit: Ich muss mich etwas korrigieren - anscheinend sind die Plakate der SPD gar nicht so wirkungslos - in meiner Erinnerung sehe ich immer diesen Hai vor meinem geistigen Auge... bei allen anderen Parteien langweilen mich die Plakate eher - von daher: Gratulation^^

    .... ob ich allerdings wegen ein paar lustiger Comicfigürchen die SPD wählen werde, das heißt das noch lange nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phunsoldier ()

  • Wenigstens Plakate ohne Versprechen die sie wieder nicht einhalten. In dieser Beziehung ist das schon neu. Was den Inhalt/ Aussage betrifft, widerspiegelt die Partei an sich selbst.
    Aber andersrum: Was sollen die denn auch schreiben was der Wahrheit entspricht ? Garnichts ! Also getreu dem Motto :Okay wir taugen nichts, die anderen taugen gleich garnichts, also wählt uns.
    Grausam ist sowas, und das von den Steuergeldern. Schämen müßten die sich !
  • Wahlplakate der SPD

    Das zeigt die Unfähigkeit konstruktiv mit den Gegenwärtigen Problemen der Wirtschaft umzugehen.
    Schon lange sind die Wähler nicht mit sozialem Almosen zufrieden.

    Gruß
    Dondon