Soundsystem fürs Auto

  • Audio/Media

  • diweex
  • 9657 Aufrufe 111 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Carmen schrieb:

    Hallo
    es gibt gute und schlechte Mechatroniker...
    Es gibt in jedem Auto unterschiedliche Massepotentiale die in den Übergangswiderständen begründet sind die durch die Kontaktstellen entstehen. Das ist für die Beleuchtung nicht so schlimm...


    Aha. Es geht Dir darum für 250 € eine Anlage zu empfehlen die Laustärke erzeugt, wie bei Wettkämpfen wo die höchste Lautstärke gewinnt!
    Super!
    Ich ging davon aus das der TS Klang haben wollte und nicht ein Gerät das möglichst Laut sein soll - für 250 €.

    Ihr seid wirklich tolle Fachleute und Berater.

    Viel Spaß



    Carmen


    Wir sind hier nicht bei einem Seminar über weibliches Denken, dass hier ist simple Elektrik und die hat nichts mit Zufällen zu tun. Ich kenne keinen einzigen Menschen der das Massekabel an den Minuspol klemmt. Des Weiteren ist der Themenstarter ein 18 jähriger Anfänger und Du schreibst hier halbe Bücher und erzählst was von Kondensatoren die er überhaupt nicht braucht UND, dann ist auch noch die Hälfte Deines Geschriebsels volliger Quatsch.

    Pioneer ist auf jeden Fall in Ordnung, tu Dir selbst einen Gefallen und lass Dich beim Kauf nicht belabern Du bräuchtest Laufzeitkorrektur oder ähnlichen Schnickschnack..... für maximal 150€ bekommst Du ne gute Basis!

    PS: ebay ist ist nicht grundlegend verkehrt, im Gegenteil, wenn man weiß was man kauft kann man ne Menge Geld sparen. Es ist nur so, dass über ebay dieser ganze Chinamist mit utopischen Wattangaben vertrieben wird und lustiger Weise fallen da immer wieder Leute rein, daher übertreiben es Manche und verkünden man dürfe gar nichts über ebay kaufen.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • diweex schrieb:


    Und das Schweißnähte die Polung umdrehen sollten ist mir neu. Wie soll das gehen?


    Hallo

    die Schweißnähte drehen nicht die Polung um. Es geht darum das wenn der Minuspol (der Geräte, Radio, Verstärker usw.) nur an die Masse angeschlossen wird, das dann die Übergangswiderstände der Kontaktstellen dazu führen das die Masse nicht überall 0 Ohm ist. Daher ist bei einem entsprechenden Strom (U= R x I) ein Spannungsabfall zu messen. Da die Fahrzeugelektrik die Masse als Minuspol verwendet ist folglich auch das Lichtmaschinensignal in der Spannung enthalten. Der direkte Anschluß des Minuspoles und des Pluspoles der Geräte an die Batterie bringt den Vorteil der Siebung was zur folge hat das der Gleichstrom besser ist. Die Versorgungsspannung eines externen Verstärkers ist deswegen nicht mehr so stark von der Einspeisung der LIMA betroffen. Daher ist im Normalfall das LIMA - Pfeifen weg. Es gibt Ausnahmen die in defekten an Geräten (Masseanschluß Radio zB., Diode LIMA) oder an anderen Fehlern (wie zB.: Schirm ist an beiden Enden mit Masse verbunden) begründet ist.
    Beim Anschluß eines normalen Radios ohne externe Geräte ist dies eh unerheblich.

    Liebe Grüße
    Carmen
    Ps: wenn der Übergangswiderstand inklusive Leitung 0,3 Ohm wäre und der tatsächliche Strom 8 Ampere (Verstärker) wäre, ergibt dies einen Spannungsabfall über dem Übergangswiderstand (0,3 Ohm) von 2,4 V. Diese 2,4 Volt sind von der Versorgungspannung abzuziehen. Ist die Versorgungsspannung 13 V so ergibt sich als Rest eine Spannung von 11,6 V. Die Leistung des Verstärkers wäre also 11,6 V mal 8 Ampere= 92,8 Watt. Die Leistung die am hohen Übergangswiderstand (0,3 Ohm) verbraten wird, ist 2,4 V mal 8 Ampere = 19,2 Watt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • In der theorie klingt das interessant.. leider ist durch die schweißnäte ein widerstand von etwa 0,001 Ohm zu messen.

    und lima pfeifen hat nichts damit zu tun, ob das minuskabel nu am minuspol, oder an der masse ist. Da der Strom immer den weg des geringsten widerstandes nimmt, liegt sowieso überall die gleiche spannung an, solange es keine nennenswerten widerstände gibt.
    da die karosserie an sich keinen nennenswerten widerstand darstellt, liegt dort fast die selbe spannung an, wie am minuspol.
    ansonsten netter vortrag, auch wenn da wieder nur halbwahrheiten drin stecken.

    Und nein, ich will dem Jungen keine db-Drag anlage empfehlen, wieso sollte ich auch. Nein, wie du vielleicht nicht verstanden hast, ist die gesamt zu erreichbare lautstärke von der endstufe abhängig. und nur an dem gesichtspunkt habe ich versucht deutlich zu machen, warum eine Endstufe mit mehr Leistung besser ist, als eine mit zu wenig leistung!

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Carmen schrieb:

    Hallo

    Liebe Grüße
    Carmen
    Ps: wenn der Übergangswiderstand inklusive Leitung 0,3 Ohm wäre und der tatsächliche Strom 8 Ampere (Verstärker) wäre, ergibt dies einen Spannungsabfall über dem Übergangswiderstand (0,3 Ohm) von 2,4 V. Diese 2,4 Volt sind von der Versorgungspannung abzuziehen. Ist die Versorgungsspannung 13 V so ergibt sich als Rest eine Spannung von 11,6 V. Die Leistung des Verstärkers wäre also 11,6 V mal 8 Ampere= 92,8 Watt. Die Leistung die am hohen Übergangswiderstand (0,3 Ohm) verbraten wird, ist 2,4 V mal 8 Ampere = 19,2 Watt.


    Super, Du beherrscht das ohmsche Gesetz, ich frage mich gerade nur Folgendes:

    1. Was hat das mit dem Thema zu tun?

    2. Wie kommst Du auf 0,3 Ohm ?

    Das ist so derber Bullshit und hat wirklich nichts mit der Praxis zu tun.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Hallo
    Wie ich auf die 0,3 Ohm komme?
    Weil Kunden mal dieses Problem hatten... die Zeit macht es möglich heute pfeift nichts morgen schon. Warum? Oxidation (Rost)? "Gelockerte" Anschlüße? Angegriffenes Masseband? Lichtmaschinen Masse? Schmutz? Leitwert der Karosse? Galvanisches Element durch falsches Material der Schrauben? Das Auto quietscht und scheppert was es als Neufahrzeug auch nicht tat...
    Das kann bei einem gebrauchtem Fahrzeug schon auf Anhieb funktionieren, mit dem Pfeifen...

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Mr.Slate schrieb:

    Und noch eine Rote Karte, meint ihr das hilft dem TS weiter?


    Also ich frage mich gerade was wohl schädlicher ist, ein lustiger Spruch hier und da oder definitiv falsche, bzw. unangebrachte Informationen. Wieso darf Carmen hier ungestraft Blödsinn schreiben, der der uninformierte Leute total verwirrt und ich werde wegen eines Spruches abgfestraft?
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Autodidakt schrieb:

    ... definitiv falsche, bzw. unangebrachte Informationen. Wieso darf Carmen hier ungestraft Blödsinn schreiben, der der uninformierte Leute total verwirrt ...

    Hallo

    Was im speziellen hast Du nicht verstanden und behauptest deswegen das obige?
    Wie wär es wenn Du mal detaillierte Erklärungen bringen würdest? Dann können sich eventuelle Fragen erklären, oder?

    Autodidakt schrieb:

    Super, Du beherrscht das ohmsche Gesetz, ich frage mich gerade nur Folgendes:

    1. Was hat das mit dem Thema zu tun?

    2. Wie kommst Du auf 0,3 Ohm ?

    Das ist so derber Bullshit und hat wirklich nichts mit der Praxis zu tun.


    Warum stellst Du Fragen, wenn Du keine Antwort haben willst? Bis jetzt konntest Du noch gar nichts erklären nur behaupten.

    Das führt dazu, dass etwas das eigentlich klar ist unter Profis, von Dir in Zweifel gebracht wurde. Du kannst Dich ja auch mit googeln beschäftigen und dabei entdecken das die von mir gebrachten Aussagen weit verbreitet und Praxis sind.
    Zudem wurde hier der Ratschlag erteilt vorab bis 50 qmm Leitungen zu verlegen um für zukünftige Erweiterungen gewappnet zu sein.

