Soundsystem fürs Auto

  • Audio/Media

  • diweex
  • 9686 Aufrufe 111 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • diweex schrieb:


    Bin noch auf der Schule und wollte nicht 250€ für ne Frontcombo ausgeben...
    Mir gehts jetz erstmal darum, dass ich relativ guten Sound für relativ wenig Geld bekomme.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 2-Kanal Endstufe und einer 4-Kanal Endstufe? Und was bedeutet "gebrückt"?


    Frontsystem

    Vielleicht ist das von mir eingestellte Frontsystem etwas für Dich, ich habs noch für 93,00€ bekommen, warum der Preis jetzt so nach oben ist weiß ich nicht. Haben echte 90 Watt und einen ordentlichen Klang, waren auch Testsieger.

    Wie der Name schon sagt, hat die 2 Kanalendstufe 2 Kanäle und die 4 Kanalendstufe 4 Kanäle, also Ausgänge an denen ich eine Box anschließen kann.

    Gebrückt bedeutet, dass ich zwei Kanäle zu einem zusammenlege um mehr Leistung zu bekommen.

    Beispiel:

    Du hast Dir jetzt das Canton Frontsystem gekauft welches 90 Watt RMS hat, dazu eine Carpower 4/400 Endstufe (also 4 Kanäle, jeder Kanal hat 100Watt) und den Signum ESX 300, mit 300 Watt.

    Mit Kanal 1 und 2 befeuerst Du Dein Frontsystem, bedeutet, 90 Watt Leistung wollen die Boxen und zur Verfügung hast Du pro Kanal 100 Watt, was optimal ist. Dann hast Du aber noch einen 300 Watt Subwoofer zu versorgen, dass bekommst Du aber mit 1x 100 Watt nicht gebacken. Also brückst Du die verbleibenden 2 Kanäle, sprich der eine Kanal dient nur als Minus und der andere nur als Plus, praktischer Weise addiert sich die Leistung nicht einfach, also Du hast dann keine 200 Watt sondern in diesem Fall 320 Watt, was ebenfalls optimal ist.
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Bitte keine unnötigen Vollzitate

  • wie viel darfs denn kosten?
    und willst du nacheinander aufbauen, also erst frontsystem, dann ne endstufe dazu, dann später noch sub und 2. endstufe extra? oder willst du gleich n paket?

    und bitte bitte... keine Boxen! Boxen gibts im TV auf DSF! Wir reden über Lautsprecher!


    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hallo
    wenn das Budget bei 200 - 300€ liegt, solltest Du ein Autoradio kaufen in dem ein ordentlicher Verstärker integriert ist. Ordentliche Verstärker erkennt man daran das bei voller Lautstärke und keinem anliegendem Signal möglichst kein Rauschen über die Lautsprecher zu hören ist. Wenn der Verstärker eine Leistung von X Watt pro Kanal hat, sollten die Lautsprecher höher dimensioniert sein. Dabei solltest Du wissen das 20 Watt Ausgangsleistung pro Lautsprecher schon tolle Ergebnisse liefern kann. Dazu kommt es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Je höher der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist desto besser.
    Die Lautsprecher müßen tiefe Frequenzen, mittlere Frequenzen und hohe Frequenzen wiedergeben. Die Membran des Lautsprechers muß also Töne wiedergeben die von 20 Schwingungen pro Sekunde bis 16 000 Schwingungen pro Sekunde reichen. Eine Membran eines Breitbandlautsprechers müßte also gleichzeitig 20 mal pro Sekunde und alle anderen Werte bis 16000 mal pro Sekunde gleichzeitig wiedergeben, da dies nicht geht schwingt die Membran um einen Mittelwert beziehungsweise zittert sie etwas zusammen. Das führt dazu das die Musik blechern klingt da verzerrte Mitteltöne als Effektivwert wiedergegeben werden... Du benötigst also ein Lautsprechersystem das Membranen für Tieftöne und Mitteltöne und Hochtöne besitzt - ein 3 Wege System. Die Tieftöner müßen viel Luftmasse bewegen, weswegen sie am meisten Kraft und somit Leistung benötigen. Je tiefer der Bass sein soll desto mehr Hub und Fläche muß der Basslautsprecher haben. Da die Bewegung der Membran kontrolliert erfolgen soll und nicht von einem Signal das zu schwach ist nur angestoßen werden soll muß der Strom an die Bassmembran hoch sein. Dazu brauchst Du einen Verstärker der die leistet. Die Basswellen sind ungerichtet und bewegen die gesammte Luft im Raum, deswegen ist der Bass nicht für den Stereoeffekt notwendig und es würde theoretisch nur ein Basslautsprecher genügen. Beim Einbauort für die Basswiedergabe mußt Du deswegen darauf achten das hinter dem Lautsprecher viel Raum ist da dies die Qualität der Basswiedergabe entscheidend beeinflusst. Dazu eignet sich die Heckablage am besten. Achte darauf das der Basslautsprecher so eingebaut wird, das er nicht zur Hälfte die Heckscheibe und zur anderen Hälfte den Himmel anstrahlt, da sonst Wummereffekte auftreten können die sogar zum unwohl sein des Zuhörers führen können. Hier ist der Wirkungsgrad extrem entscheidend. Zudem muß der Lautsprecher für die Basswiedergabe Luftdicht eingebaut sein damit er keine Zwischenluft ziehen kann(führt zu flachen Bässen und zum Zittern der Membrane). Der Mitteltonbereich sollte von Membranen wiedergegeben werden die ebenfalls einen möglichst hohen Hub haben. Auch diese müßen wie der Basslautsprecher dicht und stabil eingebaut sein. Die Mitteltöne sind für eine Stereowiedergabe sehr wichtig und sorgen dafür das menschliche Stimmen gut klingen, auch hier ist der Wirkungsgrad wichtig. Wegen der Stereowiedergabe sollten die Mitteltöner sehr weit von einander entfernt und auf einer Linie eingebaut sein. Die Hochtöner sollten eine Membran haben die sehr leicht ist und deswegen auch ein geringe Oberfläche hat. Bei 1 Watt kann eine Lautstärke erzeugt werden die einen startendem Jet entspricht. Die Hochtöner strahlen gerichtet ab, ähnlich einer Keulenform und sollten deswegen zu den Ohren des Zuhörers zeigen und weit auseinander liegen. Das Anstrahlen von Scheiben ist deshalb nicht wünschenswert. Es gibt 3 Wegsysteme die in einem Gehäuse integriert sind und welche die einzeln verbaut werden und getrennt platziert werden müßen. Die einzelnen bieten den Vorteil der besseren Platzierungsmöglichkeit. Alle Mehrlautsprechersysteme sind mit Frequenzweichen verbunden die dafür sorgen das der Basslautsprecher nur die tiefen Frequenzen abbekommt und entsprechend für die anderen Lautsprecher.

