Nach Webshop Installation Fehlermeldung 500

  • geschlossen

  • mystera
  • 1109 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach Webshop Installation Fehlermeldung 500

    Hallo Forengemeinde,
    als Ergänzung zum Ladengeschäft würde ich gern noch einen Webshop aufmachen.
    Dazu hab ich günstig Speicher gemietet und wollte den Gambio GX drauf installieren. Die Installation hat lt. der abschließenden Meldung der Software auch geklappt, jedoch kann ich den Shop nicht aufrufen und bekomme daher kein Zugang. Angeblich soll ein Serverfehler (Fehler 500) vorliegen. :confused:
    Die Anforderungen an den Webspace werden locker erfüllt, mod_rewrite ist auch aktiv.
    Leider hab ich keinen blassen Schimmer von all den Websachen, vielleicht kann mich da mal jemand wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und mich zur Lösung des Problems führen :)

    Grüße von mystera

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mystera ()

  • Nabend mystera,

    der Gambio Shop ist eine Version von xtCommerce. ;) Das solltest Du bei einem Kontakt mit dem Webhoster oder externen Dienstleistern unbedingt mit angeben. Grundsätzlich ist die Installation kein Problem, es sei denn es tauchen unvorhergesehene Fehler auf. Deswegen empfehle ich meinen "Einsteiger" Kunden ein Hosting Angebot anzunehmen, wo der xtCommerce Shop schon fertig installiert ist.

    Aber nun zum Thema, nach Deiner Schilderung waren alle Meldungen vom Installationsscript positiv. Überprüfe mal bitte die .htaccess des Shops. Die .htaccess Datei muss im Zeichenformat ANSI gespeichert sein, das ist der Standard und im ASCII (nicht im Binary) Modus auf den Webserver übertragen werden. Den FTP Modus wird in den Einstellungen Deines FTP Programms festlegt. Also zur Not die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis des Shops auf dem Server löschen und noch einmal im ASCII Modus hochladen. Wenn dies dann immer noch nicht funktioniert, lösche die .htaccess Datei, so wichtig ist diese an der Stelle nicht. - aber nur als Notlösung.

    Der Fehler 500 kommt meist dann wenn es einen Konflikt zwischen den .htaccess Richtlinien und der Serverkonfiguration gibt. Also entweder liegt es an dieser oder an der Server Einstellung.

    Ja, nun hast Du sehr viel anzupassen und Kategorien bzw. Artikel anzulegen. Eventuell ist das für Dich (Euch) auch einfacher über eine Warenwirtschafts Software (gibt es auch kostenlos bzw. für wenig Geld). Templates und Module anpassen würde ich zunächst offline testen. Ich hoffe Du hast Dir den Shop vorher genau angesehen, er ist eine hoch professionelle Wahl und sehr komplex.

    dann viel Erfolg beim Einrichten, bei speziellen Fragen oder weiteren Informationen
    PN oder ICQ :)

    ein erholsames Wochenende
    Guardian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

  • Hallo Guardian,
    erstmal danke für Deine Ausführungen.
    Hochgeladen hab ich das ganze mit Filezilla. Wird ja von Gambio empfohlen.

    Damit hab ich gleich mal nach der "htaccess" gesucht. Es sind aber mehrere Dateien dieses Namens vorhanden. Welche nehm ich denn da und wie erfahre ich denn das Zeichenformat?

    Mit Gambio hab ich schon Erfahrung, weil ich bis vor Kurzem schon einen betrieben hab. (Version 2007 Profi, z.Zt. offline) Damit komme ich recht gut zurecht. Ich hab ihn damals von Gambio kostenpflichtig installieren lassen.

    Grüße von mystera
  • PN ist im Postausgang. Es ist die .htaccess direkt im Hauptverzeichnis, alles weitere diesbezüglich dann per Mail.

    Es ist sehr vorteilhaft das Du entsprechende Erfahrungen mit diesem Shopsystem besitzt, ich hoffe es ist sicherheitstechnisch aktuell.

    ein erholsames Restwochenende noch :)
    bye
    Guardian
  • Der Fehler ist behoben. :)
    Vielen Dank an Guardian für seine fachliche und schnelle Hilfe.

    Letztlich lag der Fehler wohl an falsch gesetzten Rechten und an der Beschädigung von Dateien beim Upload.

    Damit kann hier geschlossen werden.