    Dedicated schrieb:


    ...Ich hoffe, die 2,5mm² beziehen sich nicht auf das Stromkabel? Die Lautsprecherkabel solltest du in den Dimensionen von 1,5 - 2,5mm² verlegen. Die Stromkabel für die Endstufe sollte ab 16mm² bis 50mm² sein, je nach leistung der Endstufe(n). Wenn du n Kabel für die Stufe nach hinten legst und nicht weißt, OB du später noch aufrüsten willst, nimm gleich ein etwas größeres, damit du später kein neues kaufen musst (nimm gleich 35mm²)...

    Noch Fragen?

    Gruß

    Dazu dienten dann auch meine Erklärungen um deutlich zu machen wie blöd so ein Ratschlag eigentlich ist...wenn man nur 250 € ausgeben kann und eigentlich nur eine Beratung für ein Abspielgerät + Lautsprecher haben will. Dazu reicht es außerordentlich gut das Abspielgerät mit 2,5 qmm Stromkabel anzuschließen, ein eventueller Verstärker mit unglaublicher Leistung kann dann immer noch mit entsprechenden Kabeln angeschlossen werden...
    Dazu ist zu beachten:

    Carmen schrieb:


    ...Ebenso ist Deine Behauptung das man die vom Hersteller gebotene Verkabelung bedenkenlos verwenden sollte schlichtweg falsch. 1. Das geht wenn ein normales Radio mit moderater Ausgangsleistung und guter Qualtät verwendet wird. 2. Sobald ein externer Verstärker angeschlossen wird ist diese Verkabelung zu meiden da sich früher oder später das Pfeifen zeigen wird und die Querschnitte für Lautsprecher und Stromversorgung bei weitem zu gering sind...




    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hallo
    tut mir leid das ganze für Dich, aber ich wurde hingestellt wie wenn ich nicht alle Tassen im Schrank hätte...
    Du mußt Dich entscheiden ob Du deine Anlage später erweitern willst und ob sie Super werden soll. Dazu bräuchtest Du aber auch ein entsprechendes Abspielgerät das sehr viel mehr kosten wird als 250 €. Du kannst jetzt nur zu einem Händler gehen und Dir ein Gerät anhören. Dabei würde ich mich für das Gerät entscheiden das bei Stille ( keine Musik) und voller Lautstärke das kleinste Rauschen aufweist. Das deutet auf eine gute Qualität des verbauten Verstärkers hin und Du wirst somit automatisch einen dynamischeren Klang haben.
    Bei den Lautsprechern würde ich den Klang bewerten und entweder ein System für hinten oder eines für vorne aussuchen. Da Du für Deine Musik eine gute Basswiedergabe benötigen wirst solltest Du die Hörprobe mit Deiner Cd machen. Die im Verkaufsraum eingebauten Lautsprecher hören sich schlechter an als es im Auto der Fall sein wird, wenn Du diese Lautsprecher im Heck einbauen wirst. In der Tür wird sich je nach Art und Größe der Lautsprecher in etwa gleich anhören. Wobei aufgund des kleinen Volumens der Tür die Bässe flacher klingen werden. Es gibt Lautsprecher mit weichen Bässen und mit härteren Bässen. Die weichen brauchen mehr Einbauvolumen die harten dafür mehr Leistung. Die harten sorgen für "mehr" Kick sprich fühlbaren Bass haben aber Schwächen beim Tiefbass. Deshalb würde ich die harten in der Tür platzieren wobei das Lautsprecherchassis mit allen Schrauben im Blech befestigt sein sollte.

    Letztendlich muß Dein Gehör entscheiden.

    Danach würde ich mir den besten Preis im Internet suchen und bei einem seriösen Anbieter bestellen.

    Wenn Du das Abspielgerät ohne externen Verstärker betreibst kannst Du die vorhandene Verkabelung im Auto probieren. Die Lautsprecher würde ich mit min. 1,5 qmm Lautsprecherkabel neu verkabeln, wobei 2,5 qmm sicher das bessere wäre. Gibt es Probleme, kannst Du ja die Tipps Deines Vertrauens ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hallo diweex,
    Du wolltest dir doch eine HU von Pioneer besorgen.
    Meine Meinung:mach das ruhig.Die bauen wirklich gute Geräte zu fairen Preisen.
    Wäre doch schade,wenn du dir sonstwas für ein Teil aufschwatzen lässt und dann alle Kohle alle ist.
    Kommt natürlich auf dein Budged an.Bist du immernoch bei 250 Euro?

