Welche IDEs gibts?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche IDEs gibts?

Welche IDEs gibt es und welche sind zu empfehlen - OS is Nebensache :)
    Oh und... was macht man wegen Docu? Gibts da ne gute Quelle?
  • Oha, ein java-newb ;)

aaaalso....

Ich selbst benutze Eclipse (eclipse.org ), das ist kostenlos und wird unter anderem von IBM unterstützt. Die ide bietet alles was man braucht, ist recht flott und läuft unter win/linux/...

Eine ähnlich gute IDE ist IDEA ( intellij.com/idea/ ) , kostet allerdings. Diese kann aber wie eclipse keine GUI per Drag´n Drop erstellen, ist aber in Entwicklung (ebenso wie bei eclipse - dafür gibt´s aber schon ein paar lösungen :)

Von sun gibt´s netbean (java.sun.com) , gefällt mir persönlich gar net, kannst aber grafische Oberflächen per dnd erstellen.

Dann gibt´s von Borland den JBuilderX - (borland.com/jbuilder/) in der Personal Edition kostenlos. Keine Ahnung wie der ist, aber irgendwann aufgehört IDEs auszuprobieren nachdem ich mit eclipse sehr zufrieden war ;) In den älteren versionen war borland recht lahm - kann aber auch an meinem damaligen rechner gelegen haben ;).

Zur DoKu - die APIs sind recht gut dokumentiert - wenn man sich mal zurechtgefunden hat (war am anfang mein größtes Problem :).

Zum Einstieg kann ich folgendes Buch empfehlen:
    aspra9.informatik.uni-leipzig.de/javabuch/
    Ist zwar mittlerweile ein wenig betagt, fand ich aber sehr gut zum lernen!

Turorials:
    java.sun.com/docs/books/tutorial/
    javabuch.de/

Bei Problemen&Fragen:
    forum.java.sun.com/

Ansonst mußt du selbst ein wenig suchen googel mal "java beginner tutorial" ...

Hoffe geholfen zu haben... oder noch Fragen? :)

cu,
    leezenz