PIC16F877 Befehle???

• Allgemein

• Onkel.dopi
  • 1532 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PIC16F877 Befehle???

Hey muss einen Microcontroller programmieren, der pic hat je 35 befehle allerdings habe ich im datenblatt nix gefunden.
    kennt jemand alle diese befehle?
    wäre toll wenn mir schnell geholfen werden kann.
    (bitte keine antworten die auf google-suche verweisen wenn ich da was gefunden hätte müsste ich hier nicht fragen)
  • Hallo Onkel.dopi,

falls Du es komfortabel haben möchtest, da gibt es das MPLabC18 von der Microchip-Seite (auch über Google gefunden) zum downloaden.
    Ist eine C-Entwicklungs-Umbegung mit allem was man so braucht, um einen PIC zu programmieren, inkl. Beispiele ... for free !!

Es sei denn, Du stehst auf Hardcore-Assembler-Programmierung ...

Grüße ...
  • thx für die vorschläge haben mir sehr weitergeholfen

so ich nutze diesen thread gleich für mein nächstes problem ^^

Ich steh zwar nicht drauf aber ich MUSS in assembler programieren.
    Nun will ich mit dem chip über eine DE-9 COM-Port Text auf das Hyper-Terminal
    übertragen lassen.

1: wie geht das?
    2: Selbst ohne den Port anzusteuern, gibt das Hyperterminal Sonderzeichen aus während
    der chip andere programme ausführt, woran liegt das

edit: Gibt es irgendwo im internet eine gute deutschsprachige anleitug zum programieren vom pic's mit assembler?
    kenne nur sprut.de aber selbst diese seite setzt gewisse vorkenntnisse voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!

• Bei vielen Problemen kann die Welt von GPSIM weiterhelfen:
    SourceForge.net: gpsim - The gnupic Simulator

Oder auch bei Sourceforge:
    SDCC - Small Device C Compiler

Ansonsten würde ich mir ein PICkit zulegen. Da ist alles dabei was man braucht.
    Einfach die Platine über USB anschliessen. Ist bei ELV zu haben:
    Microchip PICkit? 2 Flash-Starter-Kit USB | ELV-Elektronik

Ein deutsches Tutorial findet sich hier. Es gibt zwar bessere, aber das hier ist das einzig deutsche:
    wiki.atrox.at/images/2/25/
    (Und fast hätte ich es wieder direkt verlinkt ...)
    Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als zu reden und damit alle Zweifel zu beseitigen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasawasa ()