Was haltet Ihr von einer Sony Alpha 350?

  • Beratung

  • mikkman077
  • 1362 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet Ihr von einer Sony Alpha 350?

    Hallo Leute!

    Da ich mit der Digitalcamera von Sony sehr gute Erfahrungen bezüglich der Bildqualität gemacht habe, möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera Marke Sony Alpha 350 zulegen.

    Möchte die Kamera im Hobbybereich nutzen, und da hätte mich das Preis-Leistungsverhältnis schon beeindruckt. Allerdings eilt der Kamera auch der Ruf voraus, nur eine durchschnittliche Farbwiedergabe zu besitzen.

    Ich würde mich sehr über die Meinungen von Euch bezüglich der Kamera freuen, damit die Kaufentscheidung mir dann leichter fällt.

    mfg, mikkman077
  • Hallo,

    ich bin zwar kein Fan von Sony, aber die 350 ist vergleichbar mit Nikon und Canon der selben Preisklasse.
    Eine Bekannte von mir nutzt die und von einer "durchschnittlichen Farbwidergabe" hab ich da noch nichts gesehen. Meistens hat diesen Problem seine Ursache mit dem Finger am Auslöser, sprich es ist ein User-Fehler.

    Sony baut übrigens die Sensoren, welche in allen Nikon-Kameras drin sind inkl. der Profiklasse.
  • mikkman077 schrieb:

    Hallo Leute!

    Da ich mit der Digitalcamera von Sony sehr gute Erfahrungen bezüglich der Bildqualität gemacht habe, möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera Marke Sony Alpha 350 zulegen.

    [...] Allerdings eilt der Kamera auch der Ruf voraus, nur eine durchschnittliche Farbwiedergabe zu besitzen.
    mfg, mikkman077


    Hi,
    Ich habe (neben anderen DSLRs) eine Alpha 300, die mit der 350 bis auf den Sensor identisch ist (die 300 hat 10 MP, die 350 ca. 14MP).
    Die Farbwiedergabe ist m.E. kein Problem und insgesamt sehr ordentlich. Ausserdem empfiehlt sich ohnehin, bei anspruchsvolleren Bildern (wenn man also vielleicht bewußt zum Fotografieren loszieht) die Bilder (auch) als Rohdaten zu speichern, dann hat man in der Bearbeitung am Rechner doch einiges an optimierungspotenzial (gilt eigentlich für alle Digitalkameras, die überhaupt Rohdatenspeicherung anbieten).
    Die Bedienung der Alpha ist recht einfach, wenn ich da auch (m)eine "alte" Minolta 7D um Längen besser finde, dafür gibts halt das geniale schwenkbare Display, was ich mittlerweile häufig benutze, um mal aus anderen Blickwinkeln zu fotografieren (bodennah, über Kopf...), was oft interessantere Bilder ergibt.

    Übrigens: Ich hatte ganz bewußt die 300 der 350 vorgezogen, weil ich zum einen die Auflösung von 14 MP nicht brauche, welche durchaus durch etwas höheres Rauschen bei hohen ISO-Werten erkauft wird, und zudem die Bilddateien noch größer werden läßt, was Speicherplatz und Bearbeitungsgeschwindigkeit 'kostet' und nebenbei die max. Bildfrequenz der Kamera verlangsamt (derzeit fotografiere ich häufiger mal Tierchen, die sich flotter bewegen, da bin ich um die etwas höhere Bildrate (bis 3/s) nicht unglücklich, wenn auch meine nächste Kamera wohl deutlich schneller sein wird:D).

    HTH
    bernie
  • ich benutze auch die Alpha 300 und kann nichts negatives sagen.Der Vorteil von der Sony ist, es ist schon ein Bildstabilisator in der Kamera eingebaut und daher brauchst du auch nicht die teuren Objektive kaufen. :)
    gruß wolle1a
  • Hallo,

    ich habe zwar noch keine DSLR, aber die Betonung liegt auf noch. Deshalb hab ich mich auch schon schlau gemacht und die 350 in betracht gezogen. In Sachen Preis ist die 350 gerade für Hobbyfotografen sehr interessant und durch den integrierten Bildstabilisator bleiben auch die Kosten für die Objektive überschaubar. Bei der Geschwindigkeit muss auch sagen, da gibt es interessantere.

    Zu dem Thema Farbwiedergabe konnte ich auf den Testfotos im Laden und auch in Zeitschriften keine negativen Dinge erkennen.
  • @ikahdfö

    Bevor Du dich dann entscheidest, würde ich dir einen Vergleich der 350 mit der 300 empfehlen.
    Die höhere Auflösung der 350 erkaufst Du dir durch (etwas) mehr rauschen, geringere Serienbild-Rate und längere Speicherzeit durch die größeren Bilddatenmengen. Auch bei der Bildbearbeitung schleppst Du dann die größeren Dateien rum, was durchaus merklich Zeit kostet.

    Wenn du nicht gute Gründe für mehr als 10 MP hast (wirklich gute Objektive, die die Auflösung auch nutzbar machen, häufig großformatige (über DIN A 3) Bilder oder häufige Auschnitte aus dem Bild, dann erscheint mir die 300 als die bessere Wahl.
    Das Klappdisplay mit LifeView ist übrigens wirklich extrem praktisch, das hätte ich gerne auch an meiner anderen DSLR. Kein Gefummel mehr mit dem Winkelsucher...

    bernie15
  • die A350 hat das klassenschlechteste Rauschverhalten , den kleinsten Sucher (bis auf die Olympus-Modelle) und ein Plastikgehäuse.
    Das schnelle LiveView ist zwar innovativ, stellt sich aber selber ein bein weil es nur 80% des tatsächlichen Bildes darstellen kann.

    Wenn Sony, dann die alte A100 oder die "großen" A700 oder gar A900.
    life is what happens to you while you´re busy making other plans.