Meinung zum Wahl-O-Mat

  • geschlossen

  • samson
  • 4121 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nunja... generell halte ich jede Sichtweise für sinnvoll und es gibt überzeugende Gründe für und gegen den Wahl-O-Mat ...

    Meiner Meinung nach überwiegt eben der positive Teil, denn ich glaube nicht, dass sich (Neu-)Wähler, die sich von diesem einfachen Fragebogen überzeugen lassen, sonst intensiv um eine passende Partei gekümmert hätten.

    Die politisch interessierten, die erkundigen sich von allein und die politisch desinteressierten, die werden wohl nicht einmal den Wahl-O-Mat benutzen.
    Immerhin sorgt unter anderem auch dieser Thread dazu die Wahl etwas in die Öffentlichkeit zu heben und das ist meiner Meinung nach wichtiger als alles andere. So wird darüber gesprochen und der eine oder andere macht sich vielleicht mehr Gedanken als er es sonst getan hätte (-> das läuft aber auf die gleiche Diskussion hinaus, ob die Wahlplakate sinnvoll sind oder nicht)

    Allgemein würde ich gerne noch anführen, dass man bei dem Wahl-O-Mat - mögen die Ergebnisse nun zutreffen oder nicht - immerhin sieht, welche Partei in ihrem Programm und den gestellten Fragen eine ähnliche Richtung einschlägt oder eben nicht.
    Es wird also nicht einfach NUR wahllos eine Partei gewählt und man kann es glauben oder nicht. Dennoch finde ich es dabei unpassend, dass die "Auflösung" nur auf eine bestimmte Anzahl von Parteien begrenzt ist und man nicht gleichzeitig alle Parteien verlgeichen kann.

    Zu dem Punkt, dass die Regierungsparteien (oder wer es auch immer sein soll) den Wahl-O-Mat instrumentalisieren, habe ich auch eine andere Meinung. Der Wahl-O-Mat bezieht sich auf die Wahlprogramme der Parteien und diese scheinen wohl richtig übernommen zu sein. Außerdem scheinen mache hier im Board ja auch andere Parteien außer SPD und CDU als Wahlempfehlung ausgesprochen zu bekommen.

    Aber wie gesagt - ich möchte den Wahl-O-Mat nicht über alles loben, sondern möchte nur versuchen die positive Seite auch hervorzuheben, weil es mir so vorkommt, als ob manche diesen als komplett überflüssiges und möglicherweise sogar für die Wahl schädlich betrachten. Trotzdem dürft ihr meine Argumente natürlich gerne auseinandernehmen^^
  • Konradin schrieb:

    Ach, und wer sagt dir, daß die von dem blöden Wahl-O-Maten angezeigten Parteien auch tatsächlich die eigene Meinung vertreten, thx4up? Keine, natürlich nur die DVU. :D

    Sorry, aber dein Versuch, die DVU als bürgernah und redlich zu verharmlosen ist hier mehr als transparent. Nicht jeder denkt hier so braun wie du.

    Darüber muß man nicht einmal großartig nachdenken. :read:


    Das wieder so ein Dummer Hinweis auf braune Soße kommt, war mir sowas von klar :rot:

    Der Wahl-O-Mat beinhaltet das Wahlprogramm der Parteien, und somit auch die Meinungen, was die Parteien erreichen wollen.

    Wie hier schon viele bemerkt haben wird nicht nur die DVU an erster stelle angezeigt, sondern eben auch andere Parteien, die von vielen hier auch gewählt werden würden oder auch sogar gewählt werden ;)

    Wenn Du der Meinung bist, daß das was in den Parteiprogrammen drin steht, alles nur falsch ist, und deshalb auch der Wahl-O-Mat falsch ist, dann darfst du gar nicht wählen gehen. Mal abgesehen von der Teilnahme an dieser Diskussion :P

    Der Wahl-O-Mat bezieht sich auf die Parteiprogramme und wenn man bisher zB CDU gewählt hat und man zB durch ein Wahl-O-Mat feststellt, daß das Interesse des Wählers eher zu der Piraten Partei tendiert, dann sollte doch der Wähler sich noch einmal mit den Parteien auseinandersetzten und seine bisherige Wahl nochmal überdenken.

    Ich habe aus meine Beispiel jetzt bewußt die DVU ausgelassen, damit du hier nicht noch mit mehr Jäger oder Bratensoße kommst :D

    Übrigens, wenn du schon über braune Soße schreibst, was weißt du denn über braune Soße ?

    Zu deiner Beunruhigung, ich bin Ungarischer Staatsbürger. ;)

    PS: Du weißt aber schon, das die DVU eine neue Führung hat ? bzw einen neuen Finanzgeber ? Der kommt nicht aus Deutschland :P

    PPS: Der Wahl-O-Mat soll ja auch nur eine stütze sein der etwas im Wahlprogramm Jungle die Rchtung weisen soll.

    Meine Empfehlung: Von den ersten DREI Ergebnissen die Wahlprogramme selber prüfen und dann sich für eine Partei entscheiden ;)
  • Also ich habe ein wenig das Gefühl einige von euch können nicht richtig lesen

    Hinweis
    Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung! Er ist ein Informationsangebot und soll Lust machen, sich weiter mit Politik und Wahlen zu beschäftigen. Weitere Informationen zu den Parteien und Wählervereinigungen finden Sie auch aufwww.werstehtzurwahl.de


    Das ist das erste was mann liest wenn man auf Start drückt !!

    Wer nicht lesen kann sollte sowieso nicht wählen.

    Aber jetzt zu was anderem, ja es sind 38 einfach gestellte Fragen
    bei denen nur
    Stimme zu,
    Stimme nicht zu und
    Enthalte mich
    von wähler und von der Fraktion erfragt werden, dann wird ausgewertet und eine Empfehlung gegeben mit welcher Partei man die meisten übereinstimmungen hat.
    Wenn man dann auf die Partei klickt kann man auch sehen "Begründung der Partei" also das Warum und mehr Infos zu dem Thema einholen.
    Klar das die 6 Hauptparteien da oben so Präsent sind ist ein bisschen kritisch doch im großen und ganzen kann der Wahlomat einem das Thema näher bringen und mann kann sich Informieren.

    Wer Glaubt das eine Internettseite einem die Wahlentscheidung abnehmen kann der sollte gar nicht wählen gehn und überlegen irgendwo hin auszuwandern wo er nen Diktator oder Monarchen hat der ihm die Entscheidung abnimmt. Wahlen ist Volks Pflicht wen das nicht interessiert der sollte woanders hingehen oder danach nicht Motzen wenn es ihm nicht gefällt.

    Meiner meinung nach ist der Wahl o Mat ne ganz nette sache die einem Helfen kann, doch wer wirklich Richtig wählen will müsste sich alle Parteiprogramme durchlesen und dann erst abwägen wehn er wählt.
    Da hilft die Auswertung des Waholmaten dann doch sehr und mann kann sehen ob mann überhaupt der selben Meinung wie die Partei ist die man wählen wollte.

    Edit: Habe mir gerade noch mal angesehn was auf der ersten seite ganz unten stand

    Dazu mal ganz kurz was ist rein Theoretisch daran schlecht dass man z.B. die Lieferwege verkürzen will das ist aus dem Wahlprogramm der NPD von 2004, generell nicht schlecht doch sollte der Hintergrund der Partei davon abhalten sie zu wählen jeder der ein wenig gebildet ist sollte das Wissen und Außerdem wer nicht Rechtswählen will der setzt gar keinen Harcken bei solchen Partein sondern wählt halt irgend etwas anderes wie FBI (Freie Bürger Initiative) oder Piraten oder PB (Partei Bibel treuer Cristen)
    "The Ten Commandments have 279 words, the declaration of Independence 300 words, the rules to import Caramel Bonbon's in to the European Union have exactly 25.911 words."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z1ckZack ()