    Wenn du die Türen dämmst,(und davon gehe ich mal aus,sonst sind auch die besten TiefMittelTöner für die Tonne) würde ich die TMT niemals direkt auf das Türblech schrauben,sondern für eine stabile Lautsprecheraufnahme sorgen.
    Sonst wird´s wohl eher matschig statt satt klingen,weil mit der Lautsprechermembran das ganze Türblech flattert.(übertriebene Darstellung)

    Günstig wäre,eine Lautsprecheraufnahme zb. aus MDF zu basteln und luftdicht mit dem Türblech zu verschrauben.Dazwischen und dahinter noch eine ordentliche Portion 2Komponenten-Metalspachtel aus dem Baumarkt und du bist auf der sicheren Seite.In das Holz noch mehrere Einschlagmuttern und die TMT sitzen später Bombenfest.
    Ist nur eine Möglichkeit.

    Wichtig wäre noch,einen Akustischen Kurzschluss weitestgehend zu vermeiden.Ein absolut dichtes Türvolumen wirst du zwar nicht hinbekommen,aber rund um den TMT würde ich alle Öffnungen zum Innenraum abdichten,auch die für die Türverkleidung.(Natürlich so,daß diese noch anzubringen geht)

    Viel Erfolg.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • diweex schrieb:

    Hallo liebe Community;)
    Hab mir überlegt, mal ein neues Soundsystem in mein Auto zu packen.
    Da ich mich aber (noch) sehr wenig in Sachen Verstärker usw. auskenne, wollt ich mal fragen, auf was ich so achten muss.
    Wollte blos für Boxen und Verstärker eig nicht mehr als 200-300€ ausgeben... (Schüler hat halt nicht allzu viel Money auf der Seite liegen)

    Sind solche Sachen zu empfehlen für Anfänger? Conrad Electronic - System Information
    Verkabeln ist kein Problem...

    gruß

    diweex




    Also wenn Du einen guten Verstärker suchst und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann lohnt es sich auf jeden Fall bei eBay reinzuschauen.
    Top Verstärker wie : Hilfonix - Helix - Axton bekommst Du da eigentlich schon sehr preiswert.
    Und was die Lautsprecher angeht, da würde ich Dir empfehlen, kauf die gleiche Marke wie der Verstärker.
    Bei der Verkabelung, unbedingt darauf achten, das die eine gute abschirmung haben. Und lege niemals das Plus Kabel (für den Verstärker) zusammen mit den Chinch Kabel das vom Radio zum Verstärker geht neben einander.
    Ansonsten wirst Du Deine Lichtmaschine aus den Lautsprechern hören.
    Gruß: U.K.
  • diweex schrieb:

    Ähm was ist jetzt wahr und was falsch?

    gruß

    diweex


    Lassen wir die Kohärenztheorie mal außen vor, was ist schon Wahrheit.

    Wie Carmen leider falsch anmerkte, ist sie nicht von uns so hingestellt worden als hätte sie nicht mehr alle Tassen im Schrank, das kann jeder Hauptschüler aus ihren Ergüssen selbst herauslesen.

    Lass Dich nicht von hochtrabendem Gelaber verunsichern, den ersten Schritt hast Du schon gemacht, nämlich eine vernünftige Headunit gekauft, somit hätten wir schon einmal ein stabiles Fundament.


    Die nächste Entscheidung die Du treffen musst ist welches Frontsystem Du Dir kaufst.

    Die darauf folgende Entscheidung ist, ob und wenn ja, welche Endstufe Du Dir zulegst. Wobei bei der Wahl der Endstufe die " Zukunftsplanung " zu beachten wäre. Soll heißen, reicht Dir das Frontsystem oder willst Du eventuell auch einen Rearfill und/oder Bass nachrüsten ?!?

    Ich empfehle in jedem Fall eine 4 Kanalendstufe, die kannst Du zunächst für Front und Bass (gebrückt) verwenden oder für Front und Rearfill. Wenn Du dann später noch Rearfill oder Bass nachrüsten willst, brauchst Du nur noch eine Monoblockendstufe zu kaufen........
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Autodidakt ()

  • Hallo lieber Audiodidakt,

    weshalb empfiehlst du was du empfohlen hast? Wie hoch sollte das Budget sein? Kannst du da auch mal diesbezüglich für ein hirnfill sorgen und zwar so das du nicht schon wieder verwarnt werden mußt, schafft das deine HU? So könnte sich der TS selbst ein Bild machen was für ihn wichtig ist, weil er dann weiß warum du das bücken ( ist wohl dein Schreibfehler?):) von Endstufen und Monoblocks und Türeinbauten statt Heckeinbauten als Beginn empfiehlst.

    Ta Ta

    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • @ Carmen: Was zum Teufel ist denn floddern? Wenn du so über die Schreibfehler anderer herziehst, musst du an sich ja peinlichst genau auf die Rechtschreibung achten und nicht davon ausgehen, dass gesunder Menschenverstand die Buchstaben ersetzen kann...

    also Diweex: Hier mal meine persönliche Reihenfolge:
    1. vernünftige HU kaufen.
    2. vernünftige Lautsprecher kaufen
    2a. das ganze ale FRONT-system. Musik kommt von VORNE.. auf der HUTablage haben die Lautsprecher NICHTS verloren!!!! Das ist akustischer Müll und obendrein noch ein Sicherheitsrisiko!
    3. Türen dämmen, bringt akustisch einen riesen Sprung, ohne viel Kosten (nur mit etwas schweiß ;) )
    4. ordentliche Endstufe und ordentliche(s) ( 2-fach geschirmte) Cinchkabel
    4a. Wenn ein Sub beim Kauf einer Endstufe mitgeplant wurde, dann ordentlichen Subwoofer kaufen

    Bei quasi allem kann ich dir beratend zur seite stehen.. ich bin nu kein Profi, aber hab selbst eben schon meine erfahrung gesammelt, was einbau, komponenten, dämmung etc. angeht.

    Gruß

    EDIT: Da ich schon gut angetrunken bin, um gleich auf dem Hamburger Kiez feiern zu gehen und auf mein Abitur anzustoßen, les ich meinen Post morgen nochmal und berichtige evtl. :)
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Hallo
    in manchen Kneipen steht neben der Toilette ein Schild: kein Trinkwasser!
    Auch wenn es jetzt lustig klingt und Audiodidakt das falsch verstehen könnte, ich meine es wirklich nicht so...Audiodidakt - kennen wir uns?
    Ein Klaus aus Hilden hatte trotzdem im Suff davon probiert! Danach redete er nur noch komisches Zeug. Ständig verdrehte er die Tatsachen. Bist Du es? Falls Du es bist lieber Audiodidakt, melde Dich bitte per PN bei mir! Fall's nicht, es soll keine Beleidigung sein, aber das ist keine erfundene Geschichte von mir- Du erinnerst mich nur an diesen Klaus.

    @Topic
    Es ist schon wichtig zu wissen welchen Einbauort er verwenden wird in seinem Fiat Tipo. Dem entsprechend kann die max. Größe der Lautsprecher begrenzt sein, zudem ist der Türeinbau nicht so ohne weiteres leicht zu realisieren wenn die Lautsprecher nicht passen. Bei allen Verstärkungen, Dämmungen der Türverkleidung sollten die Schrauben immer im Blech verschraubt sein! Das Kondensatoren Thema kam ja durch eure 50 qmm Phantasien zu Stande- du erinnerst dich noch?
    Also ist deine Aussage:
    "Wer so redet wie Du, der hat grundlegend keine Ahnung, dieses ganze Zeug von wegen Türen dämmen, Kondensatoren, Einbauorte etc. sind absolut sekundär." schon wieder falsch und laienhaft....
    Bei den dünnen Türchen des Tipo ist der Heckeinbau die einzige vernünftige Massnahme(außer Sub-Box) um ordentlichen Bass zu erhalten, natürlich muß dabei die bewegliche Hutablage durch ein passendes Brett ersetzt/verstärkt werden und entsprechend gesichert sein...ein Profi macht es zumindest so.
    Woher kommt floddern?: Flodder ? Wikipedia
    Liebe Grüße
    Carmen
    PS: Herzlichen Glückwunsch Dedicated

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:

    Hallo
    in manchen Kneipen steht neben der Toilette ein Schild: kein Trinkwasser!
    Auch wenn es jetzt lustig klingt und Audiodidakt das falsch verstehen könnte, ich meine es wirklich nicht so...Audiodidakt - kennen wir uns?
    Ein Klaus aus Hilden hatte trotzdem im Suff davon probiert! Danach redete er nur noch komisches Zeug. Ständig verdrehte er die Tatsachen. Bist Du es? Falls Du es bist lieber Audiodidakt, melde Dich bitte per PN bei mir! Fall's nicht, es soll keine Beleidigung sein, aber das ist keine erfundene Geschichte von mir- Du erinnerst mich nur an diesen Klaus.

