Dropdown-Menü vorbelegen - wie geht das?

  • PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dropdown-Menü vorbelegen - wie geht das?

    Hallo,

    ich habe in meinem Webshop beim Erstellen des Kundenaccounts ein Eingabefeld mit dem Namen "Land", in dem wirder Erwarten das Herkunftsland des Kunden per Dropdpwn-Menü abgefragt wird. Weil nun alphabetisch gesehen "Afghanistan" das erste Land ist, ist es dort auch ständig sichtbar, also vorbelegt. Ich möchte aber, dass es mit Deutschland, welches in meiner Datenbank ID=81 ist, vorbelegt ist. Weiß vielleicht jemand, wo in welchem Script/Datei ich dort was ändern muss und wenn ja, was genjau?
    Hab selbst leider überhaupt keine Ahnung von php.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Thx a lot!!!
  • Mahlzeit,

    die einfachste aber nicht schönste Lösung wäre doch einfach die beiden Werte Afghanistan und Deutschland inklusive den jeweiligen IDs in der Datenbank zu tauschen. Einfach die Reihenfolge verändern. Das erfordert keine PHP Kentnisse und sollte für einfache Zwecke reichen (solange kein Wert der Auswahlliste vorselektiert wurde). Ohne die Struktur der Datenbank bzw. der Abfrage zu kennen gibt es immer ein Restrisiko.
    SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

    Die schwierigere Lösung wäre die Datei anzusehen, die in der Adresszeile steht (insofern mod_rewrite nicht aktiv ist). Dort müsste dann ggf. mit PHP oder Javascript der Wert geändert werden, was komplizierter ist ohne die entsprechenden Kenntnisse.

    nun hast Du die Wahl...
    (es ist immer hilfreicher den Namen des verwendeten Produkts anzugeben) ;)

    bye
    Guardian

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

  • Ein Stück Code von der Select-Box wäre schon hilfreich.

    So in etwa sollte es aussehen:
    <select name="selectBox">
    <option value="1">Afghanistan</option>
    ...
    <option value="81" selected>Deutschland</option>
    </select>

    Der Zusatz selected markiert den Eintrag.
    Willst ein leeres Feld zu Anfang anzeigen, schreib <option value="0"></option> vor den Afghanistan Eintrag.

    Gruß

    Possum
  • Darf ich eine erweitete Lösung anbieten ?
    Mit "selected" ist ja schön, man sieht aber nach dem combobox-klickerei nicht mehr, was am anfang markiert wurde - deswegen nicht nur "selected", sondern auch farbig markieren (use css) :
    <option value="81" selected style="color: #ff0000">Deutschland</option>