    Beim elektrischen Anschluß würde ich + und - immer direkt von der Batterie entnehmen und mindestens 2,5 qmm Leitungen verwenden, den Zündplus nicht anschalten oder ein Relais zwischenschalten. Somit ist ein Pfeifen oder Knacken zu 99 % ausgeschlossen. Wenn bei Basswiedergabe Ausfälle zu hören sind liegt dies am zu kleinen Querschnitt der Leitungen zur Stromversorgung.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • @Dedicated:
    Genau deswegen frag ich auch hier;) Ist es Sinnvoll erst eine Frontcombo mit Verstärker zu kaufen und erst später einen Subwoofer nachzurüsten? Laut mehreren Meinungen: ja...

    Zum Thema Geld: Frontsystem + Dazugehöriger Verstärker sollten nicht mehr als 250€ kosten...

    @Carmen:
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung wirklich gut erläutert. Hat mir einiges klar gemacht:D

    gruß

    diweex
  • diweex schrieb:


    @Carmen:
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung wirklich gut erläutert. Hat mir einiges klar gemacht:D


    und leider n teil gleich falsch beigebracht.. ich hoffe, du hast dir das nicht schon eingeprägt..

    Also:

    Carmen schrieb:

    Wenn der Verstärker eine Leistung von X Watt pro Kanal hat, sollten die Lautsprecher höher dimensioniert sein.


    Im Prinzip genau andersherum. DIe Leistung des verstärkers sollte immer HÖHER sein, als das, was die lautsprecher abkönnen.. um clipping (übersteuern des signals) zu vermeiden.

    Carmen schrieb:

    Dabei solltest Du wissen das 20 Watt Ausgangsleistung pro Lautsprecher schon tolle Ergebnisse liefern kann. Dazu kommt es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Je höher der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist desto besser.


    Das ist soweit richtig. Allerdings gilt nur: Je höher der Wirkungsgrad, desto LAUTER die Lautsprecher bei entsprechender leistung. Lautsprecher mit weniger wirkungsgrad können ebenso schön, oder sogar besser klingen, gehen bei gleicher Leistung aber halt nicht so laut.
    20 Watt pro Lautsprecher wäre beim direkten anschluss an das Autoradio (auch HU = Headunit) utopie.. da kommen leider etwa 8W pro kanal raus. Dann wäre der Wirkungsgrad natürlich nicht zu verachten, um aus den 8W möglichst viel rauszuholen... mit wirkungsgradschwachen lautsprecher ist schnell ende im gelände. Also lieber gleich eine normale HU kaufen, die deinen ansprüchen genügt und später gleich ne Endstufe dazukaufen.

    Carmen schrieb:


    Eine Membran eines Breitbandlautsprechers müßte also gleichzeitig 20 mal pro Sekunde und alle anderen Werte bis 16000 mal pro Sekunde gleichzeitig wiedergeben, da dies nicht geht schwingt die Membran um einen Mittelwert beziehungsweise zittert sie etwas zusammen. Das führt dazu das die Musik blechern klingt da verzerrte Mitteltöne als Effektivwert wiedergegeben werden...


    Naja.. schonmal hörner gehört? Breitbänder sind alles andere also verzerrende Mittelton-wandler. die besten lautsprecher dieser welt bestehen zT. aus Breitbändern. Also pauschalisieren würde ich das nicht!

    Carmen schrieb:


    Du benötigst also ein Lautsprechersystem das Membranen für Tieftöne und Mitteltöne und Hochtöne besitzt - ein 3 Wege System.


    Im Idealfall stimmt das. Aber gerade bei Anfängern wollen wir doch klein anfangen ;) Ein 2 Wege System plus evtl. ein Subwoofer sollte doch reichen..
    Passive 3 wege systeme zu finden ist relativ schwierig, aktive sind eine sau einstellarbeit. Zudem sind die doch recht teuer..
    Bleiben wir bei 2wege systemen.

    Carmen schrieb:


    Beim Einbauort für die Basswiedergabe mußt Du deswegen darauf achten das hinter dem Lautsprecher viel Raum ist da dies die Qualität der Basswiedergabe entscheidend beeinflusst. Dazu eignet sich die Heckablage am besten.

    NEEEEEEEEEEEEEIIIIIINNNNNN !!!!!!
    DAS ist die GRÖSSTE SÜNDE, die du beim Carhifi begehen kannst!!

    Carmen schrieb:

    Hier ist der Wirkungsgrad extrem entscheidend.

    Das gleiche, wie oben.. extrem entscheidend nicht.. der Wirkungsgrad entscheidet eben "nur" mit, wie laut der Subwoofer werden kann.
    Genauso gut könntest du einen subwoofer mit weniger wirkungsgrad, aber höherer belastbarkeit haben, was am ende zu gleicher lautstärke führt. Nachteil ist, dass du für Letzteren mehr strom und damit auch eine stärkere endstufe brauchst. Sinnig ist wirkungsgrad also in jedem fall..

    Carmen schrieb:


    Die Hochtöner sollten eine Membran haben die sehr leicht ist und deswegen auch ein geringe Oberfläche hat. Bei 1 Watt kann eine Lautstärke erzeugt werden die einen startendem Jet entspricht.


    Nicht ganz richtig.. Viel membranfläche ist auch bei einem Hochtöner wünschenswert. Nicht umsonst ist der ER4 einer der besten hochtöner der welt mit einer unglaublichen Membranfläche (für einen HT). das problem ist halt, dass größere membranen idr. auch mehr gewicht mitbringen etc.
    Aber gerade bei einem 2 wege system ist nen HT mit einigermaßen großen fläche wünschenswert, damit man ne gute trennfrequenz findet, ohne, dass einer der beiden lautsprecher verzerrt.
    Und Hochtöner, die bei 1Watt schon den Pegel eines Jets imitieren können, gibts wohl nur als Horn.. und sowas würd ICH mir NICHT ins auto einbauen ;)
    gerade günstige hörner können schnell kreischig werden.
    Normal Hifi-Hochtöner haben etwa den gleichen Wirkungsgrad, wie die anderen lautsprecher (um 90dB/W/m rum).

    Carmen schrieb:


    Beim elektrischen Anschluß würde ich + und - immer direkt von der Batterie entnehmen und mindestens 2,5 qmm Leitungen verwenden, den Zündplus nicht anschalten oder ein Relais zwischenschalten. Somit ist ein Pfeifen oder Knacken zu 99 % ausgeschlossen. Wenn bei Basswiedergabe Ausfälle zu hören sind liegt dies am zu kleinen Querschnitt der Leitungen zur Stromversorgung.


    Ich hoffe, die 2,5mm² beziehen sich nicht auf das Stromkabel? Die Lautsprecherkabel solltest du in den Dimensionen von 1,5 - 2,5mm² verlegen. Die Stromkabel für die Endstufe sollte ab 16mm² bis 50mm² sein, je nach leistung der Endstufe(n). Wenn du n Kabel für die Stufe nach hinten legst und nicht weißt, OB du später noch aufrüsten willst, nimm gleich ein etwas größeres, damit du später kein neues kaufen musst (nimm gleich 35mm²).
    Den Satz mit dem zündungsplus und dem relais hab ich nicht verstanden.. sry.

    Aber Pfeifen kannst du verhindern, indem du das Cinchkabel zur endstufe hinten nicht auf der gleichen seite, wie das stromkabel verlegst..



    So. 250 für Endstufe und FS (Front System) ist schon etwas knapp.. da kannst du klein anfangen, oder gebraucht kaufen.
    eines der günstigsten Systeme ist schon das Neokick (150€ etwa). für 100€ könntest du dann zB eine Carpower hpb 1502 kaufen, die hätte genug leistung und klingt auch gut.
    Bitte Finger weg von Ebaysachen!!!! Das meiste ist müll aus china.
    Darunter nur wenige Ausnahmen, die man mit etwas erfahrung schnell herausfiltern kann, die Marken-Endstufen und Lautsprecher.

    Noch Fragen?

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hallo

    Ich sprach von einem System das ein Autoradio mit integriertem Verstärker + Lautsprecher hat. Mehr ist für 250€ auch nicht drin.
    Da ich beruflich mit diesem Thema zu tun hatte, weiß ich das Du mit Deinen weiteren Berichtigungen meiner Aussagen falsch liegst.

    Aber egal...

    Liebe Grüße
    Carmen
  • dann bring gegenargumente, anstatt rumzublöken.
    Gerade beim thema Carhifi kann man viel falsch machen... ob man beruflich damit zu tun hat oder nicht, muss keine rolle spielen.
    Allein schon die Aussage, dass ein Subwoofer am besten auf der Heckablage gehört, lässt micht STARK anzweifeln, dass du kompetente Tips und hinweise gibst...
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Hallo
    Zeit ist eine Frage der Wertigkeit...weswegen ich keine Lust habe Grundlagenwissen zu vermitteln.
    Ich hab einfach keine Lust auf Deine Hirngespinnste und falsch verstandenen Aussagen einzugehen - dazu warst und bist Du zu unhöflich - blökender Weise...

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Achso, aber meine aussagen aufgrund scheinbarer kompetenz gleich als komplett falsch abzustempeln ist natürlich richtiger. Vor allem, weil ich das ganze begründet hab, wozu du anscheinend nicht in der lage bist.
    Wenn ich die Aussagen falsch verstanden habe und du vor hast, wissen zu vermitteln, wie es in einem Thread im Forum normalerweise üblich ist, müsste dir auch was daran liegen, die Missverständnisse aus dem weg zu räumen.
    Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann sag es wenigstens und warte nicht, bis es jemand anderes tut. Fall du aufgrund von halbwissen nicht in der lage bist, weiß ich nicht, was du hier zu suchen hast.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Meine Fresse was ein Haufen ****** hier wieder gelabert wird.... unglaublich!

    Carmen, Du hast Dich ja schon im Thread "Wenn heute Wahl wäre" zum Affen gemacht, jetzt versuchst Du Dich an "Car-Hifi" und auch hier bekommst Du definitiv Primatenpunke von mir gutgeschrieben. Ich muss gestehen, ich habe nur den ersten Satz von Dir gelesen, den Rest Deines Gebabbels habe ich mir gar nicht erst angeschaut. ....... eine Headunit mit eingebautem Verstärker und 20 Watt sollens dann richten....... mein Gott.... früher hätte ich Parolen wie "Frauen zurück an den Herd" propagiert, aber auch ich werde reifer......

    Die Leistung der Endstufe sollte definitiv, die des Lautsprechers übersteigen, die Leistung des Radios hat nur sekundären Charakter. Die primäre Aufgabe des Radios besteht darin ein sauberes und klares Signal an die Endstufe zu senden, wenn Scheiße vom Radio kommt, macht der Verstärker nur laute Scheiße daraus, daher ist bei der Headunit auf Qualität zu achten.


    Ich erkläre Dir als Anfänger jetzt noch einmal wie man MEINER MEINUNG NACH anfangen sollte:

    1: Eine ordentliche Headunit (Radio) muss her, JVC z.B. bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ein Auslaufmodell wäre zu empfehlen.

    2. Leistung kann nur mit einem ordentlichen Frontsystem erreicht werden, die Boxen die vom Werk aus verbaut sind reichen definitiv nicht. Die von mir geposteten Canton Hoch und Mitteltöner, wären eine gute Option. Wobei es auch noch zahlreiche Alternativen anderer Hersteller gibt, die neue Car & Hifi hat 6 Frontsysteme unter 100 € getestet.

    3. Damit die Lautsprecher auch genüget Leistung bekommen, brauchst Du einen Verstärker, den benötigst Du nicht zwingend, aber wenn Du leistungsfähige Lautsprecher einmal verstärkt gehört hast, weißt Du das Du einen willst ;). Ich empfehle hier für Anfänger immer Monacor Carpower, die haben ein spitzenmäßiges Preis/Leistungsverhältnis.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Autodidakt schrieb:

    [...]jetzt versuchst Du Dich an "Car-Hifi" und auch hier bekommst Du definitiv Primatenpunke von mir gutgeschrieben.


    Wow, endlich sind wir einer Meinung :D

    Als günstige HU würde ich pioneer empfehlen, die haben nicht die beste ausstattung, aber darauf scheinst du nicht so wert zu legen. klanglich sollen die gut sein für den preis. ansonsten kannst du auch da gebraucht bei ebay zB. nach Clarion oder Alpine gucken.
    Ich hab meine HU auch günstig bei ebay bekommen und die ist auch top.
    Ist von Clarion und inzwischen etwa 5 jahre alt (3 jahre alt, als ich sie gekauft hab) und spielt noch super. Auch das touchscreen funktioniert noch tadellos.

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hallo
    ganz schön schlau hier... OK!

    clipping bezeichnet das übersteuern des Verstärkers. Darunter versteht man nicht die Leistung die ein Lautsprecher verträgt oder die Leistung die ein Verstärker im Zusammenhang mit der Leistung der Lautsprecher hat. Es bezeichnet einfach die Übersteuerung des Verstärkers im Signaleingang ( also das was vom Abspielgerät kommt), welches dazu führt das die Verstärkung des Eingangssignals so hoch ist das der Verstärker das eigentliche Signal abschneidet und bis zu Rechteckimpulse daraus machen kann. Dieser Effekt zerstört in der Praxis die Lautsprecher im speziellen zuerst die Hochtöner.
    Wenn der Verstärker eine höhere Ausgangsleistung hat als es die Lautsprecher vertragen können führt dies bei entsprechenden Passagen in der Wiedergabe dazu, das die Membran zu heftig ausgesteuert wird und somit die Sicke mit der die Membran an seinem Gehäuse befestigt ist überdehnt wird dies kann dazu führen das diese Sicke erschlafft oder reißt. Deswegen dimensionieren Fachleute die ein bisschen Erfahrung haben ihre Anlagen so das der Verstärker NIE über 3/4 seines Leistungsvermögens arbeitet, dazu wird der Eingangspegel entsprechend am Poti begrenz/ eingestellt. Zudem sollte der Lautsprecher NIE mit der Membran anschlagen und Signale überstehen die verzerrt sind ohne danach Schaden zu nehmen. Deswegen wird die Leistung der Lautsprecher ebenfalls höher als die Verstärkerleistung am betreffenden Kanal gewählt. Sollte ein Stück wiedergegeben werden das sich durch hohe Dynamik auszeichnet und nicht der beste Verstärker verwendet worden sein, so ist dies ein eine Reserve die die Lautsprecher schützt. Zudem möchte ich mal sehen wie Du ein 16 oder gar 50 qmm Stromanschluß am Radio anschließen willst! Das ist geradezu lachhaft!
    Der Grund für solche Leitungsquerschnitte als Stromversorgungsleitung liegt nicht daran das die Leistung für die Leitungen zu hoch wäre sondern an anderen elektrischen Eigenschaften. Dabei sollte Dir Möchtegernschlaumeier bewußt sein das die Batterie / Lichtmaschine des Autos eine Begrenzte Möglichkeit hat was die Stromstärke angeht. Der Grund für große Leitungsquerschnitte ist am Widerstand der Versorgungsleitung zu suchen. Die Batterie gibt ca. 12 Volt an Spannung ab, die Lichtmaschine gibt etwas mehr ab als pulsierenden Gleichstrom, welcher der Grund für das Pfeifen beim laufenden Motor ist. Wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist bedeutet dies das beim Baßschlag sehr viel Strom über die Leitung fließt und somit der Spannungsabfall über dem Leitungswiderstand größer wird je höher der Strom ist. Wenn die Spannung bei ca. 13 V liegt und der Spannungsabfall über der Versorgungsleitung so hoch ansteigt das der Verstärker oder das Radio unter die Mindestbetriebsspannung fällt, was sicher passieren wird bei entsprechender Leistung, dann geht der Verstärker oder das Radio aus und man hört Aussetzer bzw. plötzliche Stille weil das Radio aus und nicht mehr an gegangen ist. Bei Anlagen mit mehreren tausend Watt fließt pro tausend Watt ein Strom von 83 Ampere! Dein Hausanschluß deines Stromversorgers wird mit 16 qmm Leitungen realisiert. Deine 50 qmm Leitung ist also für Extremfälle denkbar und nur in Verbindung einer entsprechenden Stromversorgung auch über Kondensatoren mit 1 Farad. Es ist also völlig lächerlich bei einer Anlage die 250 € kosten darf den Ratschlag zu vergeben sein Radio an solchen Querschnitten zu betreiben, auch ein Verstärker der in diese Preisklasse passt ist nicht besser wenn man ihn an 50 qmmm Leitungen anschließt. Ehrlich gesagt ist sogar meine Empfehlung das Autoradio mit 2.5 qmm Leitung zu versorgen schon übertrieben aber eben sicherer.

    Um Pfeifen und knacken zu vermeiden sollte man die Stromversorgungleitung direkt an die Polklemmen + und - anschließen weil die Versorgung durch die Lichtmaschine eben durch den Akkumulator geglättet wird und somit die Versorgung der externen Verstärker durch einen besseren Gleichstrom gewährleistet wird und das Pfeifen das mit dem Gas geben höher wird nicht mehr über die Versorgungsspannung mit übertragen und verstärkt wird. Wenn man den Zündplus verwendet ist dieser Effekt ebenso vorhanden. Das Pfeifen würde aber vermutlich erst auftreten wenn er einen externen Verstärker anschließt. Zu den Lautsprecherphantastereien habe ich mittlerweile auch keine Lust mehr was zu schreiben, nur soviel bitte kein Subwoofersystem das inklusive Lautsprecher und Radio und Verstärker für SUB und den restlichen Lautsprechern sowie Verkabelung 250 € kosten soll! Ich würde mir ein Radio kaufen das ich behalten kann und wenn mehr Geld da ist erweitern kann wenn mir das vorhandene nicht mehr ausreicht. Die tollsten Lautsprecher bringen nichts wenn die Abspielqualität nicht mithalten kann.

    Den restlichen Schwachsinn von Dir lieber Dedicated und Autodidakt möchte ich wirklich nicht mehr kommentieren da ich mich auf Euer sehr naives Niveau begeben müßte.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Jetzt kommt mal alle wieder schön runter und habt euch lieb.

    Autodidakt achte bitte auf deine Wortwahl.


    @topic
    An allem was hier so gepostet wurde ist ein Teil richtig ;)

    Verkauft dem Jung keine Hightech Anlage für 250€, das geht nicht :D
  • Lesen ist bekanntlich eine Tugend. Wenn du meinen Post auch nur annähernd gelesen hättest, wärst du drauf gestoßen, dass ich nur entsetzt war, wenn du mit den Stromleitungen die Verkabelung zu Endstufe gemeint hättest, steht ganz deutlich drin. An der Stromversorgung der HU rumzubasteln ist bis zu einem bestimmten grad mehr als unnötig, da alle Kabel und stecker vorhanden sind und nur angeschlossen werden müssen.

    Das Profis die Verstärker allerdings immer so dimensionieren, dass sie etwa 3/4 der leistung mitbringen, die ein Chassis abkann, ist mehr als schwachsinn. Gerade die leute, die sich damit auskennen tun das NICHT, weil sie genau wissen, dass ein Lautsprecherchassis eher durch clipping, als durch zu viel leistung sterben. Klar kann das chassis bei "zu viel" Leistung anschlagen, wenn man die Filter nicht richtig setzt, oder ganz einfach zu laut dreht. Wenn die Chassis dann anschlagen sollten, wären die bei einem clippenden verstärker vermutlich schon längst kaputt, bevor es überhaupt bis zu so einem pegel kommt.
    Also: Filter richtig setzen, oder die Eingangsempfindlichkeit richtig einstellen, dass es nicht zu eienr zu großen auslenkung kommt.
    Im übrigen schlägt nicht die Membran an, sondern die Schwingspule, was um einiges schlimmer ist.. wenn sich diese verbiegt, dann kann es zum dauerhaften kratzen kommen. Dass die sicken reißen ist eher unwahrscheinlicher (so jedenfalls meine erfahrung).


    Bei der Stromversorgung für die HU s.o. Wenn du eine Endstufe meinen solltest, dann würde ich lieber plus an plus und minus an masse, das ist einfacher und sinnvoller.
    Und das Pfeifen entsteht nur, wenn das Cinchkabel der Endstufe neben dem Stromkabel der Endstufe liegt und somit von ihr induktiv beeinflusst wird und somit das s.g. LiMa-Pfeifen zu hören ist. Also immer beides getrennt verlegen.
    Und jetzt verlassen wir das

    Carmen schrieb:

    naive Niveou
    und konzentrieren uns wieder auf den Threadersteller.

    Da er nichts von einer HU gesagt hat (scheint eine zu haben? oder später nachzukaufen), hab ich ihm das Neokick 165 für ~150€ und dazu eine Hpb 1502 für etwa 100€ empfohlen. Zusammen kommt er auf 250€ und hat ein vernünftiges Frontsystem mit super HT und ordentlichem TMT und eine Endstufe mehr genug Leistung für das System.

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Welches Radio (HU) hast du denn?

    diweex schrieb:

    Hallo liebe Community;)
    Hab mir überlegt, mal ein neues Soundsystem in mein Auto zu packen.
    Da ich mich aber (noch) sehr wenig in Sachen Verstärker usw. auskenne, wollt ich mal fragen, auf was ich so achten muss.
    Wollte blos für Boxen und Verstärker eig nicht mehr als 200-300€ ausgeben...
    gruß

    diweex
  • Hallo
    Nochmal:
    Das clipping des Verstärkers hat gar nichts mit seiner maximalen Ausgangsleistung zu tun! Es gibt eventuell Schundverstärker die damit ein Problem haben, aber im Normalfall kann ein Verstärker auch die Leistung wiedergeben für die er gebaut wurde. Ob die Ausgangsleistung dem entspricht was auf der Verpackung steht ist eine andere Sache.
    Clipping hat nur damit zu tun wie stark das Signal am Eingang des Verstärkers ist.
    Das der Verstärker mehr Leistung pro Kanal haben soll als der angeschlossene Lautsprecher ist von Dir nicht erklärt oder belegt worden auch nicht welchen Sinn dies haben soll.

    Ich bin da sehr gespannt, da Du ja die Fraktion der Profis zu vertreten scheinst. Ich finde jede Menge behauptungen die der technischen Realität widersprechen, als Beispiel Filter und zuviel Leistung.. was für Filter sollen das sein? Die einer aktiven/passiven Frequenzweiche? Das hat was mit Übergangsfrequenzen zu tun aber nicht mit der zu hohen Eingangsleistung die wird immer noch durch ein Poti eingestellt sofern dies notwendig ist. Ebenso ist Deine Behautung der Minus an die Masse gehört einfach falsch! Das funktioniert nur zufällig, da die Karosserie meistens nicht aus einem Stück gefertigt ist und deren Kontaktflächen mit Rostschutz versehen werden ist die Masse am Heck eine andere wie die Vorne, deswegen sollten alle verbauten Teile einschließlich Radio mit einem kabel verbunden sein das an einem Punkt der Karosse verschraubt wurde. Das Chinchkabel sollte tatsächlich getrennt verlegt werden, ist aber nicht ursächlich für das Pfeifen, es ist so wie ich es schon beschrieben habe. Ebenso ist Deine Behauptung das man die vom Hersteller gebotene Verkabelung bedenkenlos verwenden sollte schlichtweg falsch. 1. Das geht wenn ein normales Radio mit moderater Ausgangsleistung und guter Qualtät verwendet wird. 2. Sobald ein externer Verstärker angeschlossen wird ist diese Verkabelung zu meiden da sich früher oder später das Pfeifen zeigen wird und die Querschnitte für Lautsprecher und Stromversorgung bei weitem zu gering sind.

    Ich hatte auch schon die Ehre als Profi Anlagen konzepiert und verbaut zu haben die Preise bekommen haben. Also nur zu ich bin gespannt auf Deine ausführlichen Erklärungen...

    Nachdem man mir empfohlen hat mich lieber ums kochen zu kümmern, wundere ich mich wie wenig Inhalt von Euch beiden transportiert wird der eine hält sich ganz raus? Warum? Ein Gentlemen? Ihr wolltet mich doch belehren, oder? Bis jetzt habt ihr euch blamiert, noch nicht aufgefallen?

    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • diweex schrieb:

    Da wollt ich mich eigentlich noch dazu erkundigen...
    Aber wenn ihr mich dazu auch gleich noch beraten wollt... Sehr gern:D

    gruß

    diweex


    Ok ganz ruhig.......

    Ich hoffe ich erhalte keine erneute Verwarnung wenn ich Dir rate, dass von Carmen Geschrieben VÖLLIG zu ignorieren. Die Frau schreibt halbe Bücher ins Forum und sagt nicht nur Nichts, sondern stiftet auch noch Verwirrung.

    Jemand hat hier geschrieben wir sollen Dir keine Anlage für 250€ verkaufen..... Fakt ist jedoch, dass derjenige der eine ordentliche Musikanlage in sein Kfz einbauen will, zunächst einmal ne Mark in die Hand nehmen muss.

    Wenn das Geld nicht für alles auf einmal reicht, dann kaufe besser Stück für Stück, als irgendwelchen Billigmist. Klar kannst Du auch von ebay eine 1600 Watt P.M.P.O. Komplettanlage kaufen, aber was willst Du ? Laut Musik hören oder laut Krach machen....?

    So...

    Schritt 1: Akzeptiere das Qualität ihren Preis hat!

    Schritt 2: Akzeptiere, dass das Fundament einer jeden Anlage eine ordentliche Headunit ist.

    Schritt 3: Akzeptiere, dass eine ordentliche Einsteiger-Headunit unter 100,00 kaum zu bekommen ist.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Carmen schrieb:

    Hallo
    Nochmal:
    Das clipping des Verstärkers hat gar nichts mit seiner maximalen Ausgangsleistung zu tun!



    Ich dachte, du als selbsternannter Profi könntest dir das denken. Es ist ganz einfach. Man versucht, eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Dazu braucht man bei entsprechenden Lautsprechern entsprechend viel Leistung, sonst wird das seltsamerweise nicht funktionieren.
    Also dreht man fleißig am lautstärkeregler. Als nächstes Mysterium wird somit die Ausgangsspannung der HU immer höher.. höher als die von der Endstufe benögtige, was zu einer sauberen Signalübersteuerung, dem so genannten Clipping führt. Hätte die Endstufe aber genug leistung, um es garnicht erst soweit kommen zu lassen, wird sie auch nicht übersteuern.
    Ein fall für Galileo Mystery, warum die Amps also am besten 10 watt haben sollten, was ja zu reichen scheint, anstatt lieber etwas größer dimensioniert zu werden.

    Carmen schrieb:


    [...] als Beispiel Filter und zuviel Leistung.. was für Filter sollen das sein? Die einer aktiven/passiven Frequenzweiche? Das hat was mit Übergangsfrequenzen zu tun aber nicht mit der zu hohen Eingangsleistung die wird immer noch durch ein Poti eingestellt sofern dies notwendig ist.


    klar mein ich die Filter einer Weiche. klar ist damit die Trennfrequenz meint.. sobald die trennfrequenz höher ist, ist die auslenkung des Chassis bei höheren Pegeln seltsamerweise geringer.. und nur darum ging es in dem abschnitt.

    Carmen schrieb:

    Ebenso ist Deine Behautung der Minus an die Masse gehört einfach falsch! Das funktioniert nur zufällig, da die Karosserie meistens nicht aus einem Stück gefertigt ist und deren Kontaktflächen mit Rostschutz versehen werden ist die Masse am Heck eine andere wie die Vorne, deswegen sollten alle verbauten Teile einschließlich Radio mit einem kabel verbunden sein das an einem Punkt der Karosse verschraubt wurde.


    Fährst du irgendwie nen Mini aus Plastik oder sowas, der mit Pattex zusammengehalten wird?
    Klar ist die Karosserie nicht aus einem Stück gefertigt, aber sind dir schonmal die SCHWEISSNÄHTE an einer Fahrzeugkarosserie aufgefallen? Auch wenn die Karosserie nicht aus einem Stück besteht, gibts da 100 übergänge von schweissnäten, die nicht von innen mit rostschutz versehen sind, um die übergänge der karosserieteile nicht-leitend zu machen.. oder wie du dir das mit dem Rostschutz an den teilen auch immer vorstellen magst...

    Carmen schrieb:

    Ebenso ist Deine Behauptung das man die vom Hersteller gebotene Verkabelung bedenkenlos verwenden sollte schlichtweg falsch. 1. Das geht wenn ein normales Radio mit moderater Ausgangsleistung und guter Qualtät verwendet wird. 2. Sobald ein externer Verstärker angeschlossen wird ist diese Verkabelung zu meiden da sich früher oder später das Pfeifen zeigen wird und die Querschnitte für Lautsprecher und Stromversorgung bei weitem zu gering sind.


    Also diese konfuse Argumentation musst du nochmal erläutern, da seh ich keinen sinn drin.
    1. selbst High-end Radio geben insgesamt max. 40W RMS aus, was bei den 14,4V Boardspannung etwa 2,78A machen.. Plus Radiofunktion, CD laufwerk etc. wird da kein Strom mit mehr als 5A fließen (nur geschätzt), warum also nicht die Standardkabel nehmen?
    2. Sobald eine externe Endstufe verwendet wird, werden die HU-internen Amps abgeschaltet, also verbraucht diese noch weniger strom.. warum soll man dann nicht die werksverkabelung nutzen? Das davon ein Pfeifen entstehen kann, hab ich von noch niemandem gehört.. geschweige denn, selbst die erfahrung gemacht....

    Carmen schrieb:


    Ich hatte auch schon die Ehre als Profi Anlagen konzepiert und verbaut zu haben die Preise bekommen haben.

    Klar, für Mitarbeiter Im Elektro-Discounter (MM, Planet mit ring, oder der roten Meisterwerkstatt) besteht eine High-end anlage auch aus einem fertigen Hifonics Bandpass, einem Toxic amp mit 10000 Watt und Fetten Lautsprechen von Magnat oder Crunch auf der Heckablage, mit 10mm² verkabelt, lautsprecher mit Klingeldraht. Dass das mehr als Pfusch ist und besser auf dem Sondermüll, bzw. Elektroschrott aufgehoben ist, weiß jeder, der sich mal informiert.
    Und so eine Anlage kann auch aufm dorffest mit 3 Autos im wettbewerb nen Preis kriegen...
    So deute ich deine Aussage, denn von Fachwissen scheint da nicht allzuviel vorhanden zu sein...


    Carmen schrieb:


    Nachdem man mir empfohlen hat mich lieber ums kochen zu kümmern [..]


    Dann mal husch zurück, anstatt unwahrheiten zu verbreiten oder Verwirrung zu stiften.

    Carmen schrieb:

    Ihr wolltet mich doch belehren, oder? Bis jetzt habt ihr euch blamiert, noch nicht aufgefallen?

    Belehrung zeigt hoffentlich erfolg.
    Nein, nicht wir... ;) Wir haben immerhin argumente und können es -mehr oder weniger sichtbar- schlüssig belegen.

    Gruß

    Ps: nein.. zur der Profifraktion zähle ich mich ganz und garnicht.. jedenfall noch nicht. Ich seh mich als fortgeschrittener mit einem recht soliden HIntergrundwissen. Meinereiner hat sich informiert, versucht, dass Leergeld zu überspringen und Erfahrung gesammelt.
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • @ dedicated

    Spar Dir die Abnutzung Deiner Tastatur, wer sowas schreibt

    Zitat von Carmen
    Ebenso ist Deine Behauptung der Minus an die Masse gehört einfach falsch! Das funktioniert nur zufällig, da die Karosserie meistens nicht aus einem Stück gefertigt ...[...]


    dem ist definitiv nicht mehr zu helfen. Als ich das gelesen habe hab ich erst einmal ne halbe Stunde meinen Kopf auf die Tastatur gehauen....... ich weiß leider nicht an was die gute Frau leidet, aber das ist (sorry lieber Admin) der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe, aber was weiß ich schon, bin ja kein Mechatroniker.... oh bin ich doch.... verdammt, das stellt natürlich die Kfz Branche total auf den Kopf. Ich muss sofort Audi, BMW, Mercedes und alle anderen Hersteller anrufen, dass ihre Rückleuchten leuchten ist purer Zufall, die Idioten haben doch tatsächlich den Minuspol auf Masse gelegt.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Hallo
    es gibt gute und schlechte Mechatroniker...
    Es gibt in jedem Auto unterschiedliche Massepotentiale die in den Übergangswiderständen begründet sind die durch die Kontaktstellen entstehen. Das ist für die Beleuchtung nicht so schlimm...

    Dedicated schrieb:

    Ich dachte, du als selbsternannter Profi könntest dir das denken. Es ist ganz einfach. Man versucht, eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Dazu braucht man bei entsprechenden Lautsprechern entsprechend viel Leistung, sonst wird das seltsamerweise nicht funktionieren.
    Also dreht man fleißig am lautstärkeregler. Als nächstes Mysterium wird somit die Ausgangsspannung der HU immer höher.. höher als die von der Endstufe benögtige, was zu einer sauberen Signalübersteuerung, dem so genannten Clipping führt. Hätte die Endstufe aber genug leistung, um es garnicht erst soweit kommen zu lassen, wird sie auch nicht übersteuern
    ...

    Aha. Es geht Dir darum für 250 € eine Anlage zu empfehlen die Laustärke erzeugt, wie bei Wettkämpfen wo die höchste Lautstärke gewinnt!
    Super!
    Ich ging davon aus das der TS Klang haben wollte und nicht ein Gerät das möglichst Laut sein soll - für 250 €.

    Ihr seid wirklich tolle Fachleute und Berater.

    Viel Spaß

    Carmen
  • Rein theoretisch ist es mir egal, ob ich letzendlich mehr geld ausgeben werde (was immer warscheinlicher wird...).
    HU wird warscheinlich eine von Pioneer werden, oder eine gebraucht von irgendwem (Freund oder Bekanter... Keine Angst not Ebay):D
    Das ein Minuspol an die Masse gehört sollte jedoch einleuchtend sein:confused:

    Allgemein wollt ich mich hier nur mal informieren lassen, und das funktioniert ja ansatzweise mal gut:D Auch wenn die Meinungen teilweise auseinandergehen.
    Ich glaub einfach mal das was mir logisch erscheint, ich mein etwas in Elektronik weiß ich auch bin ja nicht ganz doof...
    Und das Schweißnähte die Polung umdrehen sollten ist mir neu. Wie soll das gehen?

    gruß

    diweex