Welches Programm, um selbst Musik zu erstellen?

  • geschlossen

  • Nerd
  • 1753 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Programm, um selbst Musik zu erstellen?

    Moin,

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm, mit dem ich hobymäßig Musik erstellen kann. Ich dachte da so an Samples zusammenmixen, selber Sounds erstellen mit Instrumenten, die im Programm vorhanden sind und wenn es möglich ist, sollte das Programm mit meinem Midikeyboard umgehen können.
    Das ganze soll zwar nur hobbymäßig stattfinden, aber ich liebe es einfach, Musik selber zu erstellen (im Moment nur am Keyboard), aber ich suche halte ein gutes Programm, um komplette Songs zu erstellen und das würde ich mir auch einiges kosten lassen. ich denke mal so 500-600€ würde ich für ein gutes, einsteigerfreundliches Programm maximal ausgeben.

    Ich habe schon von folgenden Programmen gehört:

    Fruity Loops ... soll recht einsteigerfreundlich sein!?

    Cubebase ... scheint wohl der King unter den Musikprogrammen zu sein ^^, aber auch ziemlich kompliziert.

    Reason ... ?

    Magix Music Maker ... ich weiß nicht das scheint mir doch ein bisschen zu simpel zu sein.

    Was könnt ihr für ein Programm empfehlen, dass nicht allzu kompliziert und nicht teurer als 600€ ist?

    Achja eine große Community wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
  • Also ich hab selbst ne Zeit lang mit Fruity Loops gearbeitet, geiles Programm!!
    Also, das ist halt, wie du schon gesagt hast, einsteigerfreundlich. Du kannst damit auch Audiodateien bearbeiten und halt mit Synthesizern rummachen... Midi geboards erkennt das ding auch super und falst von allein...
    Jetzt bin ich mit Reason son bisschen am basteln gewesen, das is (soweit ich das erkannt habe) quasi nur da um Beats zu erstellen, nich wirklich mit Adiodateien oder so...
    Und Cubase ist für mich dann so das programm zum Aufnehmen, Audio bearbeiten und abmixen gewesen, als der beat mit Fruity Loops stand...

    Also ich empfehle dir, wenn du Musik mit Audiosamples machen willst FL Studio, wenn du ne reine Beatmaschine haben willst Reason und wenn du auf ein Instrumental (egal ob von dir oder von anderen Songs) singen willst, oder so, dann Cubase

    Achso, genau, remixen (auf nen fertigen Beat dann nur noch die Vocals mixen) kann man mit Cubase find ich auch am besten!

    MfG, Darry-O!
  • Nerd schrieb:

    Moin,


    Magix Music Maker ... ich weiß nicht das scheint mir doch ein bisschen zu simpel zu sein.


    Benutze ich selber..simpel ist er, ja, aber warum sollte das schlecht sein?
    Simpel heißt erstmal nur einfach zu bedienen, aber vom Inhalt her ist der durchaus tiefgründig!
    Und was die COmmunity angeht - magix.info - Multimedia Wissenscommunity seitdem ich einmal da war will ich da nicht mehr weg^^ ne ernsthaft, ist ne wirklich gute Seite!

    Gruß
    CommiXV
  • ich finde garageband auf dem mac nicht schlecht, zumindest für den anfang reicht es.
    musst nicht mal geld ausgeben, da es hier im board angeboten wird...

    Oliver95
    Du suchst eine Übernachtung 4free? Wirf im Bus nen Rucksack in die Menge und schrei >für Allah<
  • ImageLine FL Studio Producer XXL Edition

    Ich kann dir wärmstens das oben genannte Empfehlen.
    Mache mit Fruity schon seit Jahren Musik und es ist einfach Bombastisch.

    Magix und Eejay ist zwar nett aber nichts wenn du was eigenes auf die Beine stellen willst.

    Klar, musst du dich einarbeiten aber wenn du nur annähernd das Programm verstehst weisst du welches Potenzial darin steckt.
    Besorg dir am besten mal die Demo dann weisst du was du zu erwarten hast.

    PS.: Hab auf Youtube nen Track hochgeladen kannst ja mal reinhören :D

    MfG DLcOne
  • DLcOne schrieb:



    Magix und Eejay ist zwar nett aber nichts wenn du was eigenes auf die Beine stellen willst.


    Für was eigenes braucht er erstmal ein eigenes Instrument und das würde ich dann weniger mit dem Music Maker, als mit dem Music Studio verbinden ;)

    Gruß
    COmmiXV
  • also ich würde dir auch cubase empfehlen, benutze es auch schon seit geraumer zeit und komme inzwischen super damit klar. es stimmt schon, die einrichtung am anfang ist relativ kompliziert (vor allem die soundkarten einstellungen) aber die resultate sind echt klasse. wenn du aufnehmen willst ist das programm nur zu empfehlen. ich würde aber an deiner stelle noch in eine gute soundkarte investieren. so eine normale pc soundkarte würd für höhere ansprüche nicht genügen da sie sehr hohe asio latenzzeiten, so wie nen beschissenen rauschabstand hat.
  • Also ich finde "Acoustica Mixcraft" ganz gut...Wobei man da auch Loops und Samples vom Programm aus wie bei Magix runterladen kann,und das nicht sehr wenig....Und ist sehr einfach zu bedienen...
  • Schewi schrieb:

    also ich würde dir auch cubase empfehlen, benutze es auch schon seit geraumer zeit und komme inzwischen super damit klar. es stimmt schon, die einrichtung am anfang ist relativ kompliziert (vor allem die soundkarten einstellungen) aber die resultate sind echt klasse. wenn du aufnehmen willst ist das programm nur zu empfehlen. ich würde aber an deiner stelle noch in eine gute soundkarte investieren. so eine normale pc soundkarte würd für höhere ansprüche nicht genügen da sie sehr hohe asio latenzzeiten, so wie nen beschissenen rauschabstand hat.


    Cuba ist - das steht außer Frage - natürlich ganz oben auf der Liste, das Problem ist "nur", dass es halt relativ komplex ist und gerade für Einsteiger würde ich dann doch eher etwas leichteres wie den MusicMaker empfehlen, wenn das Prinzip erstmal drin ist, kann man sich ja immernochsteigern :)
  • ich arbeite auch gern mit fruity loops, reason und rebirth. rebirth ist zwar sehr statisch, aber man kann es einbinden und auch verdammt viel mit machen, auch eigene MODs zu erstellen macht irre Spaß. Mit Cubase kann man viel machen, aber oft hakt es an der Hardware und es ist nicht einfach und einleuchtend zu bedienen, aber man kann viel machen, ohne Frage. Zum reinen Sample bearbeiten würde ich eher ein eigenständiges Programm wie recycle oder wavelab. Wobei du z.B. Instrumente von Native Instruments komplett mit Cubase steuern kannst, das wäre dann aber meines Erachtens Stufe II ;)
    Gruß

    DoCtOrING