Raid 0

  • geschlossen

  • BlueBull
  • 1838 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich wollte gerne meine Festplatte beschleunigen ... mit RAID 0

    Da ich noch keine Erfahrungen habe mit RAID 0 wollte ich mal fragen ob einer von euch mir dabei helfen kann

    Ich habe die Western Digital WD6400AAKS 640 GB ... davon habe ich nun noch eine bestellt
    Als Mainb. habe ich das GigaByte GA-MA790XT-UD4P mit dem neusten BIOS ...

    Brauche ich Software um das zu regel oder muss ich das im BIOS regeln ?

    würde mich über eure Hilfe freuen

    MfG

    BlueBull
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueBull ()

  • Das musst du im Bios einstellen.
    Allerdings ist RAID0 über den onBoard Controller nicht zu empfehlen, außer die Daten sind nicht wichtig oder du hast ein gutes Backup.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • mhh momentan sind nur ISO's und mp3 drauf ... aber ich wollte das alles auf eine andere festplatte ballern und den RAID 0 für mein OS nutzen (Vista) meinst du nicht das auf dem neuen Chip Satz 790 X das prob behoben ist ?

    PS also ich habe gerade auf der Gigabyte hp SATA RAID Treiber gefunden brauch ich die .. oder sind die eh schon installiert ?
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Ja die Treiber wirst du bei der Installation von Windows brauchen.
    Das Problem der Sicherheit kann nicht durch einen Chipsatz behoben werden. Das Problem an RAID0 das über onBoard betrieben wird ist einfach das bei einem Ausfall des RAID Controllers dieser nicht ersetzt werden kann und deine Daten darauf weg sind. Somit hast du neben der doppelten Gefahr eines Platten Ausfalls einen zusätzlichen Single-Point-of-Failur. Dies muss man immer bedenken. Ein dedizierter RAID-Controller kann bspw. getauscht werden und dann funktioniert das RAID wieder. Bei einem onBoard RAID müsstest du das ganze MB tauschen und selbst dann ist es ein Glücksspiel und nicht gesagt das es wieder funktioniert da der Controller dann meist in einer neuen oder anderen Version vor liegt.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • also sollte ich so zusagen dann auch immer eine BACK up HDD einbauen für wichtige Dateien ... aber so sollte es funktionieren ? Ich kann ja meine Dokumente auf einer externen HDD zusätzlich sichern ... und dann dennoch alles auf RAID 0 laufen lassen oder ? Ich möchte das doch recht gerne testen ... ich durch suche gerade das Manual von dem MB ob da was drinsteht wie man RAID 0 einrichtet ...

    Externe Controller sind doch mega teuer oder habe ich da was falsch?
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Du hast Recht externe Controller sind sehr teuer, dies liegt aber auch zusätzlich daran das dies echte RAID-Controller sind die die Speicherung und das Lesen von Daten selbst berechnen und durchführen und dies nicht die CPU machen lassen.
    Wenn du deine wichtigen Daten zusätzlich sicherst kann dir nicht viel passieren, außer das es dich im Ernstfall ein paar Nerven kosten wird.

    Das Vorgehen bei der Installation ist recht einfach, du schaltest erst im BIOS die RAID Funktionalität ein. (Glaube da müsste stehen "Configure SATA as [RAID auswählen]") Dann gibt es ein Menü in dem du das RAID einstellen kannst, dort musst du dem Ding einen Namen geben und sagen das es RAID0 sein soll.
    Bei der Installation gehst du auf Custom-Installation und lädst die zusätzlichen RAID Treiber von Gigabyte.
    Der Rest ist dann wie immer.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Du mußt eigentlich nur dein Controler im Bios auf Raid 0 stellen und beim inst.

    von Win Doof dann einen Raidtreiber verwenden.

    Ich würde sagen das dein Controler auf dem Board ausfällt ist

    unwahrscheinlich und normale Soft Raid Controler sind eigentlich auch nicht

    so teuer.

    In der CT, die sind ja nicht die schlechtesten, raten sie aber eigentlich von

    einem Raid 0 für den Hausgebrauch ab. aus verschiedenen Gründen, ist

    aber immer Ansichtssache.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren und dann sehen ob es mir gefällt.

    Gruß
  • andreberlin schrieb:

    Ich würde sagen das dein Controler auf dem Board ausfällt ist unwahrscheinlich

    Genauso unwahrscheinlich wie das eine Festplatte ausfällt, eine CPU den geist auf gibt oder ein RAM nicht mehr will.
    Das sind alles Sachen die Glücklicherweise in der Praxis nie passieren, nur wenn es halt doch passiert ist das Geschrei immer groß und man ärgert sich wenn kein BackUp da ist.
    Als ich nach meinem ABI längere Zeit im Rechenzentrum einer der größten Kliniken Europas gearbeitet habe ist das leider alles öfters passiert als einem lieb ist. Im privaten merkt man meist nicht wie häufig Fehler in er masse auftreten, da man meist nur 1-2 Rechner hat. Hat man aber über tausend Rechner wird einem bewusst wie häufig doch mal etwas ausfallen kann.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • ja also das geht soweit alles echt einfach ... nur ein prob
    und beim inst.

    von Win Doof dann einen Raidtreiber verwenden.


    ich habe die Treiber auf der hp von GigaByte auch gefunden ... aber die sagen ich soll das dann via Diskette einlegen ... mein Problem ist .. ich habe kein Disketten Laufwerk :(

    kann ich die Treiber dann auch via CD/DVD Laufwerk einbinden ?
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Ich hab es bisher immer per USB-Stick gemacht und das ging auch. Deshalb schätze ich das es auch per CD/DVD gehen sollte.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Also einen einfachen Controler kannst Du aber nicht mit einer Festplatte

    vergleichen.

    Klar in großen Rechencentren ist das so, aber die haben auch gleich einen

    Ersatzcontroler auf Lager.

    Aber welcher Privatmann kauft sich zwei Controler weil einer ausfallen könnte

    und in drei Jahren kriegste wahrscheinlich einen einfachen Controler genau

    so schwer nachgekauft wie das Mainboard. Ist übrigens einer der Gründe

    warum sie in der Ct, für den Hausgebrach davon abraten.

    Gruß
  • Nein viele Controller Hersteller geben Garantien das man Controller mit genau der gleichen Version bei ihnen auch X-Jahre Später noch bekommen kann. Meist dann halt nicht mehr im online-Shop sondern direkt beim Hersteller.
    Ich will auch nicht zwangsläufig von RAID0 abraten, nur sollten die damit verbundenen Risiken jedem bewusst sein. Denn wenn die Daten weg sind ist es einfach ärgerlich.
    Sobald man ein funktionierende Backup Strategie hat spricht auch nichts mehr gegen RAID0 mit onBoard meiner Ansicht nach.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • okay ... ich denke ich werde es machen sobald meine 2te HDD da ist von Alternate ... ich denke ja mal morgen oder übermorgen ...

    Wenn ich dann noch mal probs habe werde ich einen neuen Theard eröffnen.

    Ich bedanke mich recht Herzlich bei Markus83Muc und andreberlin für die gute Beratung


    MfG

    BlueBull
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Servus ! ! !

    Scheint wie bei meinem Asus zu sein...
    Im Bios auf Raid umstellen ( Handbuch )
    Danach startet nach dem Mainboard Bios ein Raid Bios das du mit strg + f aufrufen kannst.
    Dort kannst du die Festplatten zu einem Raid Verbund configurieren.
    VORSICHT: Deine Daten gehen verloren wenn du das machst.
    Bei WindowsXP installation mußt du den Raid Treiber auch vorher auf eine Diskette kopieren bevor du installieren kannst. Das liegt daran das Windows XP die Raidtreiber nicht erkennt und du somit bei der Festplattenauswahl vor einem leeren Fenster sitzt. . . Wie das bei Vista weis ich nicht.... Bei XP mußt du nach starten von der CD F6 drücken um zusätzliche Treiber vor der XP installation zu nutzen.
    Wenn du aber mal ein bischen googlest findest du bestimmt mehr als genug Beschreibungen im INet.

    Ich für meinen Teil habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht mit Onboard Raid 0. Bin aber der selben Meinung wie die anderen. Du solltest unbedingt Backups anlegen ! ! ! Wenn irgendwas den Geist auf gibt hast du KEINE Chance mehr deine Daten zu retten.

    Ich habe Zuhause 2 Raid Platten als Raid 0 laufen + eine große Platte die Regelmäßig ein komplettes Backup vom System speichert.
    Was Backups angeht so gibt es mehr als genug gute Programme und/oder Wege dies zu tun.....

    Wenn noch fragen sind....

    Mfg Darkness
  • Markus83Muc schrieb:

    Nein viele Controller Hersteller geben Garantien das man Controller mit genau der gleichen Version bei ihnen auch X-Jahre Später noch bekommen kann. Meist dann halt nicht mehr im online-Shop sondern direkt beim Hersteller


    Bei einem Hardware Raid Controler für 600 Euronen mag das ja so sein,

    aber bei einem einfachen Soft Raid für 70 Euronen haste den Service mit

    Sicherheit nicht.

    Gruß