dual-system Windows 7 und XP

• Problem

• Rikaner
  • 943 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• dual-system Windows 7 und XP

tach leute:)
    ich hab mit vor kurzem Windows 7 geladen und es seperat auf eine 3. partition installiert, die ich vorher als aktiv markiert habe.

Vorher:
    Partition 1 = Xp Pro ( aktive, primäre systempartition)
    Partition 2 = Daten (erweiterte Partition, logisches Laufwerk)
    Partition 3 = leer

Nachher:
    Partition 1 = Xp Pro (erweiterte Partition, logisches Laufwerk)
    Partition 2 = Daten (Primäre Partition)
    Partition 3 = Win 7 (aktive, primäre systempartition)

Ich dachte ansich, das man wenn ich Xp wieder nutzen möchte einfach die 1. Partition als aktiv markieren muss und dann läufts...Fehlanzeige:confused:
    Wieso ist den die daten partition, an der ich nichts verändert habe jetzt eine primäre und die xp eine erweiterte partition ??
    Wie kann ich jetzt, vielleicht mit dem acronis disk direktor mit dem ich die 3. partition erstellt habe, die 1. Partition aktivieren ?

schonmal danke für eure hilfe:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rikaner ()

• Hallo Rikaner,
    ich hab auf P 1 Vista Ultimate und auf ner 2. Festplatte Win 7 Ultimate und das ganze mir Easy BCD, das funzt aber nur mit Vista oder Win 7. Man kann es auch nutzen wenn XP installiert ist aber das Prog muss man in Vista oder Win 7 installieren und es ist kostenfrei.

Greez
    Pöppi 68
  • sorry das ich erst so spät antworte - war vorrübergehen vom inet getrennt.

also hab jetzt mit easy bcd bisschen rumprobiert und habe schon mal ein boot menu wo ich auswählen kann:
    Windows 7
    Earlier Version of Windows

Windows 7 fährt auch wunderbar hoch bloß windows xp leider nicht. In bcd sehen die einträge wie folgt aus:

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
    Bootloader Timeout: 5 seconds.
    Default OS: Windows 7

Entry #1

Name: Windows 7
    BCD ID: {current}
    Drive: C:\
    Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
    Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Earlier Version of Windows
    BCD ID: {ntldr}
    Drive: D:\
    Bootloader Path: \ntldr

was isn hier nicht richtig ?
  • Kann ich gar nicht verstehen habe beide Version auf verschieden Partitionen und kann bei hoch fahren entscheiden welche ich benutzen möchte. Und das mit dem NTFS kann ich so nicht nachvollziehen, das ist doch Standard wenn ich mich recht entsinne. Man wird doch bei der Installation von XP gefragt womit man die "Partition" vorbereiten möchte.
    Nur wer die Liebe kennt, weis was schmerzen sind.