    Lass sowas bitte. Ich habe den Thread nicht gestartet das ihr euch anzickt. Gott Mod (Sorry Mr. Slate aber das musste jetzt sein:D)hat euch schon 2x die Regeln gepostet.

    Carmen schrieb:


    @Topic
    Es ist schon wichtig zu wissen welchen Einbauort er verwenden wird in seinem Fiat Tipo. Dem entsprechend kann die max. Größe der Lautsprecher begrenzt sein, zudem ist der Türeinbau nicht so ohne weiteres leicht zu realisieren wenn die Lautsprecher nicht passen. Bei allen Verstärkungen, Dämmungen der Türverkleidung sollten die Schrauben immer im Blech verschraubt sein! Das Kondensatoren Thema kam ja durch eure 50 qmm Phantasien zu Stande- du erinnerst dich noch?
    Also ist deine Aussage:
    "Wer so redet wie Du, der hat grundlegend keine Ahnung, dieses ganze Zeug von wegen Türen dämmen, Kondensatoren, Einbauorte etc. sind absolut sekundär." schon wieder falsch und laienhaft....
    Bei den dünnen Türchen des Tipo ist der Heckeinbau die einzige vernünftige Massnahme(außer Sub-Box) um ordentlichen Bass zu erhalten, natürlich muß dabei die bewegliche Hutablage durch ein passendes Brett ersetzt/verstärkt werden und entsprechend gesichert sein...ein Profi macht es zumindest so.
    Woher kommt floddern?: Flodder ? Wikipedia
    Liebe Grüße
    Carmen
    PS: Herzlichen Glückwunsch Dedicated

    An den Türen sind bis jetzt keine Lautsprecher verbaut. Würde sie "irgendwie" einbauen. Das lässt sich schon Regeln. Die Hochtöner hätt ich auf die Konsole gepackt.
    Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, warum ich meine Hutablage umbauen sollte, wenn ich schon zigmal gelesen habe ich solle das NICHT tun, dann wäre ich dir sehr dankbar.

    gruß

    diweex
  • Hallo lieber diweex,
    ich glaube nicht das ich dazu da bin fortwährend beschimpft und beleidigt zu werden...

    Hutablage: Du hast ein begrenztes Budget. Deswegen ist der Aufwand den man betreiben muß um aus der Tipotür Klang zu bekommen teurer als Dein Budget. Die Tür ist schmal, hinter der Verkleidung ist noch die Mechanik des Fensterhebers und das Fenster muß wenn es auf ist auch Platz dafür finden. Die Tür ist beweglich was ein Problem für die Verkabelung darstellen kann. Dadurch ist hinter der Türverkleidung wenig Einbautiefe vorhanden, die benötigst Du aber für den Magneten des Lautsprechers und dem Chassis.
    Das bedeutet das die Lautsprecher entsprechend klein sein müßen, was wiederum schlecht für den Bass ist. Das läßt sich Ausgleichen in dem man hochwertige Lautsprecher verbaut und dort ordentlich Leistung durch einen Verstärker zur Verfügung stellt. Zudem mußt Du wie schon von mehreren beschrieben unterbauen, dämmen und abdichten... Von daher ist es im Heck einfacher zumal das Kofferraumvolumen für den Bass spricht. Große Lautsprecherboxen klingen an der Heimanlage auch besser als kleine.
    Das Auto ist akustisch sehr ungünstig. Daher sollten von vorne die Hochtöner und Mitteltöner deine Ohren berieseln. Leider ist es so dass man nicht die Basslautsprecher hinten und die Hoch und Mitteltöner (3 Wege) vorne verbauen sollte da sich das ganze nicht sehr harmonisch anhört. Dazu ist für Vorne ein hochwertigeres (als die Originallautsprecher) 2 Kanalsystem im schon vorgesehenem Einbauort durch den Fahrzeughersteller besser geeignet. Wobei ich auch da einen Hochtöner oben setzen würde(nicht in der Tür) weil ja nicht die Füße beschallt werden sollen, den Bass-Mitteltöner (ein Lautsprecher) in die Tür und die dazu gehörige Frequenzweiche unter dem Armaturenbrett verbauen würde. Das ist auch im erschwinglichem Preisrahmen. Nicht ideal aber ein Kompromiss der Preis Leistung beachtet.
    Aber auch wenn Du viel Geld ausgeben würdest, ist für die Basswiedergabe das Volumen (Resonanzraum) des Hecks zu nutzen und der Tür vorzuziehen. Denn der weiche Tiefbass klingt so viel besser. Für den harten Bass gibt es Subwoofer, der wohl meist den Kofferraum verkleinert. Wenn man weiß wie ist es so am besten.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • diweex schrieb:



    An den Türen sind bis jetzt keine Lautsprecher verbaut. Würde sie "irgendwie" einbauen. Das lässt sich schon Regeln. Die Hochtöner hätt ich auf die Konsole gepackt.
    Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, warum ich meine Hutablage umbauen sollte, wenn ich schon zigmal gelesen habe ich solle das NICHT tun, dann wäre ich dir sehr dankbar.

    gruß

    diweex


    Warum Du Dir keine Boxen in die Hutablage bauen solltest?



    Darum vielleicht........?

    Wenn Dir ein Lautsprecher nach einem Auffahrunfall den Schädel spaltet wird Dir der Grund dafür durch den Kopf gehen....

    Neben dem Sicherheitsrisiko, ist es unter Spezialisten schon fast verachtet, dafür gibt es verschiedene Gründe... es würde das Klangbild zerreiße etc. ich bin da etwas anderer Ansicht, habe sogar selbst 4 kleine Boxen von Bose im Heck. Jedoch sicher verbaut....... die meisten Schlaumeier bauen sich Lautsprecher einfach in die Hutablage und das ist einfach Mist, vor allem weil der Woofer im Kofferraum seinen Schalldruck von unten gegen die Membrane haut.... selbst wenn Du Dir ein so genanntes Soundboard bastelst und dann Chassis reinsetzt...... die Gefahr ist einfach zu hoch! Und der Unfall den ich eingestellt habe war bei 50km/h..........!


    Was den Einbauort der Lautsprecher angeht, so ist der vom Werk gewählte fast immer Mist, am besten setzt Du Dich in Dein Auto und probiert aus in welcher Position es für Dich am besten anhört... ( nimm Dir am besten nen Kumpel dazu) dann gilt es kreativ zu sein und zu schauen wie man Du die Lautsprecher am besten verbaust. Einbautiefen kannst Du selbst bestimmen in dem Du Dir Deine eigenen Boxen baust...... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

    Ach... und Hochtöner sollten nach wenn möglich auf Ohrenhöhe angebracht sein!
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Autodidakt ()

  • oha, zum glück keine gespielte verwunderung.
    Das da ist ein bild von einem ganz "normalen" soundboard, wie es in jedem 2. Golf 3 zu finden ist.

    und klar war die sitzbank arretiert, und "sound"board war ganz normal befestigt, vermute ich.. wie die HUTablage normalerweise.

    @Diweex: Wenn du dich entscheidest, die Lautsprecher in die Hutablage zu setzen, dann ist der Thread für mich gestorben und auf meine Hilfe wirst du dann verzichten müssen!

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hallo
    Wenn die Bank arretiert war würde ich den Fahrzeughersteller verklagen. Das kann doch nicht wahr sein!

    Liebe Grüße
    Carmen
    Uwe hat im Original von verkehrsportal*de geschrieben:

    Tatort: Egenrother Stock, ein Straßenstück auf der B260 zwischen Wiesbaden und Nassau, ganz in der Nähe meines Heimatdorfes.
    Tatzeit: Pfingstmontag
    4 Jugendliche sind auf dem Weg irgendwohin.
    Der Fahrer: 2,5 Promille
    Tatwaffe: VW Polo, ein dicker Subwoofer auf der Hutablage
    Resultat: von den 4 jungen Leuten im Alter von 17 bis 19 Jahren lebt nur noch eine Person und ringt auf der Intensivstation um ihr Leben. Der Subwoofer ist durch den Innenraum geflogen."
    Da sieht das Bild noch so aus:
    h**p://i14.ebayimg.com/05/s/000/77/47/1d11_2.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen ()