Ausstattung Fileserver plus Exchange

• geschlossen
  • Problem

• Phlip1
  • 811 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ausstattung Fileserver plus Exchange

Hi,
    ich hätte da mal eine Frage. Für ein kleines Projekt benötige ich demnächst einen Server. Dieser soll sowohl als Fileserver als auch als Server für die VErwendung von MS Exchange fungieren.
    In etwa sollten 100 GB Daten bereitgestellt werden. Hinsichtlich Exchange sollte das ganze ca. 20 Postfächer mit jeweils 1GB maximale Größe verarbeiten können.
    Was würdet ihr empfehlen? Ich denke derweil an ein System von DELL mit einem RAID 5 Verbund á 4 Platten mit jeweils 250 GB.
    Nun ist die Frage wieviel Arbeitsspeicher benötigt wird. Reichen 2GB oder sind mehr erforderlich. Auch hinsichtlich der CPU bin ich mit nicht sicher, ob es ein XEON Dual 2,6 sein muss.
    Also lasst mal hören, was ihr meint was ausreicht.
    Vielen Dank
    Gruß
  • ich gehe mal davon aus, dass du keine ahnung von dem hast, wovon du schreibst...

exchange: braucht min 1GB RAM, nimmt sich auch allen speicher den es findet, exchange verwaltet in der grundkonfig max 16GB postfachspeicher, da musst du also schon mal die konfig anpassen (handbuch anschauen bzw. google fragen wenn du keins hast!)

fileserver: 100GB Daten: sind das nur files oder ist da noch ein sql bei?

CPU: XEON dual 2.6 reicht völlig aus
    RAM: 2GB ok, 3GB besser

itspeed
  • Du schreibst "kleines Projekt". Wie viele Postfächer und parallele User wirst du denn haben?
    Welche Version von MS Exchange willst du einsetzten